Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos: "Orte" lassen sich nicht anklicken

Hallo,


in "Fotos" gibts ja auch die "Orte", ein kleines Bildchen mit einer Nummer oben d´ran zeigt, wo und wie viele Fotos von dort vorhanden sind (siehe Screenshot).


Eigentlich sollte man doch durch klick oder Doppel-klick auf das jeweilige Bild auch zu diesen Fotos gelangen!?! Bei mir funktioniert das allerdings nicht.


Muss ich irgendwo in den Vor- oder Zentraleinstellungen was einrichten? Habe bislang noch nichts dazu gefunden. Habt Ihr evtl. einen Tipp?


Danke vorab, OJ


Vom Benutzer hochgeladene Datei

iMac, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 26. Apr. 2018 11:10

Antworten
8 Antworten

26. Apr. 2018 18:48 als Antwort auf OJatCommunity

Es scheint also nicht an bestimmten Fotos zu liegen, da für die Bilder am Ort xy jede der drei geschilderten Reaktionen auftritt, halt mal so, mal so.

Das sollte echt nicht so sein.

Du könntest noch testen, ob das Problem systemweit auftritt oder nur in deinem Benutzeraccount.

  • Wenn es systemweit ist, könnte es an inkompatibler Software liegen, die installiert ist und das system destabilisiert.
  • Wenn es nicht systemweit ist, könnte es helfen, Caches zu löschen ode preferences Dateien zu löschen.

Um in einem anderen Benutzeraccount zu testen, könnte man den Gastbenutzer verwenden.

Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

26. Apr. 2018 18:05 als Antwort auf OJatCommunity

Dann teste doch mal mit einer kleinen Testmediathek, ob das Problem nur in deiner aktuellen Mediathek auftritt. Eventuell muss sie repariert werden.

Lege mal eine neue Mediathek an, indem du Fotos startest, während du die Wahltaste (alt ⌥) gedrückt hältst. Wenn der Dialog zur Auswahl der Mediathek erscheint, wähle, eine neue Mediathek anlegen. Importiere ein paar Fotos, weise diesen Orte zu. Kannst du für diese Mediathek die Miniaturen auf der Karte anklicken, um die Fotos zu sehen?

Falls es mit einer neuen Mediathek klappt, würde ich wieder zur alten Mediathek zurückgehen und diese reparieren.


Siehe: Reparieren deiner Fotos-Mediathek auf dem Mac - Apple Support

26. Apr. 2018 18:04 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,


Danke erst mal für die Anleitung. Habe alles so durchgeführt: neue Mediathek angelegt, alte Mediathek repariert.


Das Ergebnis ist (nun) für beide (Testmediathek und reparierte Betandsmediathek) identisch uneinheitlich:

  • Manchmal passiert bei Doppelklick gar nichts,
  • manchmal wird bei Doppelklick gezoomt,
  • manchmal öffnen sich bei Doppelklick die dahinter liegenden Fotos.

Das ganze erfolgt aber ohne erkennbares Muster und auch unterschiedlich bei mehreren Versuchen für ein und denselben Ort. Es scheint also nicht an bestimmten Fotos zu liegen, da für die Bilder am Ort xy jede der drei geschilderten Reaktionen auftritt, halt mal so, mal so.


Aber immerhin, zumindest reagiert das Programm jetzt schon mal irgendwie, ich werd´ da einfach mal weiter herumprobieren, evtl. finde ich ja noch den Trick...


Merci und Gruß, OJ

26. Apr. 2018 14:23 als Antwort auf OJatCommunity

Wenn ich auf die Miniatur mit der Nummer doppelt-klicke oder force-klicke, dann öffnet sich bei mir ein Album mit den Bildern von diesem Ort.

Manchmal führt der erste Doppelklick nur dazu, dass in die Karte hinein gezoomt wird, aber bei zweiten Doppelklick werden die Fotos angezeigt.

Verwendest du iCloud Fotomediathek und Speicheroptimierung? Wo ist deine Mediathek gespeichert?

Fotos: "Orte" lassen sich nicht anklicken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.