Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Stürzt ab und macht furchtbaren Lärm

Liebe Community,


ich habe momentan folgendes Problem: Mein iMac Mid 2010 21.5“ ( Zugegeben ein älteres Semster 😅 ) stürzt seit wenigen Tagen immer mal wieder urplötzlich ab. Das wäre nichtmal das schlimmste wenn er nicht dabei einen heidenlärm machen würde. Es klingt etwas wie ne Mischung aus zerspringenden Glas, einer Halbautomatik und knackenden Holz ( Kein Witz 😂 ).


Da er wärendessen anfängt jeweils 3 mal zu hupen, und ich mich im Internet schlau machte, habe ich mal geschaut ob bei den RAM Riegeln soweit alles in Ordnung ist. Es sind 4 Riegel mit jeweils 2 GB eingesetzt. Staub war keiner dran und einen offensichtlichen Hardwaredefekt konnte ich auch nicht erkennen. Festplattendiagnose war auch sauber.


Die Hardwarediagnose konnte ich leider auch nicht starten, da bekam ich nur die Fehlermeldung 3403D.


Der Mac läuft mit der aktuellen öffentlichen Version von High Sierra. Wäre gut wenn man den irgendwie retten kann da er mir für meinen Unikram mehr als reicht. Extra einen neuen kaufen nur für die Officeprogramme und Surfen muss ja nicht unbedingt sein. Sonst läuft der Mac übrigens einwandfrei, wenn er mal nicht abstürzt.


Solltet ihr mehr Infos brauchen dann haut ruhig raus. ^^

Gepostet am 21. Feb. 2018 13:42

Antworten
3 Antworten

21. Feb. 2018 23:33 als Antwort auf PlantBasedJosh

Guten Abend PlantBasedJosh,


du kannst alternativ auch eine Hardwarediagnose mit Etrecheck durchführen. http://etrecheck.com/

Allerdings würde ich erst einmal den NVRAM zurückzusetzen, zudem den iMac per Ethernet mit Internet verbinden. Anschließend dann erneut in die macOS Recovery wechseln und versuchst die Hardwarediagnose erneut zu starten.


Gruß


Stephan

21. Feb. 2018 17:13 als Antwort auf llllppp

Habe den über die Jahre um 2 zusätzliche erweitert, allerdings irgendwelche die ich in die Finger bekam. Grad nochmal alle einzeln getestet, hochfahren bekommt er ganz regulär hin egal welcher Riegel auf welchem Steckplatz steckt. Werde wahrscheinlich eh gleich alle 4 ersetzen ich meine so teuer sind die nun auch wieder nicht.


Der Vergleich mit dem Autounfall ist wohl am nähesten dran. ^^


Vielen dank jedenfalls für die schnelle Antwort. :)

iMac Stürzt ab und macht furchtbaren Lärm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.