Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nutzung der Systemschrift (San Francisco)

Liebe Leute,


der Mac (u.a.) hat bekanntlich die Systemschrift San Francisco, die in kleiner Größe sehr gut lesbar ist auf dem Bildschirm. In Pages und anderen Apps taucht die Font normalerweise nicht auf. Es kann aber schonmal vorkommen – mir ist die Ursache nicht ganz klar –, dass sie auftaucht als "Systemschrift". Die App Notizen hat sie als sozusagen Standardschrift.


Ist es zulässig diese Systemschrift (SF) zu nutzen z.B. in Pages und ähnlichen Apps? (Auch: warum kann es vorkommen, dass sie auftaucht und man mit ihr schreiben kann? Passiert da etwas, was eigentlich nicht sein sollte?)


Kann man sie irgendwo erwerben? Da die Schriftart so gut lesbar ist, würde ich sogar erwägen, sie zu kaufen, wenn es so ein Angebot gibt. Nur scheint es mir, dass es das nicht gibt. Weiss jemand etwas besseres darüber? Unter folgender Seite von Apple kann man die Font herunterladen: https://developer.apple.com/fonts/. Jedoch scheint der Lizenztext zu sagen, dass dies nur Developer benutzen dürfen, sonst niemand, wenn ich richtig liege.


Besten Dank dem-/derjenigen für eine Antwort!


LG

Gepostet am 30. Jan. 2018 23:25

Antworten
9 Antworten

31. Jan. 2018 16:23 als Antwort auf llllppp

Die Frage ist sehr wichtig für mich. D.h. ich darf die "Systemschrift" (= San Francisco) privat am MacBook benutzen für meine Texte mit Pages; nur keineswegs für öffentliche u. gewerbliche Sachen.

Ist das so wirklich sicher? Können Sie diese Lizenzfrage mit Autorität beantworten, dass ich mich verlassen kann? Ansonsten: können Sie einen Verweis geben, wo man sich vergewissern kann?


Alles besten Dank für Ihre Antworten.

31. Jan. 2018 17:03 als Antwort auf llllppp

Entschuldigung. Das stimmt nicht, dass der Weg illegal sei.

Außerdem widerspricht doch Ihre jetzige Aussage ("illegal") Ihrer vorangegangenen ("für privat kein Problem").


(Das geht auf ganz simplem Weg, den ich aber dennoch nicht schreiben werde. Denn diese Angabe ist für meine Frage nicht entscheidend. Jeder kann auf ganz simplem Weg da rankommen; meine Frage ist aber, hab man denn überhaupt das Recht, es zu benutzen?)

Nutzung der Systemschrift (San Francisco)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.