Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Mini HDMI Tonausgabe auf 5.1 Anlage

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Tonausgabe meines Mac Mini und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Der Mac Mini ist über ein HDMI Kabel mit meinem neuen Digitalreceiver von Sony verbunden (STR-DN 1080), der als 5.1 Verstärker mit Lautsprechern bestückt ist.

Leider kommt bei der iTunes oder Youtube Wiedergabe der Ton nur aus den Frontspeakern. Multi Channel Stereo, d.h. über alle angeschlossenen Lautsprecher ist nicht möglich. Am Verstärker habe ich bereits alles ausprobiert und bin dann am Mac Mini hängen geblieben, der selber jeden Kanal ansteuern kann. Das habe ich über das MIDI Setup rausgefunden, mit dem Testsignal dort konnte ich jeden Lautsprecher einzeln zum Rauschen bringen. D.h. der Rechner selber kann technisch mehrere Kanäle beschicken, aber scheinbar nutzen die Wiedergabeprogramme nicht alle Kanäle.

Wo kann ich einstellen, daß z.B. iTunes oder Safari den Ton über alle Kanäle wiedergeben?


Besten Dank für Eure Hilfe.

Christian

Mac mini, OS X El Capitan (10.11.5)

Gepostet am 19. Feb. 2018 14:54

Antworten
1 Antwort

19. Feb. 2018 15:58 als Antwort auf christianvonennepetal

Ohne es 100%ig genau zu wissen, würde ich sagen, dass iTunes sowie die Browser den Ton so ausgeben, wie die Quelle ihn auch anbietet solange sie mit den Codecs klarkommen.

Bedeutet: Eine Stereo mp3 und/oder ein Youtube Filmchen mit Stereo Audiospur, wird dann auch genau so ausgegeben.


Bei mit kümmert sich der (Pioneer) AV-Receiver um Multi Channel Stereo bei solchen Quellen. Ich würde da noch einmal das Sony Handbuch studieren. Bei Pioneer heisst die Einstellung "Extended Stereo" … keine Ahnung wie es Sony nennt.

Mac Mini HDMI Tonausgabe auf 5.1 Anlage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.