Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme Fotos aus der Mediathek in separaten Ordner zu exportieren

Vorweginfo: Zwischen meinem iPhone 7P, iPadPro und MacBookPro werden die Fotos gestreamt, ohne diese in der iCloud zu speichern. Alle Geräte sind mit den aktuellsten iOS bzw. Mac OS Betriebssystemen in Betrieb.


Nun zum Problem. Ich möchte auf meinem MacPro die Fotos aus der FotosApp mit den Erstellungsdaten exportieren. Leider wird das Datum beim Transfer/Export in den Ordner Bilder auf meinem Mac bei einer vielzahl von Fotos, insbesondere die vom iPhone5 meiner Frau exportiert wurden, verändert. Das heißt: Auf meinem Mac sind alle Meta/EXIF Daten korrekt, dargestellt. Die Infobox zu jedem Foto zeigt das korrekte Erstellungsdatum des jeweiligen Bildes an. Nach dem Export werden diese Bilder mit anderen Daten angezeigt und geordnet. Das Datum ist geändert auf des seinerzeitige Datum des Imports vom iPhone5 meiner Frau bzw. von meinem iPhone 7P.


Wie kann ich diesen Vorgang fehlerfrei durchführen?


Der Zweck ist. Ich möchte alle Bilder aus weiteren verschiedenen Digitalen Kameras nach genauem Datum und Uhrzeit chronologisch sortieren, um diese anschliessend mit den Dateinamen anpassen und für eine Fotoshow bearbeiten zu können.


<Betreff vom Admin bearbeitet>

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am 01. Feb. 2018 00:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2018 13:47

Das ist leider ein bekanntes Problem: wie verhindert man ungewolltes Ändern der Metadaten in Fotos?


Ich hab' bisher noch keine Lösung gefunden, ausser mit Aperture oder Lightroom zu arbeiten.

1 Antwort

Probleme Fotos aus der Mediathek in separaten Ordner zu exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.