Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Siri spielt alte Version einer Playlist

Besonders im Auto nutze ich sehr oft Siri, um eine Playlist oder andere Inhalte anzuspielen. Dabei versteht mich Siri auch sehr gut und spielt ab, was ich gemeint habe.

Allerdings spielt Siri fast nie die Version der Playlist, die auf dem neusten Stand ist.

Zum besseren Verständnis:

Angenommen meine Playlist heißt "Mustang-MIX". Die Playlist ist öffentlich, so dass theoretisch jeder die Playlist abspielen kann. Ich höre die Playlist ein paar mal und füge neue Musik hinzu und entferne auch wieder Titel. Bitte ich nun Siri (die iCloud Musikmediathek ist auf dem iPhone auf dem neusten Stand) meinen Mustang Mix abzuspielen, spielt Siri nicht den Mustang Mix mit 39 Titeln, sondern die ältere Version, die nur 25 Titel umfasst. Anschließend, wenn ich im "Für dich" Feed in den Hörverlauf guckte, wird mir auch zwei Mal der Mustang Mix angezeigt: Zum einen die Aktuelle Version und eben auch die Alte, die Siri gespielt hat. Diese ältere Version ist übrigens nicht in meiner Mediathek, kann aber durch tippen auf "Hinzufügen" hinzugefügt werden.


Warum überschriebt Apple Music nicht die Playlist durch die neuste Version und warum werden ältere Versionen jetzt als eigenständige/zusätzliche Playlisten gelistet?

Gibt es die Möglichkeit einen "Reset" durchzuführen, dass nur die neuste Version verfügbar ist?

Und warum spielt Siri nicht einfach die Playlist, die sich in meiner Mediathek befindet?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Nick

iPhone X, iOS 11.2.6

Gepostet am 16. März 2018 16:43

Antworten
5 Antworten

21. März 2018 10:36 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


Seit in iOS 11 das Teilen von Playlisten möglich ist, habe ich das Problem. Es tritt bei allen Playlisten auf, bei denen ich "im Profil und in der Suche veröffentlichen" aktiviert habe.

In meinem "Für dich"- Feed wird dann auch die durch Siri gestartete Playlist angezeigt:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Die gleiche Playlist - nur eben die aktuelle Version - in meiner Mediathek sieht nämlich so aus:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Ich habe mich bereits mehrfach auf allen Geräten abgemeldet und wieder angemeldet und das Teilen abgeschaltet. Allerdings spielt Siri trotzdem jedes Mal die alte Version der Playlist, die dann auch als eigenständige Playlist in meinem Verlauf gelistet wird:


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Mit freundlichen Grüßen

Nick

21. März 2018 13:49 als Antwort auf AnneBa

Hi AnneBa,


danke für die schnelle Antwort. A

uf eine Wiederherstellung habe ich erstmal verzichtet, die anderen Lösungsansätze haben leider nicht weiter geholfen.

Ich habe aber nun festgestellt, dass das Problem nur bei Playlisten auftritt, dessen Covers ich geändert habe.

Also habe ich die „alten Playlisten“ nochmal zu meiner Mediathek hinzugefügt, alle Titel daraus entfernt, die Playlist umbenannt und anschließend wieder gelöscht.


Scheint nun zu funktionieren.


Gruß

Nick

22. März 2018 16:00 als Antwort auf iNickler

Hallo Nick,


danke für die Rückmeldung. Du hast einen sehr guten Musikgeschmack, ganz nebenbei erwähnt.


Wir haben versucht, das Verhalten bei uns zu reproduzieren, jedoch scheint das bei uns nicht aufzutreten.


An dieser Stelle würden wir weitere Isolierung-/Lösungsschritte an deinem Gerät vorschlagen.


In erster Linie ist es immer wichtig, das Gerät auf dem neusten Stand zu halten.
iOS auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support


Wenn dies bereits der Fall ist, versuche mal dein iPhone neu zu starten.
iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support


Sollte dies nicht helfen, versuche einen erzwungenen Neustart:

Auf dem iPhone X, iPhone 8 oder iPhone 8 Plus: Drücken Sie die Lauter-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste, und lassen Sie sie sofort wieder los. Halten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.


aus: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support


Wenn alle Schritte nicht zur Besserung führen, erstelle eine Datensicherung deines iPhone wie hier beschrieben:
Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support


Anschließend wäre es ideal, die Einstellungen auf dem iPhone zurück zu setzen.
Gelöscht wird an sich nichts, es werden Einstellungen auf den Standard zurück gesetzt z.B. Töne, Hintergrund, Home screen Anordnung, Displayhelligkeit.
​Diesen Schritt findest du unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.


Viel Erfolg und beste Grüße!

Siri spielt alte Version einer Playlist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.