Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann ich mein iPad Pro mit einem Klick mit dem persönlichen Hotspot meines iPhone 6s verbinden?

Ich besitze ein iPad Pro 10,5‘‘ ohne GSM-Modul. Deshalb gehe ich öfters mittels meines iPhone 6s per persönlichem Hotspot ins Internet. Dafür muss ich jedoch jedesmal in die Einstellungen und dort unter „WLAN“ mein iPhone anklicken. Praktischer wäre es, wenn dies über das Kontrollzentrum oder sonstige mit nur einem Klick möglich wäre. Geht das? Oder muss ich immer den umständlichen Weg über Einstellungen > WLAN > iPhone gehen? Habe ich was übersehen? Vielen Dank für die Hilfe!


[Betreff vom Admin bearbeitet]

iPad Pro, iOS 11.3.1, null

Gepostet am 10. Mai 2018 20:22

Antworten
24 Antworten

12. Mai 2018 10:13 als Antwort auf andreas217

Hallo zusammen.


Wenn beide Geräte in der iCloud angemeldet sind aktiviert sich die Verbindung zwischen beiden Geräten automatisch, wenn beim Host-Gerät, hier einem iPhone, mit 3x Tippen (Einstellungen/HotSpot/On-Off) der HotSpot aktiviert wird. Das kann ja wohl kein Aufwand.


Diese Verbindung ist Passwortgeschützt und durch die Cloud, über die dort als vertrauenswürdig hinterlegten Geräte, gedeckelt.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Fremde Geräte müssen manuell mit PW Eingabe und gegenläufiger Bestätigung gekoppelt werden.


Das sollte alles auch mit Android und Windows Geräten gehen. Dort in Abhängigkeit deren Einstellungen.


Gruss. :-)

12. Mai 2018 07:52 als Antwort auf andreas217

Hiesige Erfahrung:

Wir “machen hier nicht mit Äpfeln rum“, das iPad Pro 12,9“ ist unser Exot.

Bevor ein LTE-Datentarif mit 10GB/Monat ausgewählt wurde, wollte ich meinen Androiden als HotSpot für‘s iPad nutzen, wenn die vorherigen 3GB aufgebraucht waren.

Trotz geschützter Einrichtung mit zutreffender Eingabe aller Codes war eine Verbindung mit dem iPad überhaupt nicht möglich. Den mit üblichen Sicherheitsvorkehrungen versehenen HotSpot gab es für das iPad schlicht nicht.

Nur in ungesicherter Form eines offenen HotSpots des Androiden funktionierte die Verbindung mit dem iPad sofort und automatisch.

„Offenes Scheunentor“ ist nicht Sinn und Zweck eines HotSpots in ausschließlich eigener Sache.


Wie verhält es sich bei dir „unter Äpfeln“?

Hast du HotSpot „geschützt“ und „offen“ ausprobiert und verbinden sich deine Äpfel wenigstens in einer Variante automatisch?

12. Mai 2018 08:51 als Antwort auf Hawkeye

Danke für die Antwort. Weder geschützt noch offen verbindet das iPad sich automatisch mit dem persönlichen Hotspot. Aber das wäre ja auch nicht sinnvoll. Denn in der Tat würde ja dann dauernd das Datenvolumen meines Mobilfunkvertrags aufgebraucht. Sinnvoll wäre eine 1-Klick-Einstellung im Kontrollzentrum. Aber die gibt es offenbar nicht. Schade.

12. Mai 2018 09:29 als Antwort auf andreas217

Was mir etwas unklar geblieben ist, wenn dein iPhone WLAN hat, hat dein iPad ebenso WLAN.

Warum dann der Umweg WLAN über iPhone HotSpot, wenn das iPad in derselben Umgebung selbst in dasselbe WLAN wie das iPhone gelangen kann?

Sinn ergibt ein iPhone Hotspot nur bei LTE, wenn für das iPad kein WLAN verfügbar ist und das iPad kein „Cellular“ eingebaut hat.

12. Mai 2018 10:43 als Antwort auf M.4t

Nein.

Wirklich nicht.

Mit unseren Androiden mag sich das iPad nur im offenen HotSpot verbinden.

Egal, was angestellt wurde und wird.

Sieht zuerst alles ganz toll und einfach aus - zustande kommt nichts.

