Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: iMac geht aus

Hallo, ich habe einen iMac, der jetzt etwas über 2 Jahre alt ist.

Seit kurzem geht er während des Betriebs plötzlich aus. Mal nach 10 Minuten, mal nach 1 Stunde.

Was kann das sein?

Habt Ihr ähnliches schon erlebt?

Danke für eine Info.

iMac mit Retina 5K display

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Das wäre also ein Absturz des Systems. Das kann durch installierte Software verursacht werden. Entweder sie nicht kompatibel und veraltert, oder einfach fehlerhaft. Also Software die nicht vom Mac AppStore installiert wurde, keinen ausgiebigen Test erhalten hat oder unseriös ist. Das wären z.B. alle AntiVir oder sonstige sog. Schutzprogramme, viele davon spähen den Mac sogar aus und installieren Schadsoftware.

Es wäre also sinnvoll, genau aufzuschlüsseln, was nach dem Kauf des Mac installiert. Wenn zuletzt ein Systemupdate durchgeführt wurde, dann kann eine Software ggf. auch nicht mehr stabil laufen. Diese bräuchte dann ein Update.

Hier noch ein Link:

Ihr Mac startet plötzlich neu oder es wird auf ihm eine Nachricht angezeigt, dass er sich aufgrund eines Problems neu ge…

Gepostet am

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Gelöst

17. Jan. 2018, 22:38 als Antwort auf florianvonhamburg Als Antwort auf florianvonhamburg

Das wäre also ein Absturz des Systems. Das kann durch installierte Software verursacht werden. Entweder sie nicht kompatibel und veraltert, oder einfach fehlerhaft. Also Software die nicht vom Mac AppStore installiert wurde, keinen ausgiebigen Test erhalten hat oder unseriös ist. Das wären z.B. alle AntiVir oder sonstige sog. Schutzprogramme, viele davon spähen den Mac sogar aus und installieren Schadsoftware.

Es wäre also sinnvoll, genau aufzuschlüsseln, was nach dem Kauf des Mac installiert. Wenn zuletzt ein Systemupdate durchgeführt wurde, dann kann eine Software ggf. auch nicht mehr stabil laufen. Diese bräuchte dann ein Update.

Hier noch ein Link:

Ihr Mac startet plötzlich neu oder es wird auf ihm eine Nachricht angezeigt, dass er sich aufgrund eines Problems neu ge…

17. Jan. 2018, 22:38

Antworten Hilfreich

21. Jan. 2018, 12:23 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Ich glaube ich hab mich zu früh gefreut.
Mein iMac geht wieder ständig aus.. Ich habe alle Programme die ich in der letzten Zeit nicht aus dem
AppStore runtergeladen habe gelöscht.

Nun lässt sich der iMac jedoch nach kurzem trennen vom Strom problemlos wieder einschalten..
Kann es was mit dem Netzteil sein ?

21. Jan. 2018, 12:23

Antworten Hilfreich

21. Jan. 2018, 12:39 als Antwort auf florianvonhamburg Als Antwort auf florianvonhamburg

Das scheint dann doch ein Hardwareproblem zu sein. Ein Bauteil auf der Platine, was ev. ab einer gewissen Hitze aussetzt, ev. sogar nur das Ram, oder das Netzteil. Ramaustausch wäre nicht so kostenintensiv, aber alles andere schon. Es wäre dann sinnvoll, das Gerät bei Apple in Zahlung zu geben und einen neuen iMac zu besorgen.

Es gab hier früher schon mal ein Thread zu diesem Thema, aber auch keine Lösung.

iMac schaltet sich plötzlich aus

21. Jan. 2018, 12:39

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: florianvonhamburg

Frage: iMac geht aus