Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Passwort verweigert und kein Wiederherstellungsschlüssel

Hallo,

vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Nachdem ich meinen IMAC nach einigen Tagen runtergefahren habe, verweigerte er mir mein Passwort. Warum, weiß ich auch nicht. Von einem Wiederherstlungsschlüssel habe ich dann zum ersten mal erfahren. Nachdem der Support einiges durchgegangen ist, um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, wurde mir ein Applevertreter vorgeschlagen, der mir bei Vorlage des Eigentumnachweises, mit Hilfe der Seriennummer und meinen Personalausweis das Gerät wieder herstellt. Doch der sagte mir, dass dadurch alle Daten verloren gehen. Dummerweise habe ich kein Backup erstellt. Ich habe den Imac wieder mit nach Hause genommen und habe vergeblich mich mit meine Password einloggen wollen.


Nun meine Frage an euch. Kann ich mit der Installations CD, die bei dem Kauf des Imac´s beilag, die Installation durchführen, ohne dass meine Daten verloren gehen? Oder hat jemand von euch eine Idee, wie ich an eine Wiederherstellungsschlüssel komme, oder anders an meine Daten komme?


Von allem habe ich zwar eine Kopie, aber nicht von meinen Fotos, die ich beruflich brauche.


Danke für eure Hilfe.


LG MichaelT

iMac, iOS 11.2.5

Gepostet am 19. Feb. 2018 22:24

Antworten
12 Antworten

20. Feb. 2018 06:24 als Antwort auf michaelt

Besorg dir eine externe Festplatte. Hier kannst man mit System CD das System installieren. Üblicherweise hat das ein Macprofi schon zur Sicherheit rumliegen. Dann starte von der externen Festplatte und du hast Zugriff auf die interne und kannst die Daten kopieren.


Dann mit dem Wiederherstellungsproblem tritt nur auch, wenn der Mac regrisiert wird. Diese Funktion kann beim Ersstart des Systems komplett übersprungen werden. Da bewahrt dann auch eine gewissen Anonymität.

21. Feb. 2018 11:02 als Antwort auf llllppp

Ich hab das Ding gekauft und habe , soweit ich mich erinnern kann, nichts eingestellt. Ist wahrscheinlich die Grund Einstellung. Denn ich kann mich genauso wenig daran erinnern, dass ich eine Wiederherstellung Schlüssel eingegeben habe oder Ähnliches. Nun, es bleibt mir sehrwahrscheinlich nichts anderes übrig, als mit der Start CD zu arbeiten, wenn dass noch geht, ohne es gleich zum Applestore zu bringen. Die Daten, so denke ich, sind nicht mehr wiederherstellbar. Aber danke, dass du die Zeit genommen hast. Oder hast du noch eine Idee...

22. Feb. 2018 02:31 als Antwort auf michaelt

Du hast ev. sogar noch ein Hardware-Passwort und ev. auch Filevault aktiviert für Mac-Festplatte. Das ist für die private Nutzung völlig unnötigt.


Diesen Wiederherstellungsschlüssel hättest du damals aufschreiben müssen.

Unvorsichtigkeit wird dann oft böse bestraft. Und auch kein Backup. Festplatten halten auch nicht ewig.

Ich sehe da auch keine Möglichkeit mehr. Ausser du gibts viele tausend Euros aus und lässt sie von Spezialisten entschlüsseln.

Passwort verweigert und kein Wiederherstellungsschlüssel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.