Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Display am MacBook Pro flackert kurz

Hallo! Seit kurzem flackert das Display immer mal wieder kurz (wird ganz kurz schwarz).

MacBook Pro (2016) mit macOS High Sierra 10.13.3

Danke Euch!

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am 10. März 2018 18:33

Antworten
4 Antworten

20. Juni 2018 16:20 als Antwort auf Schmudo

Hatte das gleiche Problem mit meinem MacBook Touchbar.


SMC- und NVRam Reset hat keine Wirkung.


Mal trat es tagelang nicht auf, dann war es wieder konstant vorhanden. Einen Zusammenhang mit bestimmter Software konnte ich nicht ausmachen.


Dann habe ich festgestellt, dass ich das Flackern reproduzieren kann, sofern mein MacBook gerade auch von alleine flackert. Und zwar: Es flackert jedesmal, wenn ich den automatischen Wechsel der Graphikkarten ein und aus schalte. Das heißt: Das Macook flackert also jedesmal beim Umschalten zwischen der internen Chipsatz-Graphik und der Graphikkarte.


Nachdem ich die Option zum automatischen Umschalten (unter Energie sparen in den Systemeinstellungen) ausgeschaltet lasse, tritt das Flackern nicht mehr auf.


Ob es ein Software- oder Hardware-Fehler ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es deutet schon einiges auf Software hin, weil der Fehler so sporadisch auftritt. Da ich das Gerät immer am Netzteil nutze, ist mir der höhere Stromverbrauch durch das dauerhafte Umschalten auf die Graphikkarte erstmal egal.

Display am MacBook Pro flackert kurz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.