Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV verliert Verbindung

Hallo zusammen!


Ich habe es mal wieder geschafft, ein seltsames Problem zu haben. Folgendes:


Mein AppleTV 4 ist über ein Sony Home Theater System per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen, ebenfalls per HDMI. So weit, so gut. Wenn die Geräte allesamt frisch gestartet sind, hat man damit kein Problem.


Wenn man allerdings das Home Theater wieder ausschaltet und nach Zeitspanne X (dabei handelt es sich um längere Zeitspannen von mehreren Stunden / Tagen - die genaue Länge konnte ich noch nicht festmachen) und das gute Stück dann wieder einschaltet, versucht das Gerät immer wieder die Verbindung aufzubauen - der Bildschirm wechselt kurz zwischen schwarz (für Signal gefunden, Bild kommt gleich), geht dann aber sofort wieder in blau über (BSOD-mäßig - nur ist das bei dem Fernseher halt die Farbe, die man hat, wenn kein Gerät auf einem HDMI-Port angestöpselt ist).


Die Geräte einfach aus und wieder einschalten hilft lustigerweise nicht. Es hilft nur ein "simulierter Stromausfall", ergo die Steckerleiste auszuschalten.


Hat irgendjemand eine clevere Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses nervige Problem wieder los werde?


Nein, ich möchte die Steckerleiste nicht ständig ausschalten, weil HomeControl. Seht es mir nach.

Gepostet am 20. Apr. 2018 16:53

Antworten
5 Antworten

23. Apr. 2018 10:39 als Antwort auf Cinlir

Hey Cinlir,

wir sehen, dass dein Beitrag noch keine Antworten erhalten hat und geben Dir gerne ein wenig Starthilfe. Kannst Du uns folgende Fragen beantworten, damit die Community Dir gezielter helfen kann?

  • Welche zusätzlichen Geräte sind mit dem ​Sony Home Theater System verbunden?
  • Tritt das Verhalten auch unabhängig vom Apple TV auf?
  • Passiert das Problem auch, wenn der Apple TV zunächst in den Ruhezustand versetzt wird?
  • Hast Du bereits einmal andere Kabel getestet?
  • Welche Schritte hast Du sonst schon selbst unternommen?
Vielen Dank!

25. Apr. 2018 17:29 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,


entschuldige, dass ich so langsam war. Ich war geschäftlich unterwegs. Hier die erbetenen Informationen. 🙂


Das SHT liegt auf HDMI 1 des Toshiba Fernsehers (HDMI 2 ist eine Entertainbox drauf). Am SHT wiederum ist HDMI 1 mit Apple TV belegt, HDMI 2 mit einer Playstation 3.


Das Verhalten tritt ausschließlich mit Apple TV auf (übrigens auch dem Apple TV 3. Generation, den ich vorher dran hatte - da hoffte ich nur, das Problem erübrigt sich durch das Upgrade).


Das Problem tritt unabhängig von Ruhezustand oder nicht auf.


Kabel habe ich schon durchgetauscht, nämlich beim Gerätetausch (mache ich aber gerade zur Sicherheit noch mal).


Weitere Schritte, die ich unternommen habe: Verschiedene Systemupdates und mehrfach sichergestellt, dass auch wirklich jedes Gerät seine aktuelle Software drauf hat. Ich habe versucht, ob es etwas ändert, wenn ich "nur" Apple TV und das SHT benutze, ohne zusätzliche andere Geräte. Für gewöhnlich hilft aber nur der künstliche Stromausfall. Auch das SHT alleine auszustecken und wieder einzustecken hilft nicht - wenn, dann müssen alle keinen Saft mehr haben, sonst bleibt es bei dem ewigen blauschwarzblauschwarz.

25. Apr. 2018 18:40 als Antwort auf Tipster

Eine neue Firmware gab es jüngst letzte Woche - der Fehler trat leider danach noch weiterhin auf. Habe die Kabel jetzt nochmal durchgetauscht und probiere morgen, ob es wieder zu Abbrüchen kam. Wenn nicht, pack ich mal die Premiumkabel drauf und schau, ob das hilft - und wenn das dann auch nicht hilft, bin ich wieder am Ende mit meinem Latein. 😉


Vielen Dank für deine Antwort, TSF.

29. Apr. 2018 12:03 als Antwort auf Cinlir

Ein paar Kabeltests weiter:


Firmware ist jeweils aktuell.


HDMI-Kabel sind mehrfach getauscht. Spätestens nach 24 Stunden bekomme ich den Fehler wieder. Verwendet habe ich inzwischen folgende Kabeltypen:


1. Das ursprünglich mitgelieferte HDMI Kabel.

2. https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SSD0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8 &psc=1

3. https://www.amazon.de/gp/product/B0052SCTLI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8 &psc=1


Ich bin und bleibe ratlos. 😟

Apple TV verliert Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.