Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welches ist die beste Methode, um ALLE Daten vom iPhone auf ein neues zu übertragen?

Hallo,


ich hab es leider noch nie gemacht: Bekomme ein neues iphone und möchte alle Daten auf mein neues übertagen. Ich habe einige Messenger-Apps, die z. B. Fotos nicht direkt in der Galerie speichern. Wie übertrage ich den gesamten Chatverlauf inkl. aller Bilder und Videos? Danke

Gepostet am 04. März 2018 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. März 2018 14:17

Ein verschlüsseltes Backup über iTunes am Computer enthält die wichtigsten Daten, inklusive Account und Wlan Passwörter, Aktivitätsdaten etc.

Fotos und Videos aus dem Album Aufnahmen sind auch dabei.

Messenger Apps von Drittanbietern, z.B. WhatsApp, können eigene Backups erstellen und bei Bedarf dann wieder synchronisiert werden.

Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. März 2018 14:17 als Antwort auf Paulchen1505

Ein verschlüsseltes Backup über iTunes am Computer enthält die wichtigsten Daten, inklusive Account und Wlan Passwörter, Aktivitätsdaten etc.

Fotos und Videos aus dem Album Aufnahmen sind auch dabei.

Messenger Apps von Drittanbietern, z.B. WhatsApp, können eigene Backups erstellen und bei Bedarf dann wieder synchronisiert werden.

Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support

04. März 2018 15:19 als Antwort auf Paulchen1505

Hallo am besten ist es wenn du ein Backup mit allen Daten am PC Erstellst,


holfreich ist ist es ein backup mit verschlüsselung zu machen! wird erklärt im Anhang:

http://support.apple.com/de-de/HT205220


Ansonsten ist es hilfreich zum Beispiel wie in WhatsApp ein internes Backup zu erstellen, ich erkläre es hier gerne auch nochmal:


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wenn das aktiv ist und sogar noch aktuell ist würde ich empfehlen einfach sicherheitshalber nochmal manuell ein Backup zu erstellen. Es könnte sein das das WhatsApp Backup scheitert da vielleicht ihre iCloud zu klein ist... dann müssten sie die iCloud vergrößern für Geld oder Inhalte wie Bilder löschen die sie nicht mehr benötigen damit ihre iCloud wieder genügend speicher hat um iCloud Backups zu erstellen.


ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Giuliano

04. März 2018 16:53 als Antwort auf Paulchen1505

Dieser Artikel von Apple erklärt den Vorgang Schritt für Schritt:

Informationen zu verschlüsselten Backups in iTunes - Apple Support


Das allgemeine Backup von iOS enthält, jedenfalls bei WhatsApp, sozusagen nur die Momentaufnahme der Chats. Und nur dies wird auch wiederhergestellt. Für umfangreichere Backup der Verläufe gibt es speziell in der App eine Backup Funktion, getrennt vom Backup zu iCloud oder iTunes.


Die Fotos werden, wenn man die iCloud Fotomediathek benutzt, auf alle Geräte mit gleicher Apple ID synchronisiert, sobald man diese Option wieder in den Einstellungen für iCloud aktiviert.


Auch wenn die Fotos Teil des Backups in iTunes sind, wird bei jedem neuen Backup der alte Datensatz überschrieben. Damit wären die Fotos unter Umständen auch geändert. Daher ist es immer gut, sich die wichtigsten Fotos getrennt vom iPhone auf den Rechner zu kopieren. Hier wird dies erklärt:

Fotos und Videos vom iPhone, iPad oder iPod touch übertragen - Apple Support


Die SIM Karte muss bei der Erstellung des Backup noch im alten Gerät verbleiben, erst wenn alle Daten gesichert wurden, dann die SIM wechseln und das neue iPhone einrichten.


Wenn man das alte iPhone weitergeben oder verkaufen will, dann gibt es noch einige Dinge zu beachten, dazu hier mehr:

Vorbereitung Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Verkauf oder eine Weitergabe - Apple Support

04. März 2018 15:21 als Antwort auf Ingo1127

Und wie mache ich ein verschlüsseltes Backup ? ;-) Sorry hab ich noch nie gemacht.


Muss ich in den Messengern selbst vorher ein Backup machen oder reicht das "allgemeine" vom iPhone?


Muss ich mich bei meinem alten iphone mit der Apple-Id abmelden vorher?


Muss ich die Simkarte VOR oder NACH dem übertragen ins neue iphone machen?


Sorry für die vielen Fragen.


