Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: Nutzung der Systemschrift (San Francisco)

Liebe Leute,

der Mac (u.a.) hat bekanntlich die Systemschrift San Francisco, die in kleiner Größe sehr gut lesbar ist auf dem Bildschirm. In Pages und anderen Apps taucht die Font normalerweise nicht auf. Es kann aber schonmal vorkommen – mir ist die Ursache nicht ganz klar –, dass sie auftaucht als "Systemschrift". Die App Notizen hat sie als sozusagen Standardschrift.

Ist es zulässig diese Systemschrift (SF) zu nutzen z.B. in Pages und ähnlichen Apps? (Auch: warum kann es vorkommen, dass sie auftaucht und man mit ihr schreiben kann? Passiert da etwas, was eigentlich nicht sein sollte?)

Kann man sie irgendwo erwerben? Da die Schriftart so gut lesbar ist, würde ich sogar erwägen, sie zu kaufen, wenn es so ein Angebot gibt. Nur scheint es mir, dass es das nicht gibt. Weiss jemand etwas besseres darüber? Unter folgender Seite von Apple kann man die Font herunterladen: https://developer.apple.com/fonts/. Jedoch scheint der Lizenztext zu sagen, dass dies nur Developer benutzen dürfen, sonst niemand, wenn ich richtig liege.

Besten Dank dem-/derjenigen für eine Antwort!

LG

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

31. Jan. 2018, 11:13 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Hi,

danke für die Antwort. D.h. also, es ist aus einer Ursache schon möglich, dass sie in Pages u.a. als "Systemschrift" auftaucht; man dürfte aber i.d. Fall keinesfalls mit ihr schreiben.

Da sie in Notizen der Standard ist, darf man dort mit ihr schreiben.

So richtig?

31. Jan. 2018, 11:13

Antworten Hilfreich

31. Jan. 2018, 15:20 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Sagen wir aber, sie taucht dort auf – das kann tatsächlich vorkommen(!) – als "Systemschrift". Dann dürfte man dennoch nicht mit ihr schreiben, nicht wahr? Das ist meine Frage.

Vielen Dank!

LG

31. Jan. 2018, 15:20

Antworten Hilfreich

31. Jan. 2018, 16:05 als Antwort auf kenanvonbochum Als Antwort auf kenanvonbochum

Für private Nutzung kein Problem. Aber sie dürfte ja nicht als Schriftbauswählbar sein. Darf nur nicht öffentlich und für gewerbliche Zwecke verwendet, als damit Geld verdient werden. Wäre Internet und Drucksachen, Bücher, Magazine etc.

31. Jan. 2018, 16:05

Antworten Hilfreich

31. Jan. 2018, 16:23 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Die Frage ist sehr wichtig für mich. D.h. ich darf die "Systemschrift" (= San Francisco) privat am MacBook benutzen für meine Texte mit Pages; nur keineswegs für öffentliche u. gewerbliche Sachen.

Ist das so wirklich sicher? Können Sie diese Lizenzfrage mit Autorität beantworten, dass ich mich verlassen kann? Ansonsten: können Sie einen Verweis geben, wo man sich vergewissern kann?

Alles besten Dank für Ihre Antworten.

31. Jan. 2018, 16:23

Antworten Hilfreich

31. Jan. 2018, 17:03 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

Entschuldigung. Das stimmt nicht, dass der Weg illegal sei.

Außerdem widerspricht doch Ihre jetzige Aussage ("illegal") Ihrer vorangegangenen ("für privat kein Problem").

(Das geht auf ganz simplem Weg, den ich aber dennoch nicht schreiben werde. Denn diese Angabe ist für meine Frage nicht entscheidend. Jeder kann auf ganz simplem Weg da rankommen; meine Frage ist aber, hab man denn überhaupt das Recht, es zu benutzen?)

31. Jan. 2018, 17:03

Antworten Hilfreich

06. Feb. 2018, 00:05 als Antwort auf kenanvonbochum Als Antwort auf kenanvonbochum

Nach einiger Recherche bin ich nun zum Verständnis gekommen, dass es einem sozusagen Normalen nicht erlaubt ist, die Font zu benutzen, außer Entwicklern (developers) mit den Einschränkungen, die die Lizenz angibt.

Hoffentlich bietet Apple bald Lizenzen an, die man erwerben kann (e.g. Desktop-Lizenz).

06. Feb. 2018, 00:05

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: kenanvonbochum

Frage: Nutzung der Systemschrift (San Francisco)