Ist inzwischen „schnurz“, weil in absehbarer Zeit „die Konkurrenz“ die neuen (hier nicht mitteilbaren) Tablets, die richtige Computer sind, auf den Markt bringt und das iPad Pro 12,9“ „volle Hütte“ sodann nur noch der einzige Exot seiner Art ist, weil ich mir unbedingt einbilden mußte, Apple auszuprobieren. i5, 8GB RAM, 256GB SSD WLAN und LTE waren mir nicht genug. Du darfst mich „schön blöd“ oder auch nur „blöd“ nennen.

Der Exot war eine interessante und durchaus lehrreiche Erfahrung.

12. Mai 2018 11:39 als Antwort auf Hawkeye

Ach so, ok.

Ich hatte vor einigen Wochen mal einem armen Galaxy Tablett User Zugang über HotSpot gewährt. Über dessen Tarif war ihm sein Android Update im Download zu groß. :-o

Dieses wurde aber umgehend von mir benötigt um ihm etwas auf seinen Wunsch hin einzurichten. :-(

Also akzeptiert ein Apple Gerät keinen fremden mobilen Host?

Gut zu wissen, habe ich so noch nicht probiert.


Tja, iPad, ich liebäugel ja mit einem, dass neue, kleine, preisgünstige, eventuell in zweiter Auflage dann mit bitte etwas weniger haarig. ;-)


So als der kleine Bilderrahmen mit Funktion.


Was bei mir im Profil so lapidar als Kritzelbrett und Stifte tituliert wird, liegt preislich bei 2x iPad Pro all inkl. ...


Ich vergesse leider immer den Stift nicht zu laden.

12. Mai 2018 13:44 als Antwort auf Hawkeye

Ich hab nochmal nachgelesen, den Tread hier.

Eigentlich kein Missverständnis?!


@andreas217:


iPhone und iPad mit Bluetooth koppeln und dann auf dem iPhone Hotspot an. Fertig.

Das ist der Schnellzugriff vom iPad aus, vorher Bluetooth auf AN zu stellen.

Ich hatte vergessen BT dazu zu schreiben, daher nochmal der Link zur HT.

Was die Geräte dann da treiben, oben Busserln, unten Fummeln, ich weiß es nicht. Es geht aber.

(Über eine Apple-ID)

12. Mai 2018 19:03 als Antwort auf llllppp

Einfach ausprobieren

Ausgangslage: iPhone stellt den Hotspot für iPad zur Verfügung, beide auf eine Apple ID registriert

Fall 1 auf dem iPad ist Bluetooth aktiv & Hotspot auf dem iPhone nicht aktiv (aber Bluetooth ist aktiv), zur Verbindung muss man auf dem iPad zu Einstellungen -> WLAN -> iPhone gehen, dann wird der Hotspot auf dem iPhone aktiviert und die WLAN Verbindung hergestellt


Fall 2 auf dem iPad ist Bluetooth nicht aktiviert & Hotspot auf dem iPhone nicht aktiv, dann nützt die WLAN Einstellung auf dem iPad nichts, da hilft nur den Hotspot auf dem iPhone aktivieren (oder Bluetooth auf dem iPad)


Fall 3 auf dem iPhone sind Hotspot und Bluetooth deaktiviert, WLAN auf dem iPad aktiv, dann reicht für die Verbindung das Aktivieren des Hotspot auf dem iPhone. Dauert aber manchmal etwas. Das geht mit einem Klick auf das Kontrollzentrum Hotspot.


Nebenbei kann ich das Problem des Android Hotspot und iPad nicht nachvollziehen, von Android 4.4 bis 7 hatte ich immer eine gesicherte Verbindung zu iOS 8 bis 11.

13. Mai 2018 11:02 als Antwort auf Corona0769

Vielen Dank an Corona0769, aber der Vorgang der Aktivierung des Hotspot ist nicht mein Problem sondern die Länge des Weges:


Habe die Einstellungen im Dock meines iPad abgelegt. Das bedeutet in der Regel: 1. Wischgeste, um das Dock aufzuruden, 2. Einstellngen aufrufen, 3. WLAN aufrufen, 4. dort das iPhone auswählen, 5. zurück zur ursprünglichen App wechseln, z.B. zu Safari.


Man sieht: ein langer Weg!

Kann ich mein iPad Pro mit einem Klick mit dem persönlichen Hotspot meines iPhone 6s verbinden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.