Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Familienfreigabe - iTunes Guthaben- ohne Kreditkartenfreigabe vom Organisator

Wie ist es möglich in der Familienfreigabe das eigene iTunes Guthaben zu nutzen? Aktuell ist bei mir kein Film Kauf möglich ohne Sicherheitscode des Organisators, trotzt Guthaben von 50€. Dabei habe ich mir extra eigenes Guthaben kaufen wollen um unabhängig zu sein. Das aber leider gar nicht der Fall.


Muss hier seitens des Organisators noch was eingestellt werden? Danke

Gepostet am 09. Feb. 2018 07:53

Antworten
5 Antworten

09. Feb. 2018 08:57 als Antwort auf t0HH

Ist denn die Zahlungsart bei beiden Apple ID auf "Keine" gesetzt?

Apple-ID-Zahlungsdaten ändern oder entfernen - Apple Support


Generell ist es möglich, als Mitglied der Familie den Einkauf über das eigene Guthaben in iTunes abrechnen zu lassen, und nicht über die Kreditkarte oder das Guthaben des Organisators:


...

Informationen zu Käufen über die Familienfreigabe

Wenn Sie ein Mitglied einer Familienfreigabe sind, werden all Ihre Einkäufe direkt über den Account des Familienorganisators abgerechnet, es sei denn, Sie verfügen über Geschenk- oder Store-Guthaben. In solch einem Fall wird zunächst dieses für den Einkauf verwendet. Sollte es nicht für den gesamten Einkauf ausreichen, wird der Restbetrag über die Zahlungsmethode des Familienorganisators abgerechnet.

iTunes Store-Guthaben wird nicht für andere Familienmitglieder freigegeben. Wenn der Familienorganisator in seinem Account über Guthaben verfügt und ein anderes Familienmitglied einen Einkauf tätigt, wird der entsprechende Betrag nicht vom iTunes Store-Guthaben des Organisators abgezogen, sondern über dessen hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet.

Der Familienorganisator erhält die Belege für alle Einkäufe der jeweiligen Familienmitglieder.

...

aus: Abrechnung von iTunes Store-Einkäufen - Apple Support

09. Feb. 2018 09:37 als Antwort auf t0HH

Ja, der Organisator muss eine Kreditkarte angeben, aber kann dort auch mit Guthaben bezahlen, erst wenn das Guthaben verbraucht ist, wird die Kreditkarte benutzt.

Ist denn der Sicherheitscode der Karte bei den Einstellungen/Apple ID/Zahlung & Versand/Zahlungsmethode auf dem Gerät des Organisators eingetragen?

Wenn ich eine Kaufanfrage bekomme, muss das Familienmitglied keinen Sichheitscode meiner Kreditkarte auf dessen Gerät eintragen. Ich gebe den Kauf per Touch ID auf meinem iPhone frei, mehr nicht.


Sie müssen einen Familienorganisator bestimmen, der über eine gültige Zahlungsmethode verfügt, die für die Familienfreigabe verwendet werden kann. Wenn der Organisator das Teilen von Käufen in der Familienfreigabe aktiviert hat, werden alle von Familienmitgliedern getätigten Käufe entsprechend der hinterlegten Zahlungsmethode abgerechnet.

Wenn ein Familienmitglied auf seiner Apple-ID über Store-Guthaben verfügt, wird erst dieses Guthaben verwendet, bevor eventuelle Restbeträge über die Zahlungsmethode des Organisators abgerechnet werden. Wenn Sie die Familienfreigabe einrichten, wird der Familienorganisator ggf. aufgefordert, eine Umstellung auf eine gültige Zahlungsmethode für die Familienfreigabe vorzunehmen (wenn das nicht bereits der Fall ist). Es ist jederzeit möglich, zu einer anderen gültigen Zahlungsmethode für die Familienfreigabe zu wechseln oder das Teilen von Käufen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

aus: Verfügbare Zahlungsmethoden im iTunes Store, App Store und iBooks Store - Apple Support

Familienfreigabe - iTunes Guthaben- ohne Kreditkartenfreigabe vom Organisator

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.