Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Herzfrequenz-Diagramm nicht verfügbar

Hallo!

habe auf meiner Apple Watch folgendes Problem entdeckt:

Wenn ich ein in der Apple-eigenen Workout-App ein Training absolviere, zB Radfahren, wird der Puls zwar gemessen und auch der Durchschnittspuls berechnet. Dies kann ich aus den zahlreichen Messpunkten in der Health App am iPhone ersehen.

Dennoch behauptet die Apple-eigene Aktivitäts-App auf Apple Watch und iPhone, dass das Herzfrequenz-Diagramm nicht verfügbar ist. Klicke ich dazu auf "Informationen", erklärt mir die App sowohl auf Watch als auch auf iPhone, dass es nicht genügend Herzfrequenzmessungen gibt, um ein Diagramm zu erstellen. Das ist definitiv nicht der Fall. Die App hat auch uneingeschränkten Zugriff zur Erfassung und Verwendung der gemessenen Daten.

Handelt es sich um einen Bug?


Spezifikationen:

Apple Watch Sport 42 mm 1st Gen, watchOS 4.2.3

iPhone X 256 GB, iOS 11.2.6

Gepostet am 06. März 2018 18:55

Antworten
6 Antworten

28. Apr. 2018 22:36 als Antwort auf Macnerdy

Ich google jetzt seit Stunden..., weil mich das fehlende Herzdiagramm nervt. Es ist bei keinem Training mehr vorhanden. Komischerweise hat es mit iPhone 8 und AppleWatch2 Anfang Januar noch funktioniert, konkret ging es am 13.01.2018 und seit dem 21.01.2018 geht es nicht mehr. Auch das Herzfrequenz-Diagramm von Sept. 2017 noch mit iPhone6 wird angezeigt. Aber eben seit Jan. 2018 nicht mehr.

Hat irgendein Update irgendwas versteckt umgestellt? Logisch ist das Verhalten jedenfalls nicht.

LG

18. Dez. 2018 20:05 als Antwort auf Macnerdy

Hallo ihr lieben,


ich habe seit kurzem eine Apple Watch 4 und musste auch das Phänomen beobachten. Dabei ist die Lösung allerdings nicht sehr schwer.


Die Watch wird normalerweise komfortabel am Handgelenk getragen, analog einer normalen Uhr. Eine richtige Pulsuhr hingegen, also eine die tatsächlich im Korpus misst, muss sehr eng getragen werden. Dies müsste euch auch auffallen, wenn ihr mal einen Pulsgurt umhattet.


Also bitte die Uhr ordentlich fest machen zum Sport und siehe da, das Diagramm wird aufgezeichnet.


Hoffe es passt bei euch jetzt auch und viel Spass damit.

tom

18. Dez. 2018 21:38 als Antwort auf thomasvonwahrenholz

Guten Abend,

grundsätzlich ist es richtig was Sie schreiben, jedoch unterscheiden sich die Meßverfahren beim Brustgurt bzw. am Handgelenk ganz erheblich. Bei der Messung am Handgelenk handelt es sich um ein sogenanntes photoplethysmografisches Verfahren, bei dem üblicherweise mit grünem Licht das Gewebe durchleuchtet und das reklektierte Licht gemessen wird. Da Blut Licht dieser Wellenlänge stark absorbiert, lässt sich durch das Pulsieren und der damit verbundenen Intensitätsschwankung die Herzfrequenz ableiten.

Beim Brustgurt wird gemäß sozusagen ein EKG gemacht, wobei die beim Herzschlag entstehenden elektrischen Signale erfasst werden. Dabei ist es von wesentlicher Bedeutung, dass der Überhangswiderstand zur Hautoberfläche sehr gering gehalten wird. Man sollte den Brustgurt vorab immer anfeuchten ... beim Training übernimmt dies der entstehende Schweiß. Natürlich sollte demzufolge der Gurt auch stramm sitzen. Bei der Handgelenksmessung ist es, trotz völlig unterschiedlichen Meßverfahren, ebenso wichtig das die Uhr flach anliegt, da die Lichtemittierenden Leuchten auf der Rückseite der Uhr das Gewebe nur so optimal durchleuchten können. Dies ist logischerweise nur mit einem engen Armband möglich.

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend

Peter

Herzfrequenz-Diagramm nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.