Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: Ich habe high sierra installiert, nun erkennt der iMac den e-reader (kobo glo) nicht mehr. Was kann ich bitte tun?

Ich habe high sierra installiert, nun erkennt der iMac den reader (kobo glo) nicht mehr. Was kann ich bitte tun?

iMac, high sierra

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

"Man kann sich auch vorab informieren, ob die Problem kompatibel bleiben. Ansonsten sind die Software-Entwickler ihre Programme auf dem neuesten Stand zu halten."

Ist leider nicht so einfach, wie du das darstellst. Die Anbieter solcher Hardware machen es genau so wie Apple: nach ein paar Jahren wird schlicht der Support eingestellt (nach meiner Rechereche ist der Kobo Glo aus dem Jahr 2013). Und dass Apple die Treiber für ältere Schnittstellen einfach weglässt habe ich nur über mehrere Ecken von Insidern erfahren, wird nicht kommuniziert.

Ein altes System auf einer separaten Partition zu installieren ist allerdings eine gute Idee 🙂

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

08. Feb. 2018, 12:35 als Antwort auf gabivonhamburg Als Antwort auf gabivonhamburg

Wenn och das richtig sehe, dann ist dein Reader schon ziemlich alt, richtig? Mit ist es passiert, dass ich nach Systemupdates diverse Peripheriegeräte nicht mehr nutzen konnte z.B. meinen Multi-Karten Reader oder meine Photovoltaikstation. Hat eine Weile gedauert, aber dann bin ich draufgekommen, dass Apple mit manchen Systemupdates die Unterstützung für ältere USB-Standards schlicht weggelassen hat. Keine Alternative, ich habe jetzt einiges an Plastikmühl zu Hause.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

04. Feb. 2018, 08:19 als Antwort auf gabivonhamburg Als Antwort auf gabivonhamburg

Hast Du Calibre installiert? In Eingien Foren wird von einem Zusammenhang berichtet. Versuche in diesem Fall mal erst die aktuellste Version von Calibre zu starten und erst dann den Kobo per USB mit dem Mac zu verbinden.

04. Feb. 2018, 08:19

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

08. Feb. 2018, 12:35 als Antwort auf gabivonhamburg Als Antwort auf gabivonhamburg

Wenn och das richtig sehe, dann ist dein Reader schon ziemlich alt, richtig? Mit ist es passiert, dass ich nach Systemupdates diverse Peripheriegeräte nicht mehr nutzen konnte z.B. meinen Multi-Karten Reader oder meine Photovoltaikstation. Hat eine Weile gedauert, aber dann bin ich draufgekommen, dass Apple mit manchen Systemupdates die Unterstützung für ältere USB-Standards schlicht weggelassen hat. Keine Alternative, ich habe jetzt einiges an Plastikmühl zu Hause.

08. Feb. 2018, 12:35

Antworten Hilfreich (1)

08. Feb. 2018, 04:17 als Antwort auf Gulliver Als Antwort auf Gulliver

Ich sehe da kein Problem. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, ein altes System zu zusätzlich installieren.

Man kann sich auch vorab informieren, ob die Problem kompatibel bleiben. Ansonsten sind die Software-Entwickler ihre Programme auf dem neuesten Stand zu halten.

08. Feb. 2018, 04:17

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Gelöst

08. Feb. 2018, 12:36 als Antwort auf llllppp Als Antwort auf llllppp

"Man kann sich auch vorab informieren, ob die Problem kompatibel bleiben. Ansonsten sind die Software-Entwickler ihre Programme auf dem neuesten Stand zu halten."

Ist leider nicht so einfach, wie du das darstellst. Die Anbieter solcher Hardware machen es genau so wie Apple: nach ein paar Jahren wird schlicht der Support eingestellt (nach meiner Rechereche ist der Kobo Glo aus dem Jahr 2013). Und dass Apple die Treiber für ältere Schnittstellen einfach weglässt habe ich nur über mehrere Ecken von Insidern erfahren, wird nicht kommuniziert.

Ein altes System auf einer separaten Partition zu installieren ist allerdings eine gute Idee 🙂

08. Feb. 2018, 12:36

Antworten Hilfreich (1)
Benutzerprofil für Benutzer: gabivonhamburg

Frage: Ich habe high sierra installiert, nun erkennt der iMac den e-reader (kobo glo) nicht mehr. Was kann ich bitte tun?