Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Administrationsrechte entzogen - wie mache ich das rückgängig?

Ich habe einen anderen Benutzer auf meinem Mac angelegt. Auf einmal konnte ich nicht mehr auf meinen eigenen Benutzer zugreifen und diesen über das Schloss, mit der Eingabe meiner Apple-ID und meines Passwortes, öffnen. Nun habe ich versucht das MacBook auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen - dafür muss ich aber auch die Administrationsdaten eintragen. Wenn ich dort meine Apple-ID und mein Passwort eingebe, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich mir die Administrationsrechte wieder gebe?

Danke.

MacBook Air, iOS Version: 10.13.3

Gepostet am 25. Apr. 2018 21:37

Antworten
5 Antworten

26. Apr. 2018 07:32 als Antwort auf Gummibär123

Hallo Gummi,


was genau für eine Fehlermeldung bekommst du denn?


Hast du schon in folgenden Artikel geschaut?


Du kannst deinen Mac im Recovery modus starten und über Disk Utility dein Passwort zurücksetzen ( Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support)


Ändern oder Zurücksetzen des Passworts eines macOS-Benutzeraccounts - Apple Support


LG

Tony

26. Apr. 2018 22:35 als Antwort auf TonyStark

Hallo Tony,


mein Mac hat keinen Administrator mehr. Sowohl ich, als auch der andere Benutzer sind als "Standard" angelegt. Und ich habe nichts weiter gemacht, als einen 2. Benutzer angelegt.

Wenn ich versuche meine eigentlichen Daten für den Account einzugeben, also Benutzername und Passwort, wird mir angezeigt, dass die Eingaben falsch sind.

Ich habe mir nun mal die Links angeschaut, die du eingefügt hast und ich kann meinen Mac nicht neu starten, da er von mir die Administrator-Daten verlangt (die ich laut Mac falsch eingebe) und ich kann auch nicht mein Passwort ändern. Da steht zwar dann, dass ich mein Passwort der Apple-ID eingeben soll, jedoch ist das Feld grau hinterlegt und ich kann nicht reinklicken und etwas eingeben.

27. Apr. 2018 23:45 als Antwort auf Gummibär123

Versuch mal das:

Starte den Mac im Single User Mode mit cmd + S beim hochfahren, warte bis der Text nicht weiter läuft u gib dann folgendes ein: ( jeweils enter nach jeder Eingabe)

mount -uw /

rm /var/db/.AppleSetupDone

reboot

Dann sollte der Setup Assistant erscheinen, lege dort einen neuen Benutzer an. Der ist automatisch Admin. Gehe dann in Systemeinstellungen- Benutzer und ändere das Passwort von deinem Original Benutzer

Administrationsrechte entzogen - wie mache ich das rückgängig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.