Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Macbook Air fährt hoch, zeigt danach aber eine bunte Drehscheibe

Hallo,

mein MacBook Air (5 Jahre alt) fährt seit ein paar Tagen zwar hoch, zeigt dann aber meist unmittelbar nach dem Login eine bunte Drehscheibe / einen sich drehenden bunten Ball und lässt sich nicht mehr bedienen.

Der Verlauf bis zur bunten Drehscheibe ist unterschiedlich, manchmal gelingt es mir, noch ein paar alte Programme zu löschen bzw. CleanMyMac3 laufen zu lassen; besonders weit komme ich aber nie. Nach wenigen Minuten kommt erneut die bunte Drehscheibe.

Das Festplattendienstprogramm sagt mir, dass von 120 GB ca. 90 GB belegt sind.

Diverse Tastenkombinationen (die angeblich helfen sollen), habe ich schon ausprobiert, aber ohne nachhaltigen Erfolg (z.B. alt + cmd + R + P + Power beim Hochfahren).

Wer weiß Rat? Danke für Eure Hilfe.

VG

Sylvia.

MacBook Air, null

Gepostet am 04. Feb. 2018 14:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2018 15:14

Irgendwie scheint das System beschädigt zu sein. Versuch mal folgendes. Neustart, die Tasten cmd r gedrückt halten, dann Festplattendienstprogramm, Erste Hilfe, Festplatte reparieren, und falls möglich auch die Zugriffsrechte reparieren. Letzteres ist nur bei alten Systemen möglich.


Ansonsten boote den Mac mit gedrückter Shift-Taste. Falls das MacBook starten, ist eine fehlerhafte Erweiterung installiert. Diese bei Startobjekte entfernen.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Feb. 2018 15:14 als Antwort auf sya3006

Irgendwie scheint das System beschädigt zu sein. Versuch mal folgendes. Neustart, die Tasten cmd r gedrückt halten, dann Festplattendienstprogramm, Erste Hilfe, Festplatte reparieren, und falls möglich auch die Zugriffsrechte reparieren. Letzteres ist nur bei alten Systemen möglich.


Ansonsten boote den Mac mit gedrückter Shift-Taste. Falls das MacBook starten, ist eine fehlerhafte Erweiterung installiert. Diese bei Startobjekte entfernen.

Macbook Air fährt hoch, zeigt danach aber eine bunte Drehscheibe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.