Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welche Gesundheitsinformationen lassen sich mit der Apple Watch messen?

Mich würde interessieren, welche „Gesundheitsinformationen“ sich über die Apple Watch messen bzw. aus den Messergebnissen interpretieren lassen.


Meines Wissens nach misst die Apple Watch mit ihren Sensoren Bewegungen (durch Beschleunigungssensoren), alle 5 Minuten die Herzfrequenz über den optischen Sensor und je nach Modell auch die Positionsdaten über GPS.


Was lassen sich aus diesen Messwerten alles für „Gesundheitsinformationen“ über den Träger ermitteln und Anwendungsfälle realisieren? Was für „Gesundheitsapps“ nutzt ihr / gibt es für die Apple Watch neben der Verwendung als Fitness-Tracker?

Gepostet am 17. Feb. 2018 16:54

Antworten
2 Antworten

17. Feb. 2018 17:28 als Antwort auf Reklow

Hallo Reklow,


Grundlegend sollte der größte Funktionumfang der Watch über die Apple eigene App „Health“, verfügbar sein. Informationen dazu findest Du in folgendem Apple Leitfaden:


»Die Health-App auf Ihrem iPhone oder iPod touch verwenden«


https://support.apple.com/de-de/HT203037


Für mich persönlich sind Trainingzeiten/ -fortschritte interessant, dass war es dann aber auch schon. Man muss nicht immer alles Dokumentiert haben, vorliegende Werte lassen auch Fehldiagnosen oder falsche Rückschlüsse zu. Kalorien kann ich selber zählen, wieviel ich verbrenne weiß ich nicht, kann auch die Uhr nur schätzen usw. Eine Bekannte ist Deabetikerin, die hat eine App zu einem Messgerät, diese Daten fließen da irgendwo, irgendwie mit ein. Wozu? Wenn ich mich wohl fühle, geht es mir gut. Wenn ich mich nicht wohlfühle, geht es mir nicht gut, daran sollte ich dann was ändern. Das geht ganz wunderbar, insbesondere auch, ohne Digitales Spielzeug. Nimm am besten noch die App deiner Krankenkasse hinzu. ;-)

17. Feb. 2018 19:24 als Antwort auf M.4t

Danke für Deine Antwort. Ich bin einfach nur interessiert daran, was für Einsatzszenarien im „Gesundheitsumfeld“ mit der Apple Watch bereits realisiert worden sind und was ggf. noch denkbar wäre. Bisher nutze ich weder Fitness Tracker noch Apple Watch, denke aber immer mal wieder darüber nach ob eine Apple Watch nicht interessant sein könnte.

Welche Gesundheitsinformationen lassen sich mit der Apple Watch messen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.