Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Synchronisation des Kalenders mit iTunes funktioniert nicht mehr

Hallo,


seit einiger Zeit (ich vermute nach dem Update auf macOS High Sierra) funktioniert die Synchonisation des Kalenders mit meinem iPhone nicht mehr. Ich habe bereits die Kalendersynchronisation aus- und eingeschaltet, bestimmte Kalender in iTunes entfernt und wieder hinzugefügt aber alles hat nichts geholfen. Die Synchronisation der Kontakte funktioniert. Die Verbindung zur iCloud is auf allen Geräten abgeschaltet. Hier noch die Softwareversionen:


macOS High Sierra 10.13.3

iOS 9.5.3

iTunes 12.7.3.46


Was kann ich noch tun?


Thomas

MacBook Pro, macOS Sierra (10.12.6)

Gepostet am 09. Feb. 2018 11:57

Antworten
9 Antworten

11. Feb. 2018 13:08 als Antwort auf thmayr

Hallo Thomas,

wir würden Dir noch raten, dein MacBook Pro in ​iTunes einmal zu deautorisieren und erneut zu autorisieren:
Deautorisieren des Computers mit iTunes - Apple Support
Computer in iTunes autorisieren - Apple Support

Verbinde dein iPhone auch mit einem anderen Kabel und vergewissere Dich, dass keine Sicherheitssoftware aktiviert ist.

Du kannst dein MacBook Pro ebenfalls im gesicherten Modus starten, um die Caches zu leeren und nur notwendige Startobjekte zu öffnen:
Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Wir hoffen, dies hilft Dir bereits weiter und wünschen einen schönen Tag.

16. Feb. 2018 10:22 als Antwort auf thmayr

Hallo Couchi,


ok, ich habe den Computer deautorisiert und wieder autorisiert. Das hat nicht gebracht. Das Kabel ist in Ordung. Alle anderen Daten werden ja synchonisiert. Die Synchronisierung funktioniert auch mit iTunes 12.2.2.25 auf Mac OS X 10.7.5.


Ich wüsste jetzt nicht, was es bringen soll den Rechner im gesicherten Modus zu starten. Ich kann noch Log-Dateien zur Verfügung stellen, falls Sie das für die Fehleranalyse brauchen.


Viele Grüße

Thomas Mayr

16. Feb. 2018 11:39 als Antwort auf thmayr

Hallo Herr Mayr,

gehört der Kalender zu einem E-Mail-Account bzw. Outlook? Dann kann es durchaus möglich sein, dass der Kalender Probleme bei der Synchronisierung hat.

Falls keine spezifische Fehlermeldung kommt, dann vergewissern Sie sich bitte, dass auf beiden Geräten der gleiche Standardaccount gewählt wurde. Auf dem iPhone ist dies in den Einstellungen > Kalender > Standardkalender zu finden und auf dem MacBook Pro unter Kalender > Einstellungen > Allgemein .

Der Start im gesicherten Modus war zur weiteren Isolierung der Fehlerquelle und zum Leeren der Caches gedacht.

Weiterhin viel Erfolg!

16. Feb. 2018 17:35 als Antwort auf Becci

Hallo Becci,


ich versuche den Standard iPhone Kalender mit dem iCal Kalender auf dem Mac zu synchronisieren. Ich habe gar keine Accounts in den Kalendern konfiguriert, weder eMail noch Outlook noch sonst irgendetwas. Ich habe jetzt bei beiden Kalendern als Standardkalender "Privat" selektiert. Das hat m.E. aber nur Einfluss darauf in welcher Kalenderkategorie neue Ereignisse angelegt werden. Jedenfalls hat das auch nichts gebracht.


Viele Grüße

Thomas Mayr

17. Aug. 2018 21:00 als Antwort auf Becci

Hallo zusammen


Ich habe ein ähnliches Problem. Mit meinem MacBookPro lassen sich seit dem Update auf HighSierra 10.13.6 keine Kontakte und keine Kalendereinträge synchronisieren. Obwohl ich schon in iTunes die Häkchen in Infos bei Kalender und Kontakten gemachte habe lässt sich nichts synchronisieren. Bei den Kontakten (iPhone/iTunes/infos) ist das Feld mit den Gruppen leer, obwohl auf dem IPhone 6+ (Software aktuell) mehrere Gruppen vorhanden sind. Tatsächlich synchronisiert mein iPhone Kontakte, Kalender, Notizen mit dem Exchange-Server meines Büros (Outlook), diese lassen sich aber nicht mehr mit dem MacBook synchronisieren. Bis anhin war dies auch problemlos möglich. Bin ratlos.


Gruss

Matthias

03. Jan. 2019 19:36 als Antwort auf RomaZH

Guten Abend,


auch ich habe ein ähnliches nur exakt umgekehrtes iCal Sync Problem: MBAir (10.14.2) und iPhone 8 (12.1.2) syncen seit kurzem nur noch über iTunes per Kabel, also nicht mehr "over the air".

Beide Geräte sind zudem mit einer ABC@mac.com Apple ID angemeldet. Werden Einladungen extern verschickt, kommen diese allerdings von der zugehörigen (Alias) ABC@me.com Adresse, welche eigentlich überall deaktiviert ist. Einladungen an meine @mac.com Adresse kommen nicht mehr bei mir an.


Den Mac habe ich bereits neu aufgesetzt, vor dem Zurücksetzen des iPhones scheue ich mich noch da deutlich höherer Aufwand ob der ganzen Apps und Zugänge.


Kennt jemand dieses Problem oder kann gar helfen? Vielen Dank!

Synchronisation des Kalenders mit iTunes funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.