Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 11.4 schlechte Akkuleistung iPhone 6s

Hallo,



hatte die Akkuprobleme bei der IOS Version 11.3.1 mit bekommen und nicht upgedatet, bis 11.4 herauskam mit dem Glauben dass die Probleme behoben sind, da wurde ich aber enttäuscht, denn mit der 11.4 hält mein handy nicht mal mehr einen Tag. Bin total sauer. Appel was soll das?







Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und es hilf wohl nur zurück zugehen auf 11.3, was aber auch nicht so einfach möglich ist.







Ich hoffe der support liest hier mit und bietet mir ein Lösung an. sonst war´s das mit Appel für mich.







Gruß Uwe

iPhone 6s, iOS 11.4, downgrade 11.3?

Gepostet am 06. Juni 2018 21:33

Antworten
34 Antworten

06. Juni 2018 21:50 als Antwort auf uwe123456

Hallo uwe123456,


Du kannst beim nächsten Plattfuß auch gerne deine Automarke wechseln...

Wie alt ist denn die Batterie? Manchmal müssen die auch gewechselt werden. Wurde der Akku schon gewechselt? Das ist wie bei berühmten Küchenuhr, erst geht sie langsamer, ggf. stellt man noch öfter die Zeit nach und ab Tag x steht sie.

War dein Akku vorher vielleicht schon am schwächeln? Beantworte das zunächst objektiv.

Sofern ein Akkutausch im Zuge der Kulanzaktion durchgeführt wurde, ist es etwas verwunderlich das es Probleme gibt. Hilfreich kann sein, den Akku neu zu Zyklen, dass heißt ihn komplett leeren zu lassen und dann voll auf 100% durchzuladen; vorzugsweise über Nacht. Wenn man das 1-2x macht, weiß die Kiste i.d.R. auch wieder wo oben und unten ist.


Gruss. :-)

06. Juni 2018 22:00 als Antwort auf uwe123456

Hatte noch nie einen Plattfuß am Auto und das erwarte ich auch von Appel, darum gebe ich ja auch soviel Geld aus für ein Appelprodukt.

Ja, der Akku ist noch kein Jahr alt und ich hatte mein iPhone schon drei mal eingeschickt, mir reicht es so langsam, nur weil ein update kommt, ist doch der Akku nicht schlecht.

Fakten: max Kapa ist 91%

Mit der 11.3 war ich zufrieden.

11.3.1 habe ich ausgelassen da ich die Probleme mitbekommen habe

11.4 frisst den Akku leer.

Wenn es keinen Support von Appel für das Problem gibt (11.4.1), das übrigens auch andere haben, will ich wenigsten ohne großen Aufwand wieder zurück auf 11.3, aber das ist ja ohne dass ich das illegal mache auch nicht möglich.

Ich werde deinen Tipp noch mal ausprobieren.

Weiter Vorschläge nehme ich gerne an.

06. Juni 2018 22:18 als Antwort auf uwe123456

91% haben bei uns alle Geräte zunächst angezeigt. Das ist dann wohl ein Indiz dafür das dass neue iOS mit irgendwelchen Grundwerten ans Werk geht und überhaupt nicht weiß welche Kapazität der Akku hat. Das Zyklen dürfte daher schon einiges ausmachen. Ich selber habe ein Prozessorgesteuertes Ladegerät welches zunächst den Akku entladen hat, um ihn dann vollzuladen. Aktuell stehe ich bei 88%, das mag hinkommen. Bei der im weiteren geschilderten Vorgeschichte kann ich den Unmut wohl verstehen. Das kann mit jedem Gerät eines jeden Herstellers passieren, Apple hat nur leider ein zunehmend fragwürdiges Verständnis zum Begriff Service. Wobei ich kein Vergleich zu Samsung, LG und Co. habe.

07. Juni 2018 11:13 als Antwort auf uwe123456

Ich habe das gleiche Problem. Auch ein 6S


Mit 11.3.1 war die Akkuleistung noch sehr gut. Nachdem ich gestern Nachmittag nun das Update installiert habe, kann ich zuschauen, wie die Akkuleistung schwindet. Heute morgen bei 100% von Netz genommen und jetzt nach 5h Standby und 1h Nutzung habe ich nur noch 40%. Ätzend! Wär ich mal bei 11.3.1 geblieben - so hält mein iPhone ja keinen Tag mehr durch.

