Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad meldet "WLAN Passwort falsch"! Verbindung wird hergestellt, wenn ich nah am Router bin.

Meldung wlan passwort ist falsch, obwohl es richtig ist. Verbindung wird aber hergestellt, wenn ich nah am Router bin. Sämtliche Lösungsvorschläge durchgespielt, keine hat funktioniert. Was tun?

iPad Air 2

Fritzbox 6490 cable

iOS 11.4.1, Fehler bereits bei Vorgängerversion


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 17. Juli 2018 09:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Juli 2018 20:29

Hallo und Danke für die Nachfragen. Habe das alles auch versucht und ja, der Schlüsselbund wird genutzt. Habe jetzt als letzte Möglichkeit den Repeater an eine anderen Stelle eingesetzt und siehe da, die Verbindung stand sofort. Danke für die Mühen 😃

13 Antworten

17. Juli 2018 12:18 als Antwort auf andrea101

Die kommunizierte Reichweite von 5m im 5 GHz Band trifft schlicht nicht zu.

Probiere diese Vorgehensweise bzgl. deiner FritzBox aus:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication /show/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/

Erst wenn deine FritzBox vollständig korrekt eingerichtet wurde kannst du beurteilen, ob eventuell etwas mit deinem iPad nicht stimmen könnte.

17. Juli 2018 13:07 als Antwort auf Hawkeye

Danke für die Infos. An der Fritzbox habe ich seit dem letzten Update im Januar nichts mehr verändert. Und bis vor kurzem war das iPad auch problemlos mit der Fritzbox verbunden. Sämtliche anderen Geräte in der Nähe (Mac, iPhone) verbinden sich problemlos in dem Raum, in dem das iPad auch benutzt wird. Alle anderen Lösungsvorschläge (Einstellungen zurücksetzen, alle Geräte neu starten, etc.) habe ich bereits versucht. Das iPad verbindet sich mit mit jedem WLAN, nur nicht mit meinem eigenen bzw. nur in direkter Umgebung der Fritzbox. Immer gleicher Fehler - Passwort wäre falsch, was nicht stimmt, weil die Verbindung ja hergestellt werden kann. Ich verzweifele mittlerweile.

17. Juli 2018 19:33 als Antwort auf andrea101

Kann es sein, dass ein Nachbar von Dir dieselbe WLAN-Kennung (SSID) aber natürlich ein anderes WLAN-Kennwort verwendet? Wenn Du nämlich näher am WLAN Deines Nachbars bist würde Dein iPad versuchen sich dort einzubuchen und der Fehler wäre der von Dir beschriebene.


Zum Testen könntest Du Deinen WLAN-Router einmal abschalten und schauen ob die Fehlermeldung an den Orten kommt, wo Du sie ansonsten auch siehst.

17. Juli 2018 19:52 als Antwort auf Reklow

Danke für die Antwort. Daran habe ich auch gedacht, allerdings würden iPhone und Mac bzw. weitere Geräte das gleiche Problem haben. Habe den QR-Code vor die Kamera gehalten und das Passwort durchs iPhone geteilt, auch da kam die Fehlermeldung bzw. Passwort kann nicht geteilt werden. Aus irgendeinem Grund wird die Verbindung getrennt, sobald ich einen gewissen Abstand zur Fritzbox habe und ich bin ratlos, weshalb das so ist.

17. Juli 2018 20:15 als Antwort auf andrea101

Hallo andrea101,


ist das richtig, dass Gerät bekommt erst WLAN, meldet sich an und auf etwas Distanz bricht es ab und meldet "Passwort falsch"?

Das hieße ja es fliegt komplett aus dem Netz und versucht in ein anderes zu kommen.

Wurden alle weiteren, erfassten Netzwerke "ignoriert"?

So das nur deines bleibt.

Wurde schon probiert was passiert wenn Du dein Netz manuell eingibst?

Das Gerät wurde schonmal aus dem Router gelöscht?

Wird der Schlüsselbund genutzt?


Gruss. :-)

iPad meldet "WLAN Passwort falsch"! Verbindung wird hergestellt, wenn ich nah am Router bin.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.