Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Pages für Mac - Seitenzahlen auch auf geraden Seiten

Ich versuche derzeit meine Abschlussarbeit in Pages zu schreiben.

Da das Layout klar definiert ist, muss ich die Form einhalten. Es wird eine Buchform erwartet (Doppelseitenlayout - mit meiner Pages Version eingeführt).

  • Ich habe für die Titelseite einen Abschnitt definiert.
  • In meinem Dokument habe ich eingestellt, dass jeder Abschnitt auf der Rechten Seite beginnt.
  • Danach folgt auf der nächsten ungeraden Seite (mittels Abschnittsumbruch) der Abstract und dann das Inhaltsverzeichnis.

Ich will nun, dass beim Abstract begonnen wird mit römisch eins als Seitenzahl zu zählen. Geht aber nicht. Oder nur halb. Die eins steht in der Fußzeile, aber dann steht erst auf der nächsten ungeraden (rechten) Seite eine "II" (zwei) ... aber ich will, dass die geraden (linken) Seiten auch nummeriert werden, selbst wenn sie leer sind. Oder dass die Seite wenigsten eine Nummer bekommen. Und nicht, dass erst auf jeder ungeraden Seite inkrementiert wird!

Ist das ein Bug?


Solved:

Wenn man einen Seitenumbruch vor dem Abschnittsumbruch einfügt, wird auch die gerade (linke) Seite nummeriert.

Scheint noch ein Bug zu sein. Normalerweise gehe ich nämlich davon aus, dass jede Seite in einem Textverarbeitungprogramm eine Nummer bekommt, selbst wenn es sich um eine blanke, inhaltslose Seite handelt.


[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.4), Pages Version 7.0 (5576)

Gepostet am 05. Apr. 2018 11:29

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Pages für Mac - Seitenzahlen auch auf geraden Seiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.