Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kompass zeigt falsche Richtung

Karten Anwendungen zeigen meine Position immer 90° gedreht an. Bei der Navigation fällt das nicht weiter auf. Ich fahre nur immer 90° gedreht zur Fahrtrichtung. Deswegen hat mich das nicht weiter gestört. Ich dachte vielleicht habe ich den Kompass nicht richtig kalibriert oder eine Einstellung stimmt nicht. Nun habe ich angefangen Augmented Reality Apps zu entwickeln. Und nun macht sich der Fehler stark bemerkbar. Auch aus dem Store geladene AR-Apps funktioniert nicht richtig. Mal funktioniert es, mal nicht. Die Werte springen wild herum. Deswegen vermute ich das der Kompass defekt ist. Kann man den austauschen? Oder ist der auf dem Logicboard fest eingebaut? Kann ich auf dem betroffenen iPhone irgendwie ein Selftest machen?

iPhone 6s, iOS 11.2.5

Gepostet am 03. Feb. 2018 00:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2018 17:23

Ich hatte ein ähnliches Problem. Lösung war relativ einfach:

1. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Kompasskalibrierung und Bewegungskalibrierung ausschalten

2. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste ausschalten

3. iPhone neu starten

4. Alle Dienste wieder einschalten.


Nach ca. 5-10 Minuten sollte es wieder korrekt funktionieren.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Feb. 2018 17:23 als Antwort auf palle

Ich hatte ein ähnliches Problem. Lösung war relativ einfach:

1. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Kompasskalibrierung und Bewegungskalibrierung ausschalten

2. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste ausschalten

3. iPhone neu starten

4. Alle Dienste wieder einschalten.


Nach ca. 5-10 Minuten sollte es wieder korrekt funktionieren.

08. Aug. 2018 20:39 als Antwort auf beinhart

Hallo auch auf meinem iPhone 8 mit iOS 11.4 geht der Kompass falsch. Aktuell sind es fast 180 Grad. Die oben beschriebenen Tipps brachten eher eine Verschlechterung, vor der Deaktivierung der Dienste lag der Kompass ca. 90 Grad falsch. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, eine Neukalibrierung zu starten.

Vielleicht liest ja jemand vom Support mit und kann für Aufklärung sorgen.

10. Aug. 2018 16:02 als Antwort auf beinhart

Das wäre dann sehr schlecht. Habe bei mir nochmal getestet. Manchmal läuft der Norden etwas weg (4Grad) und ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler kleiner ist wenn WLAN aus ist. Insgesamt bin ich aber momentan zufrieden, die Mißweisung bei in der Nähe befindlichen Magnetfeldern ist reproduzierbar. Allerdings könnte Ich schwören, dass der Kompass früher auch mit dieser Hülle gestimmt hat. 😩

Kompass zeigt falsche Richtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.