Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verschlüsselung

Hallo!


Ich habe eine Frage vllt kann einer, der mehr Kenntnisse darüber hat, mir behilflich sein.


Und zwar habe ich Windows 10 auf eine externe HDD Festplatte mit 1TB installiert und würde es gerne jetzt verschlüsseln. Nur weis ich nicht ob es zu Problemen kommen könnte, so dass ich nicht mehr damit auf meinem MacBook Pro booten könnte. (Ich habe ung. 200-300 GB benutzt)


Daher wollte ich fragen, ob einer von euch vllt. schon Erfahrung damit hat.


Und wenn ich es verschlüsseln sollte, weis ich auch nicht ob ich es mit dem Festplattendienstprogramm oder mit VeraCrypt machen sollte.


Danke!

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.4), Windows Verschlüsseln

Gepostet am 04. Mai 2018 19:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Mai 2018 13:43

Hallo garib.bir.kul,


normalerweise sollte beim Booten nach Passworteingabe das System ganz normal wie unverschlüsselt starten. Selber habe ich das allerdings in dieser Konstellation auch noch nicht probiert, mit einzelnen, verschlüsselten Partitionen das ging. Aber so in der Form wüsste ich nicht.


Eventuell hilft Dir der folgende Artikel etwas weiter:


»Festplatte verschlüsseln mit Windows«


Quelle: https://www.selbstdatenschutz.info/windows/festplatte_verschluesseln/


Das ist ausführlich, aber eher allgemeingültig gehalten. Eventuell beantwortet das aber Deine Frage zur besten Vorgehensweise und auch in Abwägung ob das Booten so noch möglich ist.


Gruss. :-)

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Mai 2018 13:43 als Antwort auf garib.bir.kul

Hallo garib.bir.kul,


normalerweise sollte beim Booten nach Passworteingabe das System ganz normal wie unverschlüsselt starten. Selber habe ich das allerdings in dieser Konstellation auch noch nicht probiert, mit einzelnen, verschlüsselten Partitionen das ging. Aber so in der Form wüsste ich nicht.


Eventuell hilft Dir der folgende Artikel etwas weiter:


»Festplatte verschlüsseln mit Windows«


Quelle: https://www.selbstdatenschutz.info/windows/festplatte_verschluesseln/


Das ist ausführlich, aber eher allgemeingültig gehalten. Eventuell beantwortet das aber Deine Frage zur besten Vorgehensweise und auch in Abwägung ob das Booten so noch möglich ist.


Gruss. :-)

05. Mai 2018 13:54 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,


Danke für dein Antwort!


Ich werde die Festplatte demnächst verschlüsseln, höchst wahrscheinlich mit VeraCrypt.


Weist du denn auch, ob man bei einem Mac, es genau so wie bei TrueCrypt bzw. VeraCrypt machen kann, also bevor ich meinen Mac-Account-Passwort eingebe, ich erstmal sozusagen einen Master-Passwort eingeben muss, um überhaupt zum Anmeldefenster zu gelangen.


Wenn zum Beispiel mein Mac gestohlen wird, dann kann ja ein etwas erfahrener das Passwort mit dem Terminal zurücksetzen, das ist ja eig. eine sehr große Sicherheitslücke. (So sehe ich es)


Danke!

06. Mai 2018 15:23 als Antwort auf garib.bir.kul

Hallo nochmal.

Zum etwas besseren Verständnis, ich habe eine Festplatte partitioniert, es ist das System unverschlüsselt nebst SW Installation, die anderen Partitionen sind verschlüsselt. So kann ich ohne dieses OS starten zu müssen, auf die Partitionen zugreifen. Das geht an jedem Rechner. Über das Bootmenü des „Gastrechners“ kann ich allerdings auch mein OS starten. Damit das auch funktioniert, relativ unabhängig von der zugrundeliegenden Hardware, bedarf es dabei allerdings jede Menge zu beachten. Ich habe das mit Unterstützung eines Profis gemacht. Selber gerate ich da an die Grenzen meines Know-how‘s.

Ich bin schlieweder Bit noch Byte... ;-) Gruss.

Verschlüsselung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.