Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verwendung eines iCloud-Speichers mit 2 verschiedenen Apple-IDs (Familienfreigabe)

Guten Abend zusammen,


ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:


Ich habe ein iPhone, ein MacBook und seit kurzem auch ein iPad.


iPhone und MacBook laufen unter Apple-ID A, das iPad (bewusst) unter einer anderen Apple-ID B.


Jetzt möchte ich mich von der aufwendigen Sicherung meiner Fotos mit 2 externen Festplatten verabschieden - da bietet sich natürlich die iCloud an. Ich möchte also, dass sowohl vom iPhone mit ID A, als auch vom iPad mit ID B alle Fotos in die Cloud geladen werden und dort von beiden Geräten und beiden Apple-IDs abgerufen werden können. Sprich sie sollen immer synchron verfügbar sein.


Da habe ich mir gedacht, das müsste mit der Familienfreigabe funktionieren. Ich habe also mit ID B den 2TB iCould-Speicherplan gekauft, welcher mit der Familie geteilt werden kann. Anschließend habe ich ID A in die Familie eingeladen, was auch geklappt hat. Beide IDs sind also jetzt in einer "Familie" und die Teilung des Speicherplans hat auch funktioniert. D.h. ich kann jetzt auch mit ID A die 2TB Cloud-Speicher nutzen.


An dieser Stelle komme ich allerdings nicht weiter; es treten 2 Probleme auf:


1. Ich hatte bereits einige Fotos mit Apple-ID A in die Cloud geladen. Wie kann ich dieses Album nun so freigeben, dass es für alle Familienmitglieder (also ID B) sichtbar ist? (Bisher kann ich diese Fotos nur - wie bisher auch - bei ID A sehen)


2. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Fotoalben/Clouddaten bei beiden IDs immer synchron sind?



Ich hoffe ihr versteht was ich meine - fällt mir etwas schwer zu erklären. Wenn nicht, bitte nachfragen 🙂



Vielen Dank vorab!!!


EDIT: Noch eine Ergänzung. Ich habe gerade auf dem iPhone gesehen, dass ich Fotos zu "Familie" hinzufügen kann. Da könnte ich jetzt beispielsweise alle derzeit auf dem iPhone gespeicherten Fotos hinzufügen, und darauf sollten dann alle Familienmitglieder zugreifen können richtig?


Kann ich es irgendwie einstellen, das alls zukünftigen Fotos des iPhones automatisch in "Familie" hochgeladen werden?

Gepostet am 18. Jan. 2018 21:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2018 21:57

Unter "Geteilt" ist das Familien-Album. Dieses dient, wie Du schon erkannt hast, dem Teilen von Bildern mit allen Familienmitgliedern. Einen automatischen Upload gibt es nicht. D.h. Du musst die Bilder selbständig dorthin verschieben.


Auch bei einem geteilten Speicherplan haben alle Nutzer eine eigene Foto-Mediathek.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Jan. 2018 21:57 als Antwort auf felixl

Unter "Geteilt" ist das Familien-Album. Dieses dient, wie Du schon erkannt hast, dem Teilen von Bildern mit allen Familienmitgliedern. Einen automatischen Upload gibt es nicht. D.h. Du musst die Bilder selbständig dorthin verschieben.


Auch bei einem geteilten Speicherplan haben alle Nutzer eine eigene Foto-Mediathek.

Verwendung eines iCloud-Speichers mit 2 verschiedenen Apple-IDs (Familienfreigabe)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.