Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine bricht ohne Warnung ab / DS718+

Hallo Community,


wie der Titel vermuten lässt, brechen seit neustem meine TimeMachine-Backups ohne Warnung ab!
Die Backups auf meiner DiskStation haben monatelang tadellos funktioniert.


Angefangen hat alles vor ein paar Wochen, als TimeMachine während einer Backup-Überprüfung folgende Meldung von sich gab:


"Time Machine hat die Überprüfung Ihrer Backups abgeschlossen.

Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine

ein neues Backup für Sie erstellen.”


Das alleine ist ärgerlich genug, weil damit auf einen Schlag über 1TB an Daten einfach nicht mehr nutzbar waren.

Habe dann also ein neues Backup über Ethernet gemacht. Aber selbst über Ethernet musste ich das Backup mehrmals erneut starten bzw. fortsetzen, weil TimeMachine das selbst nicht schafft.


An der DiskStation oder dem Netzwerk kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Notfall-Backups mit Carbon Copy Cloner einwandfrei funktionieren. Allerdings ist der Zugriff auf CCC-Backups lange nicht so angenehm wie mit TimeMachine, weshalb ich nicht auf TM verzichten will!



Trobleshooting

  • Ich habe bereits versucht, das Protokoll von afp auf smb umzustellen, aber damit ergeben sich noch mehr Probleme. Es ist sehr langsam, selbst über Ethernet und hat noch mehr Verbindungsprobleme.
  • Die .inProgress-Datei gelöscht (dadurch war das Backup dann ganz kaputt)
  • Das TM-Image mithilfe vom Festplattendienstprogramm zu reparieren (ohne Erfolg)
  • Softwareupdates für DS und macOS installiert


Ich habe die DiskStation vor allem wegen der TimeMachine-Funktionalität gekauft, weil der Support für die TimeCapsule durch Apple eingestellt wurde und diese über kurz oder lang ihren Geist aufgegeben hätte.


Ich hoffe Apple hat in macOS Mojave TimeMachine überarbeitet und die Zuverlässigkeit erhöht, weil so ist es nicht zu gebrauchen. Fühlt sich so an, als würd ich mich mit einer Windows-Kiste rumärgern!



Infos zur Hardware
– MacBook Pro late 2016, macOS 10.13.5

– Synology DS718+ mit 20TB (btrfs)



Ich bin dankbar für jede Hilfestellung, da ich nicht mehr weiter weiß und langsam verzweifle!

MacBook Pro (15-inch, Late 2016), macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 26. Juni 2018 12:36

Antworten
3 Antworten

13. Juli 2018 16:49 als Antwort auf kjhgfds

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit einem andere NAS.


Bei mir hat es geholfen, das NAS neu zu starten und danach das MacBook so lange laufen zu lassen, bis das Backup erstellt war. Das hat ein paar Anläufe gebraucht, weil es zwischendurch auch immer wieder abgebrochen wurde.

Nachdem aber TimeMachine einmal das Backup vollständig abgeschlossen hatte, lief danach alles wieder normal.

Time Machine bricht ohne Warnung ab / DS718+

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.