Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann man Dateien aus der iCloud lokal auf dem iPad löschen?

Hallo,


ich habe Dateien in der iCloud die ich lokal auf das iPad geladen habe und möchte diese gerne wieder lokal vom iPad löschen ohne die Dateien aus der Cloud zu löschen. Ist das möglich?



Mit freundlichen Grüßen

iPad Pro, iOS 11.3.1

Gepostet am 28. Mai 2018 09:51

Antworten
13 Antworten

28. Mai 2018 13:29 als Antwort auf Asmondei

50GB u. 200 GB mögen ja noch zu 100% synchronisierbar sein, aber 2TB?


Das passt doch garnicht auf jedes Apple Gerät. ;-)


Du kannst wohl die lokalen Dateien löschen, anders als bei der Fotomediathek bleiben die Daten erhalten.


Du hast ja "Dateien" um zu wählen wo Du wie, was löschst, kopierst und sortierst.


|

Vom Benutzer hochgeladene Datei

|


Je nach App, hat man Folder/Ordner die grundlegend über alle Geräte synchron gehalten werden.


Dann legt man sich Archiv-Ordner an und verschiebt die Inhalte dorthin, entzieht sie so der synchronisation durch die App.


Zum Beispiel "Pages", dazu macht man sich "Pages-Archiv", dann sollte es doch passen. ?!


So ist das bei meinem CC Account.


Der ist wohl vergleichbar, da synchronisierbar.


Hilfreich ist eventuell noch das folgende Apple Support Dokument:


»iCloud-Speicher verwalten«


https://support.apple.com/de-de/HT204247#iCloud_Drive


Einfach mal testen, dass kann nicht schaden, schließlich übt es im Umgang mit der iCloud und schafft Gewissheit, was geht und was nicht.


Wie gesagt, ich hab nur Mails drauf und die Geräte angemeldet.


Die iCloud ist mir einfach viel zu langsam. :-(


Gruss. :-)

[edit/]

28. Mai 2018 17:27 als Antwort auf henningz

Ich freu mich grad! :-)


Ich nutze die Cloud zwar nicht, aber ich habe ursprünglich anfangs recht viel getestet!


Mir schwirrte den ganzen Tag durch den Kopf:


„Woher weißt Du das es geht und weswegen bist Du dir da so sicher?”


PAGES! Das Handbuch. :-)


»Support für Pages«


https://support.apple.com/de-de/pages



Alles andere wäre recht unsinnig.


Die Cloud ist ja nicht nur für Fotos, Videos und Musik gedacht, manch einer möchte damit auch vernünftig seine Dokumente ablegen.


(Externes sichern nicht vergessen!)


Der Trick ist:


|

Vom Benutzer hochgeladene Datei

|


Kopieren, wie im Büro!

Kopien kann man vollkritzeln, verknittern und in Kaffee tunken...


Ab in dem Papierkorb...

Ab ins Archiv, erneut kopieren usw.


Beim Upload kommt die Frage:


Ersetzen oder beide behalten?


|

Vom Benutzer hochgeladene Datei

|


Das wird dann via iCloud an alle Geräte übertragen. :-)


Man, bin ich blöd! Aber sowas von. ;-)


Ich hoffe das hilft jetzt etwas weiter.


Wie gesagt, im Handbuch zu Pages ist das schön erklärt.


Da kommt dann letztlich auch zum tragen, wo die Dateien auf der Cloud liegen.

Beispielsweise der Microsoft Word Ordner ist, sofern in den App‘s wie "MS Word" bzw. "MS Office" aktiviert, live synchronisiert.

Ein Ordner außerhalb, z.B. "Word Archiv Jan. 2017" ist es nicht.


Gruss. :-)

Nachtrag: Auf der Cloud lassen sich beliebig Ordner zur Ablage erstellen, auf den iOS Geräten ist dieses nicht möglich!

28. Mai 2018 10:25 als Antwort auf llllppp

Eine Tasse Kaffee bitte! :-D


Dateien, dass sind nicht gleich Fotos. ;-)


An sich kann man Dokumente Lokal löschen ohne das Sie auf der iCloud auch in der Tonne landen, oder?


Ansonsten halt auf der Cloud dublizieren und danach erst löschen.


Normalerweise würde angezeigt das sich ein löschen auf alle Geräte auswirkt.


Ich nutz die Cloud nicht, eventuell kann llllppp noch etwas dazu schreiben.


Bei der Fotomediathek ist schon vollkommen richtig, dass löschen eines Bildes wird übertragen.


Gruss. :-)

28. Mai 2018 10:35 als Antwort auf M.4t

Ja richtig mir geht es nicht um Fotos sondern um PDFs und archivierte Dateien die ich in der Cloud ablege.


Leider kommt kein Hinweis das sich das löschen sich auf die iCloud auswirkt. Allerdings hat man die Möglichkeit die Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellt, was aber zur Folge hat das sich die Datei wieder lokal auf dem iPad befindet und in die Cloud geladen wird.

Auch das duplizieren ist leider keine Lösung, da die Datei auf dem iPad dupliziert wird und sich so einfach zweimal lokal auf dem iPad befindet, was somit doppelter Speicherplatzbedarf sowohl auf dem Gerät al auch in der Cloud bedeutet.

