iMac fährt nicht mehr komplett runter

Mein iMac fährt nicht mehr richtig runter. Der Bildschirm wird schwarz und es ist nur noch der Cursor sichtbar.

Ich muss den Einschaltknopf länger drücken um das Ausschalten zu erzwingen.

Habe bereits das löschen PRAM mit CMD+ALT+P+R beim Start durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Das Update auf 10.13.5 von Mac OS ist damit auch nicht möglich, da der Restart nicht funktioniert.

Vielen Dank für Tipps und Lösungsvorschläge.

VG Markus

iMac, macOS High Sierra (10.13.4)

Gepostet am 15. Juni 2018 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2018 08:20

Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit anderen Tastenkombinationen beim Startvorgang: https://support.apple.com/de-de/HT201255.

Helfen sollte vielleicht der Start im gesicherten Modus oder im Einzelbenutzermodus.

Prüf deinen Mac auch auf Hardwareprobleme, indem du beim Starten "D" gedrückt hälst.

Wenn gar nichts funktioniert, dann versuch MacOS neu wiederherzustellen.

Viele Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2018 08:20 als Antwort auf markusju

Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit anderen Tastenkombinationen beim Startvorgang: https://support.apple.com/de-de/HT201255.

Helfen sollte vielleicht der Start im gesicherten Modus oder im Einzelbenutzermodus.

Prüf deinen Mac auch auf Hardwareprobleme, indem du beim Starten "D" gedrückt hälst.

Wenn gar nichts funktioniert, dann versuch MacOS neu wiederherzustellen.

Viele Grüße

07. Juli 2018 09:15 als Antwort auf markusju

Hallo Markus,

ich habe exakt das gleiche Problem, einschl. Betriebssystem Version, Gerät und es ist bei mir vor ca. 2 Wochen aufgetreten. In gängigen Foren ist dazu nicht viel zu finden, außer Virenschutz deaktivieren, alle möglichen Cleanup Tools deinstallieren, SMC Reset und Neustart mit Shift-Taste usw. Hat bei mir leider nicht geholfen.

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst, und wenn ja, wie?

VG
Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac fährt nicht mehr komplett runter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.