07. Juni 2018 12:47 als Antwort auf misssunshine

Ich kann heute was positives Berichten, denn ich bin heute schon ca. ne 1/2 stunde gesurft, habe ca. 10 min telefoniert und habe mails gecheckt und der Akku steht bei 83%. Ich habe ihn heute morgen um 6:00 von Stecker getrennt und jetzt ist es 12:30 Uhr. Sieht also erst mal wieder normal aus, hoffentlich freu ich mich nicht zu früh.


Was habe ich gemacht:

1. Gestern Abend an den PC gehängt und mit itunes verbunden, sonst nichts

2. dabei von ca. 25% auf 53% aufgeladen

3. dann den tip gelesen, dass der Akku gezykelt werden muss, also bis zum erbrechen bei voller Helligkeit youtube Videos geschaut bis das iPhone ausging.

4. Übernacht voll geladen.


Keine Ahnung welche Maßnahme da wieder was eingerenkt hat.

Vielleicht geht es ja doch jetzt.

Hoffentlich.

Uwe

08. Juni 2018 13:44 als Antwort auf misssunshine

Bei mir hat sich das Akkuverhalten stabilisiert, ich hatte heute mittag noch 25% von gestern und jetzt habe ich geladen auf 85%, so mach ich´s eigentlich immer. An Deiner Stelle würde ich auch mal das neueste itunes auf dem PC installieren und mal das iphone anschließen, vielleicht wurde da auch was synchronisiert, keine Ahnung was da alles läuft.

Bin mir aber nicht sicher ob ich die 11.4 auch auf mein iPad mini 4 spielen soll.

Ich glaub ich warte mal noch.

08. Juni 2018 15:46 als Antwort auf misssunshine

@misssunshine, @uwe123456,

Folgende Maßnahmen haben bei mir nach dem Upgrade auf 11.4 geholfen; bestätigt zumindest zum Teil, was @M.4t schreibt:

- Nach größeren Upgrades hat das iPhone offensichtlich einiges an "Rödelei" zu leisten. Das belastet den Akku; dazu muß man ihm aber auch die Gelegenheit geben, also rödeln lassen. Nach zweimaligem Nachladen war das erledigt. Upgrade über iTunes kann das evtl. etwas abkürzen gegenüber OTA-Upgrade.
Das ist bei PCs genauso. Nur dort merkt's keiner, weil die i.d.R. am Netz hängen. Die arbeiten dann nur gerinfügig langsamer.

- Kalibrierung der Akku-%-Anzeige durch Entladen bis zum Abschalten und anschließendem Laden. Seitdem ist alles wie vorher. Das Kalibrieren sollte man aber bitte nicht zu oft wiederholen. Auch moderne Akkus mögen das nicht so gerne, also 1x sollte reichen.

10. Juni 2018 22:29 als Antwort auf uwe123456

Hab' das gleiche Problem mit einem iPhone SE, das ohne Nutzung (über Nacht ca. 9 Stunden) von einem Batterieladestatus von 85% auf 5% abfällt. Unter 11. 3. 1 kam ich locker drei Tage über die Runden, ohne den Akku neu laden zu müssen.

Das wirklich Blöde dran ist: Auf 11.3.1 kann man nicht mehr zurück, da Apple den Support für 11.3.1 bereits eingestellt hat.

Hab' heute die Beta-Version von 11.4.1 am iPhone installiert, es scheint etwas besser zu sein, aber sicher nicht auf dem Niveau von 11.3.1. Bleibt nur zu hofffen, dass bald eine Beta Version von iOS 12 kommt, die nicht den Akku frisst.

Am iPad (5th generation) hab' ich mit 11.4 bisher noch keine Probleme entdeckt.

11. Juni 2018 08:47 als Antwort auf uwe123456

Hallo Uwe! Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf 11.4 und bin sehr genervt davon. Ich gehe abends ins Bett und habe noch 78% Akkustatus und morgens stehen da nur noch 2%. Davon abgesehen, dass das wirklich Mist ist, steigert dies auch den Stromverbrauch und somit die Stromkosten. Das ist echt ******* und ich hoffe, dass da schnellstmöglich eine Fehlerbehebung kommt!!!


