Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: Loki Bot auf Apple Geräten?

In einer Telekom Sicherheitswarnung wurde uns mitgeteilt, dass bei uns der Loki Bot sein Unwesen treibt. Eigentlich ist es ein Android Trojaner... wir haben aber nur Apple Geräte hier, inkl. der Apple Airports. Wie kann das sein?

Bei der Telekom heisst es auch noch, dass in letzter Zeit "öfter Kunden mit Apple Geräten von diesem Loki Bot berichten". Fehler bei der Telkomanalyse oder Tatsache?

iMac (21.5-inch, Late 2013), macOS High Sierra (10.13.2)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

01. Feb. 2018, 14:29 als Antwort auf ckmoon Als Antwort auf ckmoon

Hi,

erste Gegenfrage: Sicher dass die Mail wirklich von der Telekom ist und kein Phishing Versuch?

Meines Wissens nach ist Loki reine Android Malware und verbreitet sich nur über schadhafte Links. Bei iOS Geräten ist das installieren von Drittsoftware nicht möglich (nach meinen Informationen) daher sollte man sich da keine sorgen machen und auf dem iMac sollte er (wenn mein Wissensstand richtig ist) ebensowenig passieren weil Android-Malware.

Dennoch sollte man davon absehen auf Links zu klicken die einem per Mail geschickt werden deren Absender man nicht kennt 😉

VG

0x2A

01. Feb. 2018, 14:29

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: ckmoon

Frage: Loki Bot auf Apple Geräten?