Ankündigung:

Apple Pay startet in Deutschland

Kunden in Deutschland können ab sofort Apple Pay mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac benutzen.
Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Frage:

Frage: Wie kann ich die Tastenkombination auf das deutsche Tastaturlayout einstellen?

Gegeben: ipad 6. gen. Logitech Slim Folio bluetooth Tastatur mit deutschem Layout.

Problem: Die Tastenkürzel sind auf das englische Tastaturlayout konzipiert z.B. in Safari cmd lange drücken: für eine Seite zurück wird: cmd [ als Kürzel vorgegeben. Die Taste [ (Eckige Klammer auf) ist auf der deutschen Tastatur keine eigene Taste somit sind die Tastenkürzel nicht benutzbar.

Frage: Kann man die Tastenkürzel auf die deutsche Tastatur umstellen? Das also wenn cmd lange gedrückt:

nicht cmd [ als tastenkürzel für zurück sondern eine der deutschen Tastatur angepasste Tastenkombination.

iPad, iOS 11.3.1

Gepostet am

Antworten

Diese Unterhaltung geht noch weiter.

Alle Antworten lesen

Seiteninhalt wurde geladen

Frage gekennzeichnet als Hilfreich

26. Apr. 2018, 11:47 als Antwort auf jurica Als Antwort auf jurica

Versuch mal CMD+<Pfeil links>, das führt bei mir ebenfalls zurück.

Irgendwie ist es aber ungünstig, dass Apple tatsächlich die englischen Tastatur-Kurzbefehle anzeigt und nicht die Tastatursprache beachtet.

26. Apr. 2018, 11:47

Antworten Hilfreich (1)

28. Apr. 2018, 09:08 als Antwort auf Reklow Als Antwort auf Reklow

Danke Reklow für die Info

das habe ich auch herausgefunden durch wildes umherprobieren. Aber das ist nicht die feine Art.

@Apple: Bitte beim nächsten Updaten auf die Tastaturlayouts Rücksicht nehmen, und den „Spickzettel“ aktualisieren, ist ja nur Software, kriegt ihr hin 😉.

28. Apr. 2018, 09:08

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: jurica

Frage: Wie kann ich die Tastenkombination auf das deutsche Tastaturlayout einstellen?