Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

RAW Fotos gezielt aus Apple Fotos und iCloud löschen ohne JPEGs anzutasten?

Wenn ich Bilder von der Kamera mit dem USB-Camera-Adapter aufs IPhone importiere. Werden ungefragt die RAW-Dateien mitimportiert.

Auf IOS sehe ich das gar nicht. Erst auf dem Mac sehe ich die Bilder als RAW/JPEG-Paare.

Jetzt nutze ich „Fotos“ als reine JPEG-Verwaltung und nicht für RAW. Die RAWs verwalte und archiviere ich mit Adobe Lightroom.


Die RAWs in „Fotos“ sind deshalb für mich absolut unnötig und kosten teuren iCloud-Speicher ohne einen Nutzen.


Wie kann ich schnell und unkompliziert alle RAW-Bilder aus meiner Fotomediathek inkl. iCloud entfernen, aber die dazugehörigen JPEG-Bilder behalten.


Für mich und viele andere Fotografen wäre es eine sehr wichtige Funktion diese RAW/JPEG Paare in „Fotos“ zu trennen und gesondert behandeln zu können.

Kaum verständlich dass das bei bisher Apple nicht angekommen ist.


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 22. Apr. 2018 17:17

Antworten
5 Antworten

22. Apr. 2018 18:59 als Antwort auf christianvonmötzingen

Wie kann ich schnell und unkompliziert alle RAW-Bilder aus meiner Fotomediathek inkl. iCloud entfernen, aber die dazugehörigen JPEG-Bilder behalten.

Schnell und unkompliziert geht leider nicht.

Um die RAW und JPEG Paare zu trennen,

  • muss man sie exportieren (Mit Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren).
  • Danach in Fotos löschen und "Zuletzt Gelöscht" entleeren.
  • Im Finder kann man dann die exportierten Fotos nach den Dateitypen sortieren.
  • Und dann nur die JPEGs wieder importieren.

Das ist leider ziemlich umständlich.


Das war in Aperture deutlich einfacher, wo man die RAW und JPEG Dateien separat importieren konnte.

30. Apr. 2018 20:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

Ich habe heute meine Fotomediathek so bereinigt wie du es in deiner Antwort geschrieben hast.

wenn man weiß welche Dateiendung die RAWs haben, geht es recht einfach.

In der Fotomediathek die Suchfunktion bemühen und nach der Dateiendung suchen z.B. .nef, .cr2 oder .raf

Dann hat man ein Suchergebnis mit allen JPEG-RAW-Paaren. Alle auswählen und als JPEG in einen Ordner auf dem Mac exportieren.

Danach alle ausgewählten RAW-Jpeg-Paare aus der Mediathek entfernen.

Und nun die vorher exportierten JPEGs wieder zur Fotomediathek hinzufügen und den Ordner auf dem Mac wieder löschen.

Die Bilder haben noch ihren ursprünglichen Datumsstempel und reihen sich wieder richtig ein.

Der ganze Prozess dauert bei 1000 Bildern seine Zeit, läuft aber selbsttätig ab.

Am Ende habe ich aber damit ca. 15 GB iCloud-Speicher freigeräumt.

Wie gesagt habe ich die RAW Dateien parallel mit Lightroom archiviert auf lokalem Speicher. Da waren die RAW-Dateien in der Fotomediathek doppelt und unnütz.


Danke nochmal

Christian

RAW Fotos gezielt aus Apple Fotos und iCloud löschen ohne JPEGs anzutasten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.