Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien sind ohne mein Zutun vom iMac verschwunden

Ohne mein Zutun sind massenhaft Dateien von meinem iMac 10,1 Intel Core 2 Duo, 3,33 GHz, Speicher 8 GB verschwunden. Im Finder werden die Ordner angezeigt, jedoch keine Dateien. Wo können die Dateien versteckt sein? Wie können sie wiederhergestellt werden?


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 11. Apr. 2018 14:01

Antworten
1 Antwort

12. Apr. 2018 11:11 als Antwort auf Hortensie

Das ist mehr als ärgerlich. Hier 2 Fragen vorab:

  1. Hast du ein Time Machine Backup laufen? Sind die Daten evtl. dort noch zu finden?
  2. Liegen die Dateien nicht durch Zufall noch im Papierkorb?


Nein? Dann (betrachtet man das Gerätealter) kann es sein, dass das Laufwerk hardwareseitig evtl. nicht nicht mehr in Ordnung ist. Du bist in der "glücklichen" Lage, dass dein iMac keinen SSD-Speicher hat, sondern noch eine konventionelle Festplatte. Dort lässt sich womöglich noch etwas retten. Es gibt diverse Software-Tools (Data Rescue), die das erledigen.


Hat dein iMac noch andere Verhaltensauffälligkeiten?

  • Ist er besonders langsam?
  • Lädt er besonders lang beim öffnen von Websites?
  • Fährt er ungefragt herunter?
  • Wird er besonders heiß?


Du siehst schon worauf das abzielt. Wenn ein Hardware-Defekt vorliegt musst du die Platte ausbauen und über einen zweiten Rechner die Wiederherstellung versuchen. (dafür brauchst du einen SATA-USB-Adapter oder ein externes Festplattengehäuse) Es gibt natürlich auch professionelle Datenretter. Da muss man dann abwägen, wieviel die Daten für einen persönlich Wert sind.


Alternativ kannst du dir auch eine neue Platte kaufen und die alte ersetzen. Vom frisch aufgesetzten iMac kannst du dann die Datenrettung probieren.

Dateien sind ohne mein Zutun vom iMac verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.