Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anmeldeseiten WLAN öffnen sich nicht

Hallo,


ein Problem, auf das ich häufiger treffe: Ein WLAN Zugang, der über eine Anmeldeseite für das Internet freigeschaltet wird: Hotel, Bahn, etc... Mein MacBook Pro 13 2017, mit der letzten verfügbaren MacOS Version erkennt nicht, das überhaupt eine Anmeldeseite geöffnet werden muss (Anders auf meinem Android Mobiltelefon, wo der Zugang reibungslos klappt). Manchmal habe ich Glück und Firefox erkennt dies. Doch selbst dann kommt die Verbindung wegen Zeitüberschreitung oft nicht zustande. Andere Geräte verbinden sich zur gleichen Zeit problemlos.


Wenn ich nach dem Problem suche, finde ich nur Verweise auf sehr alte Artikel...


Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Lösung beginnen könnte?

Gepostet am 28. Juni 2018 17:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2019 20:40

Hallo zusammen,


Ich habe genau dasselbe Problem und habe es lösen können, indem ich bei Safari captive.apple.com eingegeben habe.

Dadurch wurde die Anmeldeseite geladen und ich konnte mich ins WLAN einloggen.


LG Henning

11 Antworten

18. Dez. 2018 07:25 als Antwort auf bernd275

Gibt es dafür eine Lösung von Apple? Ich habe dasselbe Problem auf meinem iPhone (IOS aktuellste Version). Das Gäste-WLAN sehe ich, klicke auf verbinden und es wird auch als verbunden angezeigt, aber es gibt keine Internet-Verbindung. Oben links im Fenster sehe ich zwar das WLAN-Zeichen, aber auch die Kennung meines Providers. Wenn ich zuhause im WLAN bin, steht dort WLAN und das WLAN-Zeichen.


Da das Fenster, in dem ich die Regeln akzeptieren muß, gar nicht erscheint, kommt gefühlt auch keine Verbindung zu Safari und Apps, die für das Mobile Netz gesperrt sind, zustande; es werden die aktuellen Daten schlicht nicht geladen. Sogar Safari, für das Mobile Netz zugelassen - meldet mir, dass es nicht geöffnet werden kann, da keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden kann.


Es nervt einfach, ein öffentliches oder Gäste-WLAN wo auch immer kann ich nicht nutzen, da das Anmeldefenster nicht erscheint.


Was muß ich wo einstellen, damit das klappt?

06. Juli 2018 12:39 als Antwort auf bernd275

Hallo bernd275,

wie ich sehe, hat dein Beitrag noch keine Antworten erhalten. Ich gebe dem Ganzen gerne etwas Starthilfe.
Kannst du folgende Fragen beantworten, um der Community die Möglichkeit zu geben dir weiterzuhelfen?

  • Hast du denn auch Probleme WLAN Verbindungen mit einem Netzwerk aufzubauen, das kein Captive-WLAN-Netzwerk ist?
  • Hast du außer Mozilla Firefox und Safari noch andere Browser ausprobiert?
  • Hast du noch andere Schritte durchgeführt um das Problem zu lösen? Wenn ja, welche?
Hier noch einige Infos zu Captive-WLAN-Netzwerken:

Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen - Apple Support
Viele Grüße!

06. Juli 2018 12:39 als Antwort auf bernd275

Hallo Bernd,

warum manchmal eine Verbindung zur Anmeldeseite zu Stande kommt und manchmal nicht, kann unter anderem auch am Netzwerk selbst liegen. Captive Netzwerke werden ja, in der Regel, von mehreren Personen gleichzeitig genutzt. Dass es da zu einer Überlastung kommt, ist nicht auszuschließen.

Ich würde dir raten, den Apple Support einmal direkt zu kontaktieren, um sich das Verhalten genauer ansehen zu können:

Kontakt – Offizieller Apple Support



Viele Grüße.

03. Juli 2018 19:02 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,


danke für die Starthilfe. Gerne beschreibe ich alles, was das Problem eingrenzen kann.


