Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac startet nicht mehr

Seit gestern versuche ich meinen Mac zu starten. Allerdings lädt sich der Balken nur bis zur Hälfte und dann langsam weiter und hängt sich dann auf, wenn er fertig geladen ist. Stundenlang habe ich ihn so stehen gelassen und nichts passiert. Mein Mac ist seit geraumer Zeit auch nicht mehr mit der beigelegten Tastatur verbunden, sondern mit einer Windowstastatur, weil ich damit besser klar komme, also helfen mir die Tipps und Lösungen nicht wirklich ohne die Appletastatur. Ich habe den Mac schon seit längerem und mir ist so was noch nie passiert. Zu dem kenne ich mich in solchen Situationen nicht wirklich aus und bitte euch deswegen um Rat. Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Gepostet am 18. Juli 2018 13:36

Antworten
11 Antworten

18. Juli 2018 23:20 als Antwort auf nhhh

Wie voll ist die Festplatte, ev. kein Platz mehr zum Booten.


Starte mal mit gedrückter Shift-Taste. Ev. fährt er hoch, dann einiges löschen, Papierkorb löschen.


Oder Starte mit cmd r, dann Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe ausführen. Falls noch El Capitan oder älter installiert, Zugriffsrechte reparieren. Neustart.


Wenn noch immer nicht läuft, System neu installieren.

23. Juli 2018 16:39 als Antwort auf loyry

Es gibt die nur Installation ohne vorher die Festplatte zu löschen, dann wird ein neues System über das beschädigte gesetzt. Auch das ist auf gut Glück, imm schlimmsten Fall können hier auch die Daten verloren gehen.


Deshalb ist eine Datensicherung immer notwendig, nicht bloß vor einem Update, auch zwischendurch wenn alles problemlos läuft.

24. Juli 2018 14:33 als Antwort auf nhhh

Ich hänge mich mal auch hier dran, da ich seit gestern Mittag genau das gleiche Problen habe.

Mein iMac ist von 2015 und lief bislang ohne Probleme. Doch seit gestern bleibt der Ladebalken irgendwann stehen:

erst lädt er voll auf, dann wenn der Balken 100% erreicht hat, passiert nichts mehr. Festplatte wurde geprüft aber soweit alles in Ordnung. Was muss ich machen? Ich brauchen den Rechner heute Nachmittag für die Arbeit und bin echt ratlos.


Bitte um Hilfe...


LG

Batman

06. Aug. 2018 13:13 als Antwort auf thorsten1503

Ich glaub da hast du dir irgendwas installiert was nicht raufgehört. Letztes war hier ein ähnlicher Fall, hier hat sich rausgestellt das MacKeeper installiert war. Das ist eine hinterhältige Sypsoftware die von urkain/russ. Hacker vertrieben wird.


Das beste wäre, den Mac komplett wiederherzustellen, bedeutet alles löschen und System neu rauf.

06. Aug. 2018 17:37 als Antwort auf thorsten1503

Beim löschen bekommt man den verstreuten Datenmüll im System nicht entfernt. Da hilft nur komplette Wiederherstellungen. Der Mac führt wenn er an ist und bei Nichtbenutzung div. Systemreparaturen durch, ev. sogar Updates. Das könnte ihn plötzlich wieder zum Laufen bringen. Ein Knacken hört sich gefährlich. Könnte die Festplatte sein, falls eine drin ist. Datensicherung wäre angebracht.

iMac startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.