Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotostream-Option erscheint in den iCloud Einstellungen nicht

Bei unserem iPhone SE fehlt in den Menus die Option, den Fotostream zu aktivieren.

Am MacBook kann mit gleicher AppleID diese Option aktiviert werden.

Und wäre der Fotostream wichtig, um die Fotos auf allen Geräten verfügbar zu machen. Die iCloud Fotomediathek ist am MacBook deaktiviert, da sie zu groß ist und mit den standardmäßigen 5GB iCloud-Speicher nicht aktiviert werden kann.


Es wäre für uns jetzt wichtig zu wissen, wie der Fotostream aktiviert werden kann und woran das liegen könnte.


Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!Vom Benutzer hochgeladene Datei

Gepostet am 22. Jan. 2018 19:12

Antworten
9 Antworten

25. Jan. 2018 13:32 als Antwort auf Jeezy99

Hallo Jeezy99,

wenn der Fotostream auf deinen Geräten nicht angezeigt wird, überprüfe die folgenden Punkte aus dem Supportartikel " Unterstützung zu "Mein Fotostream" erhalten - Apple Support ".

iPhone, iPad oder iPod

  1. Tippen Sie bei allen Geräten auf "Einstellungen" > "WLAN". Überprüfen Sie, ob WLAN aktiviert ist und eine Internetverbindung hergestellt wurde.
  2. Tippen Sie unter iOS 10.3 oder neuer auf "Einstellungen" > [Ihr Name] > "iCloud" > "Fotos". Tippen Sie unter älteren iOS-Versionen auf "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos".
  3. Überprüfen Sie auf jedem Gerät, ob "Mein Fotostream" aktiviert ist. Wenn die Funktion bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie sie, und tippen Sie auf "Löschen". Schalten Sie "Mein Fotostream" dann wieder ein.
  4. Schließen Sie die Kamera-App auf dem Gerät, mit dem das gesuchte Foto aufgenommen wurde. (Es wird nichts in "Mein Fotostream" hochgeladen, bis Sie die Kamera-App schließen.)
  5. Überprüfen Sie, ob der Batteriestand niedriger als 20 % ist. Wenn ja, wird "Mein Fotostream" vorübergehend deaktiviert, um Batterielaufzeit zu sparen.



Weitere Informationen zum Fotostream findest du auch in den folgenden Artikeln:
iCloud: „Mein Fotostream“ einrichten - Apple Support
Häufig gestellte Fragen zu "Mein Fotostream"​ - Apple Support

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung unseres Forums!
Liebe Grüße

29. Jan. 2018 14:41 als Antwort auf Jeezy99

Hallo Jeezy99,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Vergewissere Dich zunächst, dass auf dem iPhone keine Einschränkungen aktiviert sind. Geh dafür in Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen .

Ist dies nicht der Fall, dann stelle noch sicher, dass Du die neueste iOS-Version auf dem iPhone SE hast.

Für die nächsten Schritte, erstelle dir bitte vorab ein Backup deiner Daten.
Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

  • Melde dich dann einmal, auf deinen Geräten, aus der iCloud ab.
    iOS 10.3 oder neuer:
    Tippe auf "Einstellungen" > [Dein Name] > "Abmelden".
  • Starte nun dein iPhone erneut.
    iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support
  • Nach dem Hochfahren, meldest du dich wieder mit deiner Apple-ID in der iCloud an.
Zu guter Letzt kannst Du unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen auch einmal die Einstellungen zurücksetzen. Daber werden jedoch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen ebenfalls zurückgesetzt.

Beachte auch, dass nur maximal 1000 Fotos in "Mein Fotostream" für 30 Tage auf dem iCloud-Server gespeichert werden. Danach werden die Fotos von iCloud entfernt.

Viel Erfolg und schöne Grüße

20. Feb. 2018 22:58 als Antwort auf MacPhips

Hallo MacPhips,


der Dienst Fotostream steht zur Verfügung und kann genutzt werden. Welche deiner Einstellungen dazu führen das du ihn nicht aktivieren kannst, weiß ich leider nicht zu beurteilen. Hilfestellungen wurden ja schon zur Genüge angeboten.


Einstellungen zur iCloud über Account:

(iCloud Drive aktiv)

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Unter Einstellungen auf Gerät iOS:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bitte beachten: Wi-Fi/Wlan aktiv. Gruss.

20. Feb. 2018 22:29 als Antwort auf Jeezy99

Scheinbar hat Apple mit neuen iCloud Account wirklich ein Problem mit dem Stream. Ich habe jetzt seit einigen Tage ein Ticket bei Apple offen und die Jungs sind ziemlich Ratlos.

Kurz zur Geschichte:

  • neues iPhone X installiert und dabei eine neue Apple ID angelegt, alle Dienste damit verbunden was auch auf Anhieb funktionierte.
  • dazu ein neues MacBook Pro 13" ohne TouchBar in Betrieb genommen - diese auch gleich mit der Apple ID verbunden welche zuvor mit dem iPhone angelegt wurde.
  • der Sync von Kontakte, Kalender Mail usw. läuft Problemlos


so und jetzt kommt das Eigenartige

auf beiden Geräten steht nur die Option Fotomediathek zu Verfügung - die Option Fotostream erscheint auf keinen der beiden Geräten.


Wenn ich einen anderen iCloud Account anmelden steht der Fotostream zur Verfügung.


Was bei dem Account noch auffällt - wenn ich dieses Account "wo der Fotostream nicht funktioniert" bei einem Gerät anmelde dauert es überdurchschnittlich lange bis alle Dienste verbinden sind. Vermutlich ist das auch schon ein Hinweis das der Fotostream nicht eingehängt werden kann.

27. Jan. 2018 11:27 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,


vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie Al3xander.

Das eigentliche Problem ist dem beigefügten Foto in der Frage zu entnehmen. Dort ist zu sehen, dass die Option, den Fotostream zu aktivieren, in den Einstellungen nicht vorhanden ist.

WLAN, Akku usw. ist alles konform, dennoch taucht die Option nicht am iPhone auf.

02. Feb. 2018 17:36 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa


Leider hat weder das ab- und wieder anmelden bei der icloud noch das Einstellungen zurücksetzen was gebracht (alle Schritte davor auch nicht). Da ich es erfolglos auf dem iPad probiert habe, werd ich es bei meinem iPhone erst gar nicht versuchen.


Nichts hat funktioniert, was mich schon etwas frustet. Gibt es noch Möglichkeiten?

Fotostream-Option erscheint in den iCloud Einstellungen nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.