Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine Veränderung der Spaltenbreite unter "Layout" möglich

Hallo,


ich würde gerne bei einem Dokument (hier: Vorlage "Brief-Geschäftlich") die Breite des eigentlichen Textfeldes verändern, da dieses schmaler eingestellt ist (siehe Bild).


Unter "Format/Layout/Spalten" ist eine Spaltenbreite von 12,17 cm angegeben, was dem Textfeld entspricht. Leider kann ich diese Breite nicht ändern. Beim Eingeben eines anderen Wertes wird dieser nicht angenommen. Ändert man die Dokumentenränder, ändert sich auch die Spalte proportional, dadurch werden aber auch die Kopf- und Fußzeile verbreitert, was ich vermeiden will.


Es ist mir bei keinem Dokument möglich, die Spaltenbreite des Haupttextfeldes zu ändern. In der Vorlage liegt diese jedoch schmaler vor.


High Sierra ist auf einer leeren SSD frisch installiert, ebenso Pages 6.3.1.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Viele Grüße,


David


Vom Benutzer hochgeladene Datei

~VIN,MacBook Pro (17-inch Mid 2010), macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am 22. Jan. 2018 19:08

Antworten
4 Antworten

10. Dez. 2018 10:44 als Antwort auf F.A.D.

Hallo F.A.D.,


es ist (leider) die Idee der Vorlagen, zumindest einige der Voreinstellungen nicht ändern zu können. Die Kopplung der Textspaltenbreite an die Dokumentenränder ist natürlich auch keine Lösung, weil sich dann mit jeder Änderung auch die Breite der Kopf- und Fußzeile mit ändert.


Für eine Verbreiterung des Haupt-Textfeldes gibt es daher keine Möglichkeit, für die Verschlankung allerdings immerhin eine Variante, wenngleich nicht sonderlich elegant (eher ein Workaround):


  1. zunächst im Menü Darstellung die Lineale einblenden,
  2. dann den gesamten Haupttext markieren,
  3. dann oben im Lineal die Markierung (siehe Abbildung) mit der Mouse festhalten und nach rechts ziehen.


Vom Benutzer hochgeladene Datei



Der Text wird schmaler angezeigt (ohne die tatsächliche Breite des Textfeldes zu verändern), Kopf- und Fußzeile bleiben dabei aber immerhin konstant!


Als Dauerlösung nicht so passend, am besten ist es, wenn Du die ggf. über Copy und Paste die wesentlichen Elemente aus der vorhandenen Brief-Vorlage kopierst und Dir dann eine eigene Vorlage nach Deinen Vorstellungen baust:


Pages für Mac: Eigene Pages-Vorlage erstellen


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

25. Jan. 2018 13:30 als Antwort auf F.A.D.

Hallo F.A.D.,

alles zum Bearbeiten von Seitenrändern und Layouts findest du in den folgenden Artikeln:

Pages für Mac: Hinzufügen von Text in einem Pages-Dokument - Pages Hilfe
Pages für Mac: Festlegen des Papierformats und der Ränder in einem Pages-Dokument - Pages Hilfe
Pages für Mac: Formatieren von Text in Spalten in einem Pages-Dokument​ - Pages Hilfe

Weitere Tipps und Hilfe findest du auch im Pages-Benutzerhandbuch.

Pages-Hilfe - Apple Support

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung unseres Forums!
Liebe Grüße

25. Jan. 2018 14:21 als Antwort auf Equinox

Hallo,


danke für die Mühe, die Artikel zu senden. Das Benutzerhandbuch habe ich komplett durchgearbeitet und schon diverse Suchen im Internet bemüht, allerdings ohne Erfolg. Das Handbuch hilft hier leider nicht weiter.


Probiere es gerne einmal selber aus bei der oben genannten Vorlage "Brief-Geschäftlich" die Spaltenbreite des Textes zu verändern. Dies ist nicht möglich!


Viele Grüße,


David

09. Dez. 2018 18:09 als Antwort auf F.A.D.

Hey David,


ich hatte das gleiche Problem. Falls du nicht bereits von selbst darauf gekommen bist: Die Breite der Spalte richtet sich nach der Seitenrandeinstellungen der Vorlage. Diese sind unter dem Punkt "Dokument" --> "Dokumentränder" änderbar.


Bei deiner Vorlage muss somit der linke Rand kleiner eingestellt werden, damit sich das Textfeld vergrößert.


June

Keine Veränderung der Spaltenbreite unter "Layout" möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.