Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos bei iPhone 8 Plus haben Schatten

Meine Kamera weist plötzlich im normalen Aufnahmezustand Schatten auf, nicht aber im Portraitmodus. Kein Sturz, keine Kratzer auf der Linse. Am Vormittag noch ganz normal Fotos aufgenommen, am Abend nicht mehr. Software wurde aktualisiert. Habe einzigst ein paar Stunden zuvor eine „Virenmeldung“ von Apple beim Surfen über Safari erhalten. Hatte das schon jemand? Kann das im Zusammenhang sein?


Wie soll ich vorgehen?

Gepostet am 15. Apr. 2018 09:10

Antworten
11 Antworten

18. Apr. 2018 08:19 als Antwort auf fraukevonweingarten

Was nahezu ausgeschlossen ist, dass es in einem Modus geht, Portrait, und normal nicht. Vielleicht streut die Glasabdeckung etwas bei ungünstigen Lichtverhältnissen, durch den Formatbeschnitt fällt das dann bei Portrait eventuell weniger auf. Meine Anregung war daher auch indirekt, teste mal alles durch, mach Dich mit der Kamera vertraut. Auch im Querformat, so ließe sich leichter ein Fehlermuster erkennen.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Dieses Foto hatte ich noch im Mülleimer: Streuung bei Gegenlicht und Überstrahlt und Weißabgleich daneben. Ein ganz alltäglicher Fehlschuss. :-)


Also wenn Du dir ganz sicher bist, es liegt ein Fehler vor, die Software scheidet jetzt eigentlich aus, die hast Du ja komplett neu aufgespielt, dann wende Dich direkt an den Apple Support.

Dort hat man gleich ganz andere Möglichkeiten als das hier in Communities der Fall ist. Tut mir leid in diesem Fall nicht wirklich geholfen zu haben.

15. Apr. 2018 09:37 als Antwort auf fraukevonweingarten

Hallo fraukevonweingarten,


schau mal ob sich das Problem mit einem erzwungenen Neustart beheben lässt:


»iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren«


https://support.apple.com/de-de/ht201412


Dabei wird der Arbeitsspeicher einmal richtig geleert.

Viren gibt es für das iPhone nur für die Werbezwecke der Anbieter von Sicherheitssoftware...


Gruss. :-)

15. Apr. 2018 23:26 als Antwort auf fraukevonweingarten

Nicht schön. :-(

Grundlegend geht die Kamera anscheinend noch, ansonsten würde das Problem auch im anderen Format auftreten.

Ich würde mal die Filter durchknipsen, vielleicht hängt etwas Softwareseitig. Dann schau mal was für ein Format Du nutzt, jpeg oder komprimierte HEIF. Wechsel das auch mal zur Probe.

Wenn Du eine Schutzhülle mit magnetischem Schnappverschluss verwendest, entferne diese zusätzlich.

Wenn das nun garnicht helfen sollte, müsstest Du dir leider die Mühe machen einmal das iPhone über iTunes zurück zu setzen. Dabei würde das Gerät einmal gelöscht und von Grund auf neu eingerichtet werden. Ich geb Dir hier mal einen Link zu einer detaillierten Anleitung. Geh das bitte in aller Ruhe Schritt für Schritt vor, nicht das Dir hinterher Daten fehlen. Danach sollte es dann aber auf jeden Fall wieder gehen. Bei einem Hardwarefehler würden alle Bilder schattig sein.


»iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen«


https://support.apple.com/de-de/HT201252


Irgendwo hatten wir hier auch mal ein ähnliches Thema, nur der Betroffene hat nie eine Rückmeldung zu seiner Lösung gegeben. Leider.

17. Apr. 2018 22:18 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t, leider muss ich dir mitteilen, dass das Zurücksetzen des iPhones erfolglos war 😟. Der Gang zum Apple Store wird mir wohl nicht erspart bleiben?

Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass ich am Nachmittag des Tages an dem der Fehler abends aufgetreten ist noch gegen Sonnenlicht fotografiert habe...aber selbst das, dürfte einen solchen Schatten doch nicht auslösen?

Ach, ich glaube es wäre zu einfach gewesen, wenn ich das Problem hätte mit gutem Support selbst lösen können. Danke trotzdem.

Falls aber jemand noch eine andere Idee hätte wie das Problem zu bewältigen wäre, bitte her damit.

20. Apr. 2018 21:18 als Antwort auf M.4t

Hi nochmal, hab den Apple Support kontaktiert. Nach Analyse meinte mein Chatpartner, bei der Hardware sei alles im grünen Bereich. Hab also noch mal ein Reset gestartet, und das IPhone als neues konfiguriert, also kein Backup aufgespielt. Leider immernoch der Fehler 😔

Morgen wird der Applesupport mich zurück rufen und mit mir meine Serviceoptionen durchgehen...da bin ich ja mal gespannt. Es ist wirklich wie verhext. Ich hüte dieses Teil wie meinen Augapfel und dann tritt so ein Fehler urplötzlich aus dem Nichts auf.

Ich werde berichten wie es weitergeht...

Fotos bei iPhone 8 Plus haben Schatten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.