Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum belegt die Fotomediathek soviel Speicher?

Hallo, ich habe ein Speicherproblem bei meinem MacBook Pro von 2017.

Ich habe meine Fotomediathek in der iCloud, dort belegt sie 38 GB.

Ich dachte damit wäre der Fisch speichertechnisch gegessen...

Jetzt sagt mir die Systeminfo des MacBooks dass auf der Festplatte 51,6 GB unter Fotos UND ⚠

nochmal 44,6 GB unter Bilder belegt sind, wie kann das sein ????

kann ich irgendwas davon ohne böse Überraschungen löschen ?

Hab ich irgendwas doppelt gemacht ?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Jochen

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 14. Juli 2018 21:29

Antworten
1 Antwort

17. Juli 2018 12:37 als Antwort auf Jochen1968

Guten Tag Jochen1968,

die iCloud-Fotomediathek sichert deine Fotos und Videos in der iCloud. Je nach Einstellung werden diese dabei in der iCloud oder auf dem Gerät gespeichert. Siehe mehr dazu in diesem Support-Dokument. Informationen zum Speicher auf Ihrem Gerät und in iCloud - Apple Support

Wenn Sie "Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek automatisch die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät. All Ihre originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Ihre Mediathek wird optimiert, wenn Sie Speicherplatz benötigen, beginnend mit den Fotos und Videos, auf die Sie am seltensten zugreifen. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden. Sie können "Speicher optimieren" auf Ihrem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verwenden.

Wenn Sie die Option "Originale laden" aktivieren, speichert die iCloud-Fotomediathek die originalen, hochauflösenden Fotos und Videos in iCloud und auf Ihrem Gerät.

Auszug aus: iCloud-Fotomediathek - Apple Support

Weitere Informationen zur iCloud-Fotomediathek findest du auch hier:
Foto- und Videospeicher verwalten - Apple Support
Unterstützung für die iCloud-Fotomediathek erhalten - Apple Support

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß!

Warum belegt die Fotomediathek soviel Speicher?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.