Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone X Bildschirmausrichtung eingefroren

iPhone X, iOS 11.2.5

Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass ohne erkennbaren Grund die Bildschirmausrichtung eingefroren ist, d.h. die Ausrichtung drehte sich in keiner ⚠ App ins Querformat, weder Fotos, noch iMessage oder sonstige. Beim 2. Mal hat das iPhone Fotos sogar auf dem Kopf stehend aufgenommen, obwohl ich (natürlich) wie immer fotografiert habe.

Die Ausrichtungssperre (Kontrollzentrum) wurde definitiv nicht aktiviert. Ein- und Ausschalten der Aktivierungssperre brachte auch nichts.

Das Problem konnte ich bisher nicht gezielt reproduzieren und somit die mögliche Ursache auch nicht eingrenzen. Lediglich nach einem kompletten Neustart war es wieder weg und alles funktioniert dann wieder.

Bin mir daher nicht sicher, ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist. Beim googeln nach dem Fehler bin ich auf ein vergleichbares Problem, aber schon vor längerer Zeit - also lange vor iPhone X und iOS 11 - gestoßen. Die Meinungen gingen da von iOS-Problem, bis zu Problem des Gyroskops im Handy. Neuinstallation habe ich noch nicht durchgeführt.

Ist schon bei jemandem etwas vergleichbares aufgetreten?

iPhone X, iOS 11.2.5, null

Gepostet am 30. Jan. 2018 15:54

Antworten
7 Antworten

31. Jan. 2018 18:41 als Antwort auf Frank_64

Zur Ergänzung: Zwischenzeitlich tritt der Fehler (App dreht nicht in Querformat) mehrmals täglich auf!

Allerdings glaube ich inzwischen, dass es sich irgendwie doch um ein Software- / iOS-Problem handelt. Denn während alle Apps, die Querformat unterstützen im Hochformart einfrieren, funktioniert die Kompassapp, die ja auch eine Wasserwaage beinhaltet, einwandfrei, sodass ich nicht mehr glaube, dass das Gyroskop defekt ist. Dagegen spricht auch, dass es nach einem Neustart eine Zeit lang funktioniert.

07. Feb. 2018 08:14 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

auf deinen Hinweis hin, dass es an der Hülle liegen könnte, habe ich in den > Einstellungen > Anzeige/Helligkeit den Punkt „Sperren/Entsperren“ bei öffnen/schließen mal ausgeschaltet.

Seit nunmehr 4 Tagen ist das Problem - toi, toi, toi - nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten, bin aber mal vorsichtig zuversichtlich.


Grundsätzlich wäre noch zu sagen, dass ich das Problem vor iOS 11.2,5 mit derselben Hülle nicht hatte. Zwischenzeitlich gibt es auch weitere Threads - auch in der iPad-Community -, die Probleme mit der Bildschirmausrichtung beschreiben. Könnte somit ein iOS-Problem sein, dass unter einer bestimmten Konstellation, vielleicht in einer Verbindung mit einer Frontcover-Hülle, auftritt. Bei meinem iPad Pro mit Apple SmartCover habe ich aber noch nichts dergleichen festgestellt.

Auf jeden Fall nochmal danke für den Tipp.

iPhone X Bildschirmausrichtung eingefroren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.