Nur weil einige die neueren iPhones haben, kann man doch die Nutzer von 6/6s nicht so verarschen... 😟

11. Juni 2018 13:50 als Antwort auf uwe123456

Also ich habe es nun einmal versucht den Akku so leer gehen zu lassen, dass sich das iPhone ausschaltet,.

Leider hat es das Problem bei mir nicht behoben. Mein Akku ist Mittags nun immer nur noch bei 30%, sodass ich da schon mal nachladen muss, wenn ich es am Nachmittag nach brauche.


Was mir aber aufgefallen, ist, dass "Home/Sperrbildschirm" ein richtiger Stromfresser zu sein scheint. Sobald ich also eine Mitteilung im Notification Center habe, wird der Akku um Standby leer gesaugt. Bekomme ich keine Nachrichten, gehts mit dem Akkuverbrauch, soweit ich das beurteilen kann.


PS: "Home/Sperrbildschirm" ist auf der Liste der Stromfresser auf Platz 3, nach Safari und Instagram.

Aktuell habe ich das iPhone wieder 1h20m benutzt und 7h30m im Standby. Das kann doch nicht sein, das sich dann jetzt nur noch 30% habe?

13. Juni 2018 11:39 als Antwort auf uwe123456

Ich habe jetzt nach dem Zyklen das Akkuverhalten ein paar Tage beobachtet, es hat sich verbessert, aber ist immer noch schlechter als mit der 11.3. Wenn ich z.B. mobil (3G/4G) im Spiegel einen Artikel lese und die Displayhelligkeit auf fast Minimum steht, brauche ich für die 2 Minuten ca. 5% Akkukapazität, das ist nicht normal und war definitiv vorher besser. Ab und zu registriere ich auch "Akkusprünge" von 5-10% im standby.

Ich hoffe dass ich Appel diesem Thema doch noch annimmt und eine 11.4.1 raus bring die das Verhalten wieder verbessert.

14. Juni 2018 10:38 als Antwort auf uwe123456

Selbes Problemmit iphone 6s

Update auf iOS 11.4. am 13.6. vormittags;

nachmittags einen Anruf bei 14% angenommen, nahc 16min Verbindung bei 1% abgebrochen !!

Abends erneut nachgeladen mit etwa 80% in den nächtlichen standby ... heute morgen mit 1% Akku-Anzeige keine Betrieb mehr möglich ...

mit 11.3. lief das Gerät problemlos einen Tag mit mehrstündiger Telefonnutzung durch.

Ortungsdienste. ur bei Nutzung, Hintergrundaktualisierung alle aus ...

14. Juni 2018 10:54 als Antwort auf uwe123456

Bei mir hat sich leider in den letzten Tagen nichts verbessert. Die Akkuleistung ist immer noch so schlecht, wie direkt nach dem Update. Im Moment muss ich also Mittags nachladen, wenn ich das Telefon am nachmittag noch nutzen will. Ansonsten ist ab den frühen Nachmittag Feierabend.


Leider kann ich auch nicht zurück auf 11.3. Zumindest nicht ohne Datenverlust, da ich kein Backup von vor dem Update habe ....

Ich hoffe jetzt auf ein schnelles Update, dass das Problem behebt, glaube aber nicht so wirklich dran.


Schade, so ein schlechtes Update habe ich bei Apple noch nie erlebt. Da bin ich ehrlich enttäuscht.

14. Juni 2018 11:22 als Antwort auf uwe123456

Heute morgen hatte ich noch 62% Akku nach dem ich den Flugmodus ausgeschaltet habe. Dann habe ich nur die Mails und Wetter gecheckt, mein Garmin synchronisiert und noch kurt in den Spiegelonline geschaut. Das ganze nicht am Stück sondern jede Aktion durch geführt und das Handy wieder aus gemacht. Zeit Raum war ca. 20 Minuten. In der Zeit ist mein Akku von 62% auf 35% gefallen.

Das ist nicht normal.

Ich hoffe Appel behebt den Fehler bald.


Weiß jemand wie man wieder auf die 11.3 zurück kommt ohne Daten zu verlieren?

iOS 11.4 schlechte Akkuleistung iPhone 6s

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.