Ankündigung: Upgrade auf macOS Mojave

Dank Funktionen wie dem Dunkelmodus, Stapeln und zwei neuen integrierten Apps könnt Ihr unter macOS Mojave mit einem Klick noch mehr erledigen.

Erfahrt hier, wie Ihr ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen könnt >

Frage:

Frage: OS 10.13.4 and Mac Pro Retina Frühjahr 2013 funktioniert nicht immer mit externem Monitor

Hallo,

ich habe OS 10.13.4 installiert und folgendes Problem: Wenn ich über den externen Display Port einen externen Monitor anschließe, dann funktioniert das einmal. Dabei habe ich dieses Verhalten sowohl auf Fremdmonitoren, als auch auf Apple Original Monitoren.

Wenn ich den Monitor nach einem Reboot anschliesse, dann funktioniert es quasi immer, wenn ich dem System recht lange Zeit gebe, bis auch wirklich wohl das letzte Programm gestartet wurde. Dann sehe ich den Text auf dem Bildschirm.

Schalte ich dann aber den Monitor aus, oder ich ziehe die Verbindung, dann kann ich den Mac nicht mehr an den Monitor anschließen. Es blinkt dann "kurz", dann meint der Monitor aber, dass am Display Port kein Signal ankommt. Ich vermute sehr stark, dass sich da irgendein Treiber des Betriebsystems verschluckt. Nach Reboot klappt es dann meistens, aber eben auch nicht immer. Es kommt sehr darauf an, _wann_ ich den Monitor einstecke.

Das Verhalten ist reproduzierbar, und hängt garantiert nicht vom Monitor ab. Das Verhalten habe ich erst seit dem Einsatz von High Sierra. Frage:

Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades vom Betriebsystem _ohne_ dass ich die gesamte Software neu installieren muss?

Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt, und eine Lösung? Im englischen Forum gab es dieselbe Frage (allerdings 10.8.4), da gab es aber keine Antwort.

Viele Grüße

Juergen

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am

Antworten

Seiteninhalt wurde geladen

14. Mai. 2018, 19:56 als Antwort auf juergen170 Als Antwort auf juergen170

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bei meinem MacBook Pro habe ich auch manchmal kein Bild auf dem externen Monitor, da liegt es immer am HDMI-Kabel, welches einen Wackelkontakt hat. Du kannst auch hier mal nachschauen, vielleicht hilft dir das weiter: Unterstützung bei Bildproblemen auf externen Displays erhalten, die am Mac angeschlossen sind - Apple Support

14. Mai. 2018, 19:56

Antworten Hilfreich

15. Mai. 2018, 07:24 als Antwort auf AppleFanMac Als Antwort auf AppleFanMac

Hi,

nein am Kabel liegt es nicht. Ich habe drei verschiedene Kabel ausprobiert. Ich kann dsa Verhalten auch anders "erreichen":

- Alles funktioniert, ich schalte den Monitor aus, und dann wieder ein. Dann bleibt der schwarz. Selbst wenn ich das Kabel wieder abstecke und wieder einstecke, dann bleibt der Monitor dunkel.

Viele Grüße

Juergen

15. Mai. 2018, 07:24

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: juergen170

Frage: OS 10.13.4 and Mac Pro Retina Frühjahr 2013 funktioniert nicht immer mit externem Monitor