Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto Bearbeitung unter Fotos

hallo zusammen, leider kann ich keine Fotos mehr bearbeiten, diese werden danach nur noch "wie zerrissen" dargestellt. Wenn ich sie zurückschreibe sind diese wieder OK.

Habe ich zu wenig Arbeitsspeicher? Momentan sind es 8. Die Bilder sind im RAW Format aufgenommen und haben eine Größe von ca. 25 MB. Vielleicht ist es ja auch ein Softwarefehler zumindest meinten das die Leute bei Apfelwerk in Kornwestheim



Vielen Dank für Eure Hilfe

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 06. Feb. 2018 21:32

Antworten
7 Antworten

10. Feb. 2018 12:16 als Antwort auf michaelundkatrin

Falls die neue Mediathek gut funktioniert, würde ich zuerst versuchen, die alte Mediathek zu reparieren.

Mediatheken zusammenlegen ist aufwendig, wenn man nicht iCloud Foto Mediathek benutzt: Foto Mediatheken zusammenführen


Um die Mediathek zu reparieren, starte Fotos neu, während du die Wahltaste und die Befehlstaste ( ⌥ ⌘ ) gleichzeitig gedrückt hörst. Halte beide Tasten fest gedrückt, bis der Erste Hilfe Dialog erscheint. Sann wähle "Reparieren". Vor dem Reparieren sollte man von der Mediathek unbedingt eine Sicherheitskopie anlegen, ohne allerdings alte Sicherheitskopien zu überschreiben, die man eventuell noch dringend braucht. Wenn eine Mediathek schon beschädigt ist, kann der Versuch sie zu reparieren alles noch schlimmer machen. (Repair your Photos library on Mac - Apple Support)


Was für eine Kamera hast du eigentlich? Und welche Systemversion von MacOS X? Es kann sein, dass der RAW support für die spezielle Kamera Probleme macht und eine Aktualisierung der Software helfen würde.

10. Feb. 2018 11:37 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde es mal versuchen, bzw. beobachten.

Habe nun eine neue Mediathek erstellt und auch schon Bilder eingespielt.

Leider tritt dieses Phänomen nicht immer auf, sodass es einer Beobachtungszeit bedarf.

Arbeite gerade mit beiden Mediatheken parallel, so sehe ich den Unterschied am besten.

Im Monet sieht es gut aus.

Sollte es denn so sein, kann ich ich alte Mediathek kopieren und in die neue einspielen?

Hätte gerne alle Bilder in eine Übersicht :-)


Vielen Dank nochmals für die Hilfe, ich werde mich melden sobald ich mehr Informationen habe.

10. Feb. 2018 16:47 als Antwort auf Leonie

Ich werde auf jedenfalls erst mal beobachten, da das Problem gerade in beiden Mediatheken nicht vorkommt.


Zur Info:

Meine Mac Version ist: MacOS Sierra 10.12.6

Meine Kamera, eine Nikon d7200


Mit meiner alten Nikon D40 hat ich die Probleme nicht, auch war das Bearbeitungstempo viel schneller.

Die war auch der Grund meiner Frage, ob es am Arbeitsspeicher liegen könnte.


Ich werde berichten.

10. Feb. 2018 17:02 als Antwort auf michaelundkatrin

Für die Nikon D7200 habe ich gelegentlich Berichte im englischen Forum gesehen, dass die RAW Bilder in Fotos Artefakte aufwiesen. Da hat die Aktualisierung auf High Sierra geholfen.

8GB sollten eigentlich reichen, zumindest sollten keine Artefakte auftreten. Vielleicht wäre der Mac mit 16GB schneller. Wenn es am Speicher liegt, sollten dieselben Probleme auftreten, wenn die RAW Dateien in TIFF Dateien konvertiert werden, und du dann versuchst die TIFFs zu bearbeiten.

13. Feb. 2018 19:26 als Antwort auf Leonie

Da ich mich gerade im Urlaub befinde, hab ich nicht so viel Muse am Rechner zu sitzen :-)

Ich konnte aber nach ein Paar neuen Fotos feststellen, dass der Fehler weiterhin besteht, und das trotz der neuen

Mediathek. Ich denke ich werde auf Mac High Sierra aktualisieren und den Arbeitsspeicher trotzdem erweitern,

mal sehen was dann dabei rauskommt. Aber jetzt geniesse ich erstmal meinen Urlaub, dann melde ich mich.

Vielen Dank für dies bisherige Hilfe beim Ausschlussverfahren.

Foto Bearbeitung unter Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.