Falls es dann alles geklappt hat .... und ich beim alten iphone die Werkseinstellungen einstelle... Sind Fotos etc. dann trotzdem in der icloud bzw. auf dem neuen Handy gespeichert?


Danke für deine Hilfe. Viele Grüße

07. März 2018 20:52 als Antwort auf Ingo1127

Hallo, morgen werde ich die Übertragung versuchen 👍


Allerdings habe ich noch eine Frage dann zum Löschen des alten iPhones. Konnte in dem Artikel keine Antwort darauf finden.


Wenn ich jetzt alles übertragen habe, bin ich dann bei beiden Geräten mit der Apple ID angemeldet? Wenn ich dann das alte Gerät lösche und mich da abmelde, bin ich dann auf dem neuen Gerät automatisch auch abgemeldet? Wenn ich die Daten wie Fotos etc auf dem alten Gerät lösche,sind sie auf dem neuen noch da?


Vielen Dank für die Hilfe 🙂 liebe Grüße

07. März 2018 20:58 als Antwort auf Paulchen1505

Wenn man das alte Gerät löscht, passiert auf dem neuen iPhone nichts. Aber, man muss die Reihenfolge beachten, wenn man sich bei iCloud abmeldet, falls man die iCloud Fotomediathek benutzt.

Erst in den Einstellungen die Option Fotomediathek ausschalten, dann aus iCloud abmelden und das iPhone löschen.

Löscht man die Fotos bei bestehender iCloud Verbindung, dann werden sie auch in iCloud gelöscht, da ja alle Veränderungen in der iCloud Fotomediathek an alle Gerät weitergegeben werden.

Auch die Funktion "Mein iPhone suchen" vorher deaktivieren, sonst muss man die Aktivierungssperre über den iCloud Account am Computer nachträglich aufheben.

08. März 2018 08:06 als Antwort auf Paulchen1505

Geht es um den SIM PIN Code? Unter Einstellungen/Telefon/SIM-PIN kann man die Abfrage aus- oder einschalten.

Bei einem neuen Gerät ist diese Option eingeschaltet, wenn man das neue Gerät von einem Backup wiederherstellt, dann werden, so meine ich, die Einstellungen vom alten Gerät übernommen.

Man brauch den Code zumindest dann, wenn man die Abfrage abschalten will, vorher lässt sich der Schalter nicht in die "Aus" Position bewegen.

08. März 2018 19:42 als Antwort auf Ingo1127

Hallo,ich wollte nur kurz berichten : es hat mit dem iCloud Backup alles super funktioniert. Das iPhone hat sich warum auch immer,einfach nicht mit dem PC verbunden.


An einem relativ alten PC von meinem Sohn hat es zwar geklappt, allerdings kam dann die Meldung,dass das Backup nicht auf das neue iPhone übertragen werden kann. Warum weiß ich nicht. Aber jetzt läuft alles.


Ich habe das iPhone 7. Meine Frage : der Home Button ist ja jetzt etwas anders. Ist es normal, dass es einen Widerstand im Gehäuse gibt wenn man drückt? Fühlt sich sehr ungewohnt an. Die Haptik habe ich schon aus gestellt, ist aber immer noch deutlich spürbar. Das Gerät wird doch nicht schon kaputt sein?

08. März 2018 20:59 als Antwort auf Paulchen1505

Im Zweifelsfall vielleicht ein gleiches Modell eines anderen Besitzers testen, ob es sich dort genauso anfühlt.

Es gibt bei den Einstellungen/Bedienungshilfen/Home Taste/ den Punkt "Zum Öffnen Finger auflegen".

Dadurch erspart man sich das Drücken des Knopfes, es reicht dann, wenn eingerichtet, der Fingerabdruck (Touch ID) zum Öffnen des Sperrbildschirms.

14. März 2018 14:26 als Antwort auf Ingo1127

Hallo 🙂 Ich wollte kurz berichten. Es hat alles super geklappt, vielen Dank für deine Hilfe.


Nur ein kleines Problem hab ich mit dem iPhone 7 wenn ich nur einen kurzen Blick auf den Sperrbildschirm werfen will, drückte ich bisher nur mal kurz den Home Button. Jetzt entsperrt das Gerät sofort. Soweit so gut. Nehme ich einfach einen unregistrierten Finger. Dann erscheint jedoch sofort die Eingabe zum Code, ohne den Sperrbildschirm anzuzeigen. Gibt's dafür vielleicht auch eine Lösung?

Welches ist die beste Methode, um ALLE Daten vom iPhone auf ein neues zu übertragen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.