Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Passwort wird nicht akzeptiert

Hallo,


ich hätte da eine Frage.

Und zwar wollte ich soeben ein Programm installieren und wurde dazu aufgefordert mein

Passwort und den Benutzernamen einzugeben.

Es heißt immer wieder, dass das Passwort falsch ist.

Ich habe leider keine Ahnung wie hier meine Zugangsdaten lauten, da ich dachte, dass diese mit den Anmeldungsdaten beim Starten übereinstimmt.

Könnte mir jemand behilflich sein, wie ich diese Zugangsdaten zurücksetzen kann?


Vielen Dank!


Melli


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 17. Apr. 2018 08:16

Antworten
4 Antworten

19. Apr. 2018 10:25 als Antwort auf DerShorty

Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe!


Die 2. Variante hat super funktioniert, jedoch habe ich dadurch nur mein Anmeldepasswort ändern können.


Bei der 1. Variante bin ich zwar bis zum Schluss gekommen, aber wurde nicht dazu aufgefordert mein Passwort einzugeben.


War gestern auch schon in einem AppleStore, aber die konnten mir leider überhaupt nicht weiterhelfen :(


Vom Benutzer hochgeladene Datei

17. Apr. 2018 10:54 als Antwort auf DerShorty

Hallo :)


Ich kann mich einfach nur nicht mehr daran erinnern, welches Passwort ich damals hierfür verwendet habe, da ich es bisher nicht benötigt habe, sondern nur das zum anmelden beim Starten des Macbooks. Problem ist aber, dass ich jetzt für das Studium ein Programm installieren muss und das ohne diese Zugangsdaten nicht funktioniert. War jetzt sogar schon kurz davor alles vom Macbook runterzulöschen und komplett neu einzurichten, weil ich nicht mehr weiterweiß. Würde mich über jede Hilfe freuen!

17. Apr. 2018 12:19 als Antwort auf melliausnürnberg

Das kann natürlich mal vorkommen.


Ich hätte jetzt spekuliert das ein Elternteil, oder Freund eventuell wissentlich diese Recht eingestellt hat.

Wenn es aber dein eigenes Gerät ist, und auch nur für dich vorgesehen ist, solltest du schon dein Administratorpasswort kennen.


Variante #1:

Was ich dir nun erkläre ist, das Passwort mittels des Terminals zurückzusetzen. Vermutlich nicht die 'schönste' Variante, aber die effektivste und einfachste, meiner Meinung nach.



Jetzt nicht erschrecken, es wird etwas technisch, aber halb so wild, das ist einfach umzusetzen (ungefähr 5 Minuten)

1. Starte deinen Mac, wenn der 'Gong' ertönt, halte die Apfeltaste (Cmd) UND die 'S' Taste gedrückt, bis schwarzer Text auf weißem Grund erscheint.

2. Gib nun "mount -uw /" ein, (ohne Anführungsstriche) und drücke ENTER auf der Tastatur

3. Gib nun "launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.opendirectoryd.plist" ein, (ohne Anführungsstriche) und drücke ENTER auf der Tastatur

4. Gib nun "passwd <nutzername>" z.B. "passwd maxmustermann" ein, (ohne Anführungsstriche) und drücke ENTER auf der Tastatur.

PS: Es ist dein Nutzername gefragt, z.B. Melli = melli oder Melli Mustermann = mellimustermann


5. Du wirst nun nach einem Passwort gefragt, bitte eingeben. (Das wird nicht angezeigt das du etwas tippst, nicht verwirren lassen. 😉) und wieder ENTER drücken.

6. als letztes "reboot" eingeben, (ohne Anführungszeichen) und der Mac startet neu, und du kannst das Programm mit deinem festgelegtem Passwort installieren.



Variante #2:

1. Starte deinen Mac, wenn der 'Gong' ertönt, halte die Apfeltaste (Cmd) UND die 'R' Taste gedrückt, bis du im Wiederherstellungsmodus bist.

2. Öffne das Terminal und gebe dort "resetpassword" ein (Ohne Anführungsstriche) und du kannst den Benutzer auswählen und das zugehörige Passwort festlegen.

3. Neustarten und Programm installieren.



Viel Erfolg!

Passwort wird nicht akzeptiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.