Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bei geteilten iPads kein Benutzerwechsel mehr möglich

Hallo liebe Supportcommunity


An unserer Schule verwenden wir den Profilmanager auf einem MacPro, um diverse Geräte, u.a. ca. 180 geteilte iPads zu verwalten. Die Daten der Benutzer werden auf verschiedenen Cachingservern zwischengespeichert. Die geteilten iPads sind für 3 Benutzer eingerichtet, bisher funktionierte der Benutzerwechsel problemlos, insbesondere auch dann, wenn ein vierter Benutzer sich anmeldete: Wie vorgesehen, wurde dabei ein Benutzer gelöscht.


Seit ca. zwei Wochen besteht nun das Problem, dass auf vielen iPads, auf welchen bereits drei Benutzer lokal gespeichert sind, sich kein vierter mehr anmelden kann. Es erscheint dann die Meldung "Wende dich an den Administrator, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen". Das Protokoll des Profilmanagers gibt den Fehler 12073 "Der angegebenen Benutzer hat zu synchronisierende Daten" aus. Ich kann die Benutzer auch nicht per Profilmanager löschen, ausser ich erzwinge die Löschung, das Problem tritt aber nach der Anmeldung eines vierten Benutzers sofort wieder auf. Die betroffenen Geräte reagieren komischerweise auch nicht auf Update-Befehle des Profilmanagers (es geschieht nichts, auch keine Fehlermeldung), alle anderen Befehle werden problemlos ausgeführt.


Ich bin nun nach einer halbwöchigen Probierphase ziemlich am Ende mit meinem Latein und kann mir höchstens noch vorstellen, dass das Problem durch ein kürzlich erfolgtes iOS- oder MacOS-Server-Update verursacht wird, es taucht aber bei iPads mit verschiedenen iOS-Versionen auf (z.B. iOS 11.3 und 11.3.1). Auch ein komplettes Zurück- und Neuaufsetzen der Geräte bringt nichts. Bisher gab es nie Probleme in diese Richtung.


Hat jemand von euch dieses Problem ebenfalls oder gar eine Lösung dafür?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

null-OTHER, macOS High Sierra (10.13.4), Profilmanager/MacOS Server

Gepostet am 28. Mai 2018 16:06

Antworten
4 Antworten

28. Mai 2018 22:08 als Antwort auf dirkkuepperde

Alle Profile sind gültig, sowohl auf dem Server wie auch auf den Pads und selbstverständlich auch das Token. Es läuft MacOS Server 5.6.1 und die iPads sind auf verschiedenen iOS11-Versionen (hauptsächlich 11.3 und 11.3.1). Wie geschrieben: Das Offensichtliche habe ich mehrfach geprüft, ausserdem würden bei solchen Fehlern alle anderen MDM-Befehle auch nicht funktionieren, was sie aber machen.

Bei geteilten iPads kein Benutzerwechsel mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.