28. Mai 2018 11:06 als Antwort auf Asmondei

Eine Cloud ist kein Speichermedium wie ein externe Festplatte, sonder ist nur eine Schnittstelle um Daten auf andere Geräte zu Synchronisation, also das überall der gleiche Stand vorhanden ist. Wird die Originaldatei gelöscht, ist diese auch bei allen verbunden Geräten gelöscht.


Was du meinst ist ein FTP-Server, hier bleibt alles vorhanden.

28. Mai 2018 13:21 als Antwort auf Asmondei

Das heisst, du wünscht dir eine Funktionalität die bisher nur iBooks bietet, d.h. alle Bücher sind in der Cloud gespeichert und du kannst sie dir bei Bedarf downloaden bzw. den Download vom iPad wieder löschen.

Zumindest könnte iBooks dir bei den pdf-Dateien evtl. helfen, denn es unterstützt beliebige pdf-Dateien.

Beim "regulären Cloud-Drive" ist es leider so, gelöscht bedeutet überall gelöscht. Da ist alles synchron.

28. Mai 2018 14:31 als Antwort auf M.4t

"Du kannst wohl die lokalen Dateien löschen, anders als bei der Fotomediathek bleiben die Daten erhalten."

Sicher? 😕


Das ist meiner Meinung nach ein Problem des iCloud-Drive bzw. eine Funktion die Asmondei und ich mir wünschen würde. 😎

Denn man kann den "Download" einer Datei, sprich die lokalen Kopie wenn man die Datei einmal geöffnet hat, nicht mehr löschen um ggf. Speicherplatz freizugeben. Wenn man die Datei lokal löscht, wird sie gelöscht (nach 30 Tagen); auch in der Cloud und allen verbundenen Geräten.


Viele Grüße

02. Juni 2018 20:11 als Antwort auf Asmondei

Wobei ich selbst hierbei Ungereimtheiten festgestellt habe, ich habe heute 9 PDF-Dokumente von eine Homepage in einen Ordner gesichert, alles auf dem iPad gemacht!


Deaktiviere ich nun iCloud Drive in den Einstellungen wird Speicherplatz freigegeben, soweit so gut.

Aktiviere ich iCloud Drive wieder werden alle Ordner wieder angelegt, auch meine PDF-Dokument erscheinen wieder. Komischerweise werden manche mit einer Wolke gekennzeichnet, also befindet sich die Datei in der iCloud und nicht auf dem iPad. Andere dieser 9 Dokumente werden allerdings runtergeladen und befinden sich somit auf dem iPad, warum manche Dateien anders gehandhabt werden ist mir ein Rätsel...

02. Juni 2018 20:52 als Antwort auf Asmondei

Ich verstehe nicht so ganz was es daran nicht zu verstehen ist.

Wenn ich markiere und kopiere, kann ich löschen so oft ich will, auch aus dem "Zuletzt gelöscht".

Das Original der Cloud bleibt hiervon unberührt.

Ich habe das Testweise mit Pages und Word durchexerziert, beide bei identischer wirkweise.

Da brauche ich nicht das Drive zu deaktivieren, wenn das der Fall ist, mache ich etwas falsch!

Wenn ich diese Kopie auf ein anderes Gerät per "Hands Off" weiterreiche, erhalte ich dort auch die aktive Kopie. Die Kopien kann ich je Gerät löschen, nachdem die "Anwendung" geschlossen wurde. Das ganze über "Dateien/Files" auf "diesem Gerät". Was schwebt Ihnen denn als Lösung vor?

Was sollte Ihrer Ansicht nach anders und wie funktionieren?

Gruss. :-)

02. Juni 2018 23:27 als Antwort auf M.4t

Da haben wir uns wahrscheinlich missverstanden, ich habe nichts kopiert oder ähnliches, ich habe lediglich durch die Deaktivierung alle lokalen Downloads der iCloud vom Gerät entfernt.


Nach dem erneuten aktivieren des Clouddienstes sollten ja alle Dateien der Cloud wieder angezeigt werden, aber sich nicht lokal auf dem Gerät befinden. Was ich nun nicht versteht ist weshalb manche der 9 PDF´s sich lokal (ohne Wolkensymbol oben rechts) auf dem Gerät befinden und die restlichen zum Download bereit stehen (mit Wolke oben rechts)?!?

Meine Ideallösung wäre ala iBooks die downloads lokal entfernen zu können. 🙂

03. Juni 2018 00:39 als Antwort auf Asmondei

Wahrscheinlich wurden diese noch garnicht vollständig hochgeladen und hängen irgendwo im System.

So ziemlich das erste was ich runtergeschmissen habe war iBooks. Ich habe mehrere Kataloge heruntergeladen, frei verfügbare, diese konnte ich nicht exportieren.

Das Grundproblem ist vielleicht, auch bei mir, man erwartet Zuviel.

Letztlich eignen sich die Geräte zum Darstellen und anheften von Notizen.

Es ist wie beim Tapezieren, in einem schmalen Hausflur wird‘s mit Tapeziertisch schnell zu eng zum arbeiten...

Wie kann man Dateien aus der iCloud lokal auf dem iPad löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.