Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

High Sierra: Login erfolgt vor start des Systems

Hallo,

wenn ich meinen Mac starte kommt neuerdings kurz das Apple Logo, dann werde ich dazu aufgefordert mich anzumelden und dann erst kommt der Ladebalken. Anschließend lande ich direkt in meinem Account. An sich ist das ja eine coole Funktion, aber ich frage mich, ob man das irgendwo in den Systemeinstellungen an- bzw. ausstellen kann; denn diese Funktion von selbst gekommen, nachdem ich das neuste High Sierra Update installiert habe.

LG Adwirawien

MacBook, macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am 24. Feb. 2018 23:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2018 10:28

Hallo!

Ich bin mir sicher du hast beim Update FileVault aktiviert und da kommt vor dem eigentlichen Startprozess die Passwortabfrage da das System den Userordner zuerst entschlüsseln muss.

Wenn du das wieder deaktivieren möchtest starten normal das System und gehen in die Systemeinstellungen > Sicherheit und hier auf FileVault.

Hier zuerst links unten im Fenster das Schloss entsperren ( mit deinem normalen Computerpasswort) und anschliessend FileVault deaktivieren. Bei diesem Vorgang muss der Strom angeschlossen sein (wenn es ein Book ist) und das entschlüsseln dauert je nach Daten relativ lange.

Ist dieser Prozess fertig kommt die Anmeldemaske erst nach dem Hochfahren des Systems.


Möchtest du das auch noch deaktivieren so kannst du in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen unter Anmeldeoptionen die Automatisch Anmeldung aktivieren. Dazu einfach deinen Benutzer auswählen und das Passwort einmal eingeben.


Dann läufts wieder ganz normal und der Rechner fragt dich beim Hochfahren kein Passwort.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Feb. 2018 10:28 als Antwort auf Adwirawien

Hallo!

Ich bin mir sicher du hast beim Update FileVault aktiviert und da kommt vor dem eigentlichen Startprozess die Passwortabfrage da das System den Userordner zuerst entschlüsseln muss.

Wenn du das wieder deaktivieren möchtest starten normal das System und gehen in die Systemeinstellungen > Sicherheit und hier auf FileVault.

Hier zuerst links unten im Fenster das Schloss entsperren ( mit deinem normalen Computerpasswort) und anschliessend FileVault deaktivieren. Bei diesem Vorgang muss der Strom angeschlossen sein (wenn es ein Book ist) und das entschlüsseln dauert je nach Daten relativ lange.

Ist dieser Prozess fertig kommt die Anmeldemaske erst nach dem Hochfahren des Systems.


Möchtest du das auch noch deaktivieren so kannst du in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen unter Anmeldeoptionen die Automatisch Anmeldung aktivieren. Dazu einfach deinen Benutzer auswählen und das Passwort einmal eingeben.


Dann läufts wieder ganz normal und der Rechner fragt dich beim Hochfahren kein Passwort.

High Sierra: Login erfolgt vor start des Systems

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.