Ankündigung:

Apple YouTube Videos in euren Beitragen!

Ab heute können alle Benutzer der Stufe 2 oder höher Videos aus dem deutschen und englischen Apple Support YouTube Kanals zu Beiträgen hinzufügen.

Wie dies genau funktioniert, könnt ihr hier sehen: YouTube Videos von Apple zu deiner Antwort hinzufügen

Frage:

Frage: Fotos Import vom iPhone nach "Fotos" fehlgeschlagen

Importieren von iPhone Medien nach Fotos auf dem Mac fehlgeschlagen

iPhone 6s:

128GB, 4K 30 FPS, auf Mac oder PC übertragen -> automatisch

iOS 11.3

MacBook Pro:

MacOS 10.13.4

Foto-Mediathek auf externer Festplatte

Allgemeines

Ich wollte mal wieder meine Foto Mediathek des iPhones auf den Mac übertragen und musste feststellen, dass über die Hälfte des Inhaltes meiner Foto-Galerie des iPhones nicht auf den Mac übertragbar ist.

Ich bitte um Entschuldigung, dass mein System auf Englisch ist:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Importieren wollte ich hier 3 Live Fotos (hier .mov) und 1 Video (hier .mp4)

Betroffen ist alles, also Fotos, Live Fotos, Videos, Bildschirmfotos und Aufnahmen, sowie heruntergeladene Medien, usw.

Der Importvorgang dauert so lange, wie als ob er sie abspeichern würde, jedoch gibt's am ende eines jeden Imports die oben gezeigte Fehlermeldung.

Außerdem besteht das Problem auch bei "normal" benannten Medien.

Was ich versucht habe:

1) Andere Mediatheken auf verschiedenen Festplatten

2) AirDrop

3) Digitale-Bilder

1) Hat nichts gebracht

2) & 3) Live Funktion geht verloren

Dementsprechend gibt es für mich keine Alternative, als sie mit Fotos zu Importieren.

Meine frage:

Mit iCloud will ich eigentlich nichts machen.

Es ist dafür gemacht auch ohne zu Funktionieren und das sollte es meiner Meinung nach auch.

Also suche ich einfach nach einem Lösungsweg, dass es so Funktioniert wie vorgesehen.

Vielen Dank

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.3)

Gepostet am

Antworten
Frage gekennzeichnet als Gelöst
Antwort:
Antwort:

Die Fehlermeldung, die du siehst, ist sehr typisch für den Fall, dass die Mediathek auf einer externen Festplatte mit einem inkompatiblen Dateisystemformat ist.

Wie ist die externe Festplatte formatiert? Wenn das Dateisystemformat Gross-undKleinschreibung unterscheidet. (case-sensitive), dann werden beim Import die Videokomponenten der Live Photos nicht gefunden.

Könnte das bei Dir der Fall sein? Überprüfe bitte mal die Formatierung der externen Festplatte.

Hier ist beschrieben, wie die Festplatte formatiert sein sollte:

Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Falls du schon die Standbilder der Live Photos importiert hast, aber die Videokomponenten noch nicht. müssen zunächst die Standbilder wieder aus der Mediathek gelöscht werden, auch aus Zuletzt Gelöscht (Recently deleted), oder man kann sie nicht mehr als funktionierendes Live Photo importieren; das bereits importierte Standbild verhindert das.

Gepostet am

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

22. Apr. 2018, 18:34 als Antwort auf ApfelFinder Als Antwort auf ApfelFinder

Wenn dein Mac eine SSD Systemplatte hat, wird zwangsweise APFS installiert, wenn man auf High Sierra aktualisiert, und da ist keine Wahl, ob man Gross/Kleinschreibung möchte oder nicht. (Auf APFS in macOS High Sierra vorbereiten - Apple Support)

Verwende am besten nur externe Festplatten mit einem Format, dass Gross- und Kleinschreibung nicht unterscheidet, um Mediatheken zu speichern.

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Gelöst

22. Apr. 2018, 14:36 als Antwort auf ApfelFinder Als Antwort auf ApfelFinder

Die Fehlermeldung, die du siehst, ist sehr typisch für den Fall, dass die Mediathek auf einer externen Festplatte mit einem inkompatiblen Dateisystemformat ist.

Wie ist die externe Festplatte formatiert? Wenn das Dateisystemformat Gross-undKleinschreibung unterscheidet. (case-sensitive), dann werden beim Import die Videokomponenten der Live Photos nicht gefunden.

Könnte das bei Dir der Fall sein? Überprüfe bitte mal die Formatierung der externen Festplatte.

Hier ist beschrieben, wie die Festplatte formatiert sein sollte:

Ihre Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf Ihrem Mac zu sparen - Apple Support

Falls du schon die Standbilder der Live Photos importiert hast, aber die Videokomponenten noch nicht. müssen zunächst die Standbilder wieder aus der Mediathek gelöscht werden, auch aus Zuletzt Gelöscht (Recently deleted), oder man kann sie nicht mehr als funktionierendes Live Photo importieren; das bereits importierte Standbild verhindert das.

22. Apr. 2018, 14:36

Antworten Hilfreich (1)

22. Apr. 2018, 14:42 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Vielen Dank, das hat mir sehr gut weiter geholfen.

Wie du vermutet hattest lag es an der Groß und Kleinschreibung.

Allerdings habe ich jetzt noch eine allgemeine Frage:

Heißt das, dass jeder Mac mit High Sierra und APFS erstmal nicht mit Live Fotos kompatibel ist? Kann mich nicht daran erinnern, ob mich mein Mac gefragt hat, welche Art von APFS ich haben möchte...

22. Apr. 2018, 14:42

Antworten Hilfreich
Frage gekennzeichnet als Hilfreich

22. Apr. 2018, 18:34 als Antwort auf ApfelFinder Als Antwort auf ApfelFinder

Wenn dein Mac eine SSD Systemplatte hat, wird zwangsweise APFS installiert, wenn man auf High Sierra aktualisiert, und da ist keine Wahl, ob man Gross/Kleinschreibung möchte oder nicht. (Auf APFS in macOS High Sierra vorbereiten - Apple Support)

Verwende am besten nur externe Festplatten mit einem Format, dass Gross- und Kleinschreibung nicht unterscheidet, um Mediatheken zu speichern.

22. Apr. 2018, 18:34

Antworten Hilfreich (1)

22. Apr. 2018, 18:39 als Antwort auf Leonie Als Antwort auf Leonie

Nochmals vielen Dank für eine so schnelle und präzise Antwort.

Diese Tatsache(n) finde ich etwas komisch und eigentlich auch eher unpassend zu Apple.

Dann hoffe ich mal, dass sich bei der nächsten WWDC etwas neues dazu ergeben wird.

22. Apr. 2018, 18:39

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: ApfelFinder

Frage: Fotos Import vom iPhone nach "Fotos" fehlgeschlagen