Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Titelbezogenes Cover ändern nicht möglich

Hallo,


ich habe eine Playlist erstellt.

Nun soll zu jedem Titel ein spezielles Coverbild angezeigt werden.

Alle Titel stammen aus meiner Sammlung; d.h. es war bei keinem Titel ein Coverbild vorhanden.

Auch die Coverbilder stammen aus meiner Sammlung (nicht von iTunes).

Nun werden Coverbilder z.T. falsch angezeigt; also z.B. bei Titel 8 und 12 der Playlist wird das Cover von Titel 3 angezeigt.

Gehe ich in die Titelinformationen zu Titel 8 oder 12, sehe ich dort die Bilder, die ich den Titeln zugeordnet habe.

Nun ist mir aufgefallen, dass es sich bei diesen drei Titeln um denselben Interpreten handelt.

Aber es müsste doch trotzdem möglich sein; da es ja in den Titelinformationen auch korrekt angezeigt wird.


Gruss Frankie

iPhone 6, iOS 11.2.6, null

Gepostet am 01. März 2018 16:53

Antworten
4 Antworten

06. März 2018 15:50 als Antwort auf frankauswinnenden

Hallo Frankie,

wir haben noch ein paar Fragen, um Dir weiterhelfen zu können:

  1. Benutzt Du zeitgleich auch die iCloud-Musikmediathek über Apple Music oder iTunes Match?
  2. Werden die Coverbilder nur bei der Wiedergabe in iTunes falsch dargestellt?
  3. Besteht das Problem nur bei diesem Interpreten oder auch, wenn Du von einem anderen Interpreten mehrere Titel hinzufügst?
  4. Welche Schritte hast Du bereits selber unternommen?
Vielen Dank und einen schönen Tag!

06. März 2018 17:54 als Antwort auf Equinox

Hallo,


hier meine Antworten:


1. Nein, weder noch.

2. Nein. Auch auf dem iPhone6, auf das ich die Playlist übertrage. Aber anders falsch.

Um es zu verdeutlichen: es handelt sich um eine Playlist eines Albums mit den BestOf der James Bond-Filmmusik.

Nun werden mehrere Titel von demselben Interpreten (z,B, dem John Barry Orchestra) gespielt, obwohl die Musik zu unterschiedliche Filmen gehört.

Ich möchte aber das Cover des jeweiligen Films angezeigt bekommen.

Jetzt habe ich bei dem ersten Titel (James Bond Theme aus Dr. No) das Cover von "Dr. No" unter Titelinformationen-Cover eingetragen/gespeichert.

Das wird in iTunes auch angezeigt.

Zu "On her Majesty´s Secret Service" habe ich das gleichnamige Filmcover gespeichert.

iTunes zeigt in der Titelansicht das Cover zu "Dr. No".

Bei allen anderen Titeln in der Playlist, die vom John Barry Orchestra gespielt werden, habe ich das Cover des Best-Of-Albums gespeichert.

iTunes zeigt mir zu diesen Titeln auch das Cover von "Dr. No"!

Das iPhone hingegen zeigt bei den ersten beiden Titeln überhaupt kein Bild und bei den letzteren das korrekte hinterlegte Bild des Samplers.

Desweiteren gibt es drei Titel, die von Shirley Bassey gesungen werden: Goldfinger, Diamonds are forever und Moonraker.

iTunes zeigt mir zu allen drei Titeln dasselbe Cover, was ich auch versuche. Ich hatte auch bereits mehrere Cover hinterlegt und dann wieder schrittweise gelöscht. Immer wird zu allen Titeln dasselbe Cover angezeigt.

Am iPhone erscheint zu allen drei Titeln die gewünschte Anzeige des jeweiligen Covers.

Und nun noch die Krönung: Ein Song ist von Dusty Springfield.

Da hat sich iTunes erlaubt, ein Cover von einer ganz anderen Playlist einzufügen, vermutlich, weil dort auch einer der Titel von Dusty Springfield gesungen wird. Dieses Cover wird in der Titelübersicht angezeigt, obwohl unter Titelinformationen-Cover ein anderes gespeichert ist, welches auch am iPhone korrekt zu sehen ist.

Wenn ich zu Interpret-Dusty Springfield gehe, sehe ich die beiden Titel.

Unter "Albuminformationen" ist kein Cover eingetragen.

Unter "Titelinformationen" die von mir gewünschten zwei unterschiedlichen Cover.

Und trotzdem zeigt iTunes das "falsche" Cover an.

Also kurz zusammengefasst: es werden manche Cover in der Titelansicht von iTunes und manche (andere) in der Titelansicht des iPhone falsch (oder gar nicht) angezeigt, obwohl bei "Titelinformationen" die "richtigen" Cover eingetragen sind. Ich erkenne keine Methode oder Muster dahinter.

3. siehe unter 2.

4. mehrfach die Cover geändert; kontrolliert, ob unter "Albuminformationen" ein Cover eingetragen ist; den Kopf auf die Tischplatte geschlagen; mehrere Cover (nebeneinander) hinzugefügt; den Kopf etwas stärker auf die Tischplatte geschlagen; ...


Gruss Frankie

14. März 2018 08:09 als Antwort auf AnneBa

Hallo,


nachdem mir nun vom Apple Support geholfen wurde 🙂, möchte ich anderen Interessierten die Lösung nicht vorenthalten:


Das Problem war, dass in den MP3-Tags dieser Playlist kein Albumname oder derselbe Albumname vergeben war.

iTunes ordnet dann diese Interpreten demselben Album zu (bei fehlendem Eintrag wird "unbekanntes Album" eingesetzt, was dann als Albumname aufgelöst wird).

Und dann verknüpft iTunes über den Albumnamen das Cover mit allen Titeln.

Diese Albumnamen können manuell geändert werden, und schon erscheinen korrekt die hinterlegten Cover.


Mein anderes Problem, dass am iPhone nicht alle Cover dieser Playlist angezeigt werden, besteht immer noch. 😟


Gruss Frankie

Titelbezogenes Cover ändern nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.