  • Normale WLAN Verbindungen mit SSID & Passwort funktionieren problemlos, es treten meistens Probleme bei Captive-WLAN Netzwerken auf. Schwierig ist es, weil es gelegentlich doch funktioniert, gefühlt aber immer seltener und auch Providerunabhängig.
  • Ich habe folgende Browser probiert: Safari, Firefox, Chrome, Opera. Firefox ist der einzige, bei dem es gelegentlich funktioniert. Selbst wenn er es erkennt, kommt aber trotzdem manchmal keine Verbindung zur Anmeldeseite zustande.
  • Was ich bisher probiert habe ist folgendes - herumgestocher :-):
    • Prüfen, ob die IP Adressen zum Captive WLAN Netzwerk passen (anhand anderer Geräte, die sich verbinden können) --> passen
    • Browser-Settings und -Daten löschen --> kein Unterschied
    • Gemerkte Netzwerke löschen und neu einrichten (nach Neustart) --> kein Unterschied
    • DHCP Lease erneuern (bekam immer die gleiche IP zugewiesen) --> kein Unterschied
    • Kopieren bzw. manuelles Tippen der Anmeldeadresse in die Adressleiste --> funktioniert gelegentlich, manchmal keine Verbindung
  • Jetzt ist die Überprüfung weiterer Schritte nicht möglich, weil ich wieder im eigenen WLAN bin, aber die nächste Reise kommt Ende Juli.

Da ich nicht genau verstehe, wie die Mechanismen im Hintergrund laufen (z. B. welchen Anteil hatte MacOS und welchen die Browser bei der Erkennung? Wie funktioniert die Erkennung? Welche Prozess werden dazu gestartet?) habe ich keine Idee, was ich noch probieren könnte.


In dem von dir beschriebenen Link ist davon die Rede, dass sich eine Anmeldeseite öffnet, nachdem ich ein solches Captive-Netzwerk als WLAN ausgewählt habe. Das habe ich noch nie erlebt. Bisher war immer ein manuelles öffnen eines Browser notwendig, bei denen ich manchmal redirected wurde, wenn ich eine externe Webadresse anwähle.


Hilft das bei der Ideenfindung weiter?


Sonnige Grüße

Bernd

04. Feb. 2019 14:27 als Antwort auf bernd275

Ich habe exakt das selbe Problem. Alles läuft gut, komme immer in alle Netze. Auf dem iPhone, iPad auch in öffentliche wie Hotel oder Bahn. Mit dem MacBook aber wie gesagt kommt nicht die Anmeldeseite um das Internet freizuschalten. So bin ich im jeweiligen wlan, aber nicht freigeschaltet.


Ich scheine ins ja nicht der einzige zu sein, also muss es eine Lösung geben. Bitte Helft uns bevor wir uns an „BILD hilft“ wenden müssen.


Bereits gemacht:

  • Neustart
  • pram gelöscht.
  • Browser gewechselt und resettet
  • gwwxhaut ob die DNA adresse passt oder ungewöhnlich ist (ist nicht)



01. Nov. 2018 08:53 als Antwort auf bernd275

Hallo, hast du das Problem mittlerweile lösen können? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem auf meinem MacBook mit macOS Mojave: WLAN funktioniert einwandfrei wenn keine Anmeldung erforderlich ist. In WLAN-Netzen wo eine Anmeldeseite ausgefüllt werden muss (normalerweise E-Mail-Adresse eingeben und AGB akzeptieren) kann man zwar über die Menüleiste oben ein WLAN aussuchen (Häkchen ist gesetzt)...jedoch erscheint kein Anmeldefenster und somit ist man Offline! Ich kann nur sagen, dass dies unter High Sierra nicht war (erst seit Mojave) !!!???


Grüße Rainer

24. Nov. 2018 10:54 als Antwort auf rainer66

Hallo gibt es In der Sache immer noch keine neuen Erkenntnisse? Insgesamt ist das Problem ungelöst und ich bin offensichtlich nicht der einzige der es hat...


Ich hab’s jetzt mit sämtlichen Browsern probiert und bei allen auch die Pop Up - Blocker deaktiviert...keine Chance.


Ich hab’s jetzt auch in verschiedenen öffentlichen Hotspots versucht...überall wo eine Anmeldemaske erforderlich ist gehts nicht.


Ich hoffe noch auf den entscheidenden Tipp. Ansonsten müsste ich mal versuchen MacOS komplett neu aufzusetzen ☹

Anmeldeseiten WLAN öffnen sich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.