Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sortierung im Album Videos

Moinsen,


ich versuche gerade etwas Ordnung in meine Fotos und Videos auf dem iPhone zu bringen.

Weiß jemand von euch, nach welchen Kriterien die Dateien im Album Videos sortiert werden?


Ich habe zum Beispiel Videos von 2008, die durch einen Kopiervorgang ein falsches Datum hatten.

Nun habe ich das Datum entsprechend auf meinem PC korrigiert, und zwar folgende Werte:

Datum

Erstelldatum

Änderungsdatum

Letzter Zugriff

Alle vier Daten sind identisch und stehen auf 13.07.2008.


Trotzdem werden mir die betroffenen Videos nun ganz unten angezeigt, also als neueste mit Datum und Uhrzeit von heute Vormittag (also als ich die Korrektur vorgenommen habe). Auf welchen Wert bezieht sich diese Angabe?

Irgendeinen Wert muss ich ja noch übersehen haben?


Ich habe auch schon alle Videos einmal runtergenommen und wieder drauf synchronisiert. Die Reihenfolge ist aber nach wie vor falsch.


Grüße

die Anja

iPhone 6s Plus, iOS 11.4, null

Gepostet am 05. Juni 2018 13:38

Antworten
16 Antworten

05. Juni 2018 14:37 als Antwort auf die.Anja

Hier ein Beispiel:

so sehen die Eigenschaften unter Windows aus

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Trotzdem alle Datumswerte auf 2008 stehen, sagt das iPhone, das Video ist von heute und stellt es ans Ende.

Also bezieht es sich anscheinend auf einen weiteren Wert. Auf den bin ich leider noch nicht gekommen...

Es handelt sich um selbst gemachte Videos, die in der Fotos-App verwaltet werden.


Grüße

die Anja

06. Juni 2018 13:55 als Antwort auf die.Anja

Sö,


nachdem ich noch die aktuelle Beta von iOS11.4.1 getestet habe (brachte keine Besserung), habe ich mein Handy mit der Final von iOS11.4 neu aufgesetzt. Nun werden die Fotos gerade wieder auf das Handy geschoben. Quasi alles auf Anfang.

Da mir das Handy die Fotos bei der Speichernutzung noch angezeigt hat sowie auch iTunes gezeigt hat, das die Fotos noch auf dem Handy sind, liegt da vermutlich der Fehler. iTunes hat die Fotos physikalisch nicht gelöscht. Die Foto App "dachte" die Fotos sind weg und zeigte nichts mehr an.

Da die Fotos aber noch auf dem Handy waren, dachte auch iTunes nicht daran, die wieder neu zu synchronisieren.

Trotzdem fragte iTunes beim aktivieren vom FotoSync brav nach, ob die bestehenden Fotos gelöscht werden und durch die neuen ersetzt werden sollen. Auch wenn man das mit ja beantwortet hat, kopierte es trotzdem keine neuen aufs Handy.

Naja, mal beobachten. Bin gespannt, ob die Videos jetzt (zeitlich) woanders landen 😉


Grüße

die Anja

05. Juni 2018 14:32 als Antwort auf llllppp

Moinsen,


ich möchte ja nichts verschieben, ich möchte wissen, anhand welcher Kriterien die Videos auf dem iPhone sortiert werden, damit ich das entsprechend auf meinem PC anpassen kann um die richtige (chronologische) Reihenfolge wiederherzustellen. Ich musste Ende 2015 eine Wiederherstellung der Daten auf meinem PC machen und so haben alle Videos auch dieses Erstelldatum. Das habe ich inzwischen wieder korrigiert auch das richtige Datum (siehe mein erster Post). Allerdings werden die korrigierten Videos nun nicht vor den anderen (nämlich 2008) einsortiert, sondern am Ende, als ganz neue (von heute).

Ich möchte wissen, was ich an der Datei auf meinem PC anpassen muss, damit die beim synchronisieren auf das iPhone in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Klicke ich auf das Video steht da "Heute 10:08"

Und ich würde gerne wissen wo diese Information hinterlegt ist um diese zu ändern...


Grüße

die Anja

05. Juni 2018 16:15 als Antwort auf llllppp

Das stimmt so nicht, denn die Fotos kann ich sehr wohl anhand dieser Werte sortieren.

Warum sollte ein Foto bzw. Video grundsätzlich als neu einsortiert werden? Das ergibt keinen Sinn...

Und es erfolgt ja eine chronologische Sortierung. Nur stimmt halt bei den meisten Videos das Datum nicht. Und das möchte ich halt anpassen (können).


Grüße

die Anja

05. Juni 2018 21:04 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja,


Du hast es im Endeffekt mit dem Frontend einer MySQL auf Apache zu tun.

Der Output ist einmal "Hinzugefügt", zu sehen in "Alben" und zum anderen, im Format der Datei "Erstellt", zu sehen in der Chronologie.

Was Du in iTunes vielfältig sortiert anzeigen kannst, geht unter iOS nur bedingt. Du müsstest also Metadaten ändern, das verfälscht dann allerdings die Chronik. Der Termin müsste ja "Jetzt" sein. Nur ist der Morgen dann schon von Gestern und Übermorgen von Vorgestern. iOS Fotos gibt das wohl (noch) nicht anders her.

Soweit mein Verständnis dazu.


Gruss. :-)

06. Juni 2018 09:41 als Antwort auf M.4t

Moinsen M.4t,


tja, ich hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn erhofft, die Sortierung der Videos wäre so einfach zu handhaben wie die der Fotos. Mal wieder falsch gedacht.

Wenn ich genau weiß, wann ein Video aufgenommen wurde, müsste ich das der Foto App doch auch irgendwie "beibiegen" können?

In der Hoffnung, das sich vielleicht durch das Löschen des iPod Photo Cache Ordners und das erneute Synchronisieren irgendetwas bessert, funktioniert die Sync der Fotos nun garnicht mehr. iTunes baut den Cache Ordner wieder nicht neu auf. Zwar läuft die Synchronisierung ohne Fehler durch, aber iTunes merkt anscheinend nicht, das es keine Fotos synchronisiert. Momentan sitze ich nun da wie unter iTunes 12.7.4 😟

Langweilig wirds mit Apple jedenfalls nicht...


Grüße

die Anja

06. Juni 2018 10:45 als Antwort auf llllppp

Ja Adobe ist mir schon klar, habe/nutze ich ja selber. Das ist für viele aber auch eine Kostenfrage.

Komplette CC, zuzüglich Premiere und Co. + Acrobat sind für den Normaluser über 1000 Euro im Jahr.

Es geht ja augenscheinlich darum, Videos anders gereiht sortiert zu bekommen. Das müsste ja über intelligente Alben möglich sein?

Sortierung im Album Videos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.