Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes Synchronisierung Musiktitel auf iPhone gekürzt

Hallo community,


ich synchronisiere eine Wiedergabeliste mit Musiktiteln mit meinem iPhone (6, neueste iOS Version). Bei der letzten Synchronisierung hat er einen Großteil der neu dazu gekommenen Stücke zwar kopiert, es sind jedoch nur "Versionen" mit einer Länge von 5:14 Minuten angekommen... Es gibt tatsächlich auch Ausnahmen, aber der Großteil ist exakt 5:14 lang und bricht beim Abspielen auch an dieser Stelle ab. Ideen, wie sich das Problem beheben lässt? Neustart des iPhones, des Computers, löschen aus der Playlist, neu synchronisieren und dann erneut versuchen hat nichts gebracht...


Vielen Dank für Eure Antworten,

Martin

iPhone 6, iOS 11.4.1

Gepostet am 19. Juli 2018 13:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Juli 2018 14:28

Hallo Martin,

du hast also keine Schwierigkeiten, wenn du die Titel vorher mit einem anderen Programm konvertierst?

Weißt du, ob das Format in welches du die Titel konvertierst ein komprimiertes oder unkomprimiertes Format ist?
Sonst wäre das vielleicht noch eine Idee. Ich sende dir dazu mal einen Artikel zur Unterstützung zu:

Musiktitel mit iTunes in ein anderes Dateiformat konvertieren - Apple Support
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße.
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Juli 2018 14:28 als Antwort auf martinbob

Hallo Martin,

du hast also keine Schwierigkeiten, wenn du die Titel vorher mit einem anderen Programm konvertierst?

Weißt du, ob das Format in welches du die Titel konvertierst ein komprimiertes oder unkomprimiertes Format ist?
Sonst wäre das vielleicht noch eine Idee. Ich sende dir dazu mal einen Artikel zur Unterstützung zu:

Musiktitel mit iTunes in ein anderes Dateiformat konvertieren - Apple Support
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße.

22. Juli 2018 14:12 als Antwort auf martinbob

Hallo martinbob,


ich sehe, dass dein Beitrag noch keine Antworten erhalten hat. Vielleicht kannst du der Community folgende Fragen beantworten, damit dir besser weitergeholfen werden kann.

  • Handelt es sich bei den Titeln um eigen-komponierte Titel oder bei iTunes erworbene Titel?
  • Nutzt du die iCloud Musikmediathek? Entweder über Apple Music oder iTunes Match?
  • Wie lange sind besagte Titel eigentlich?
  • Du synchronisierst über iTunes am Computer, oder? Dort funktioniert das Abspielen der Titel ohne Probleme?


Vielen Dank schonmal fürs Beantworten der Fragen.


Liebe Grüße!

22. Juli 2018 14:07 als Antwort auf AnneBa

Hallo Anne,


ich bin mir nach etwas Recherche inzwischen ziemlich sicher, dass die AAC-Konvertierung bei diesen Titeln fehlschlägt. Es handelt sich um MP3s mit 302kbps, online gekauft und heruntergeladen, die dann in Wiedergabelisten verwaltet werden und beim Synchronisieren (mit Kabel) mit dem iPhone auf 256kbps ins AAC Format konvertiert werden (Einstellung in iTunes).

Die Titel (trifft interessanterweise nicht auf alle zu - und zwar unabhängig von der Länge, jedoch natürlich immer über 5:14 min) werden dann einfach auf 5:14 gestutzt, wären aber eigentlich länger.

Wenn ich selbständig vorher mit einem anderen Programm konvertiere, dann zur Playlist hinzufüge und synchronisiere, werden die Titel einwandfrei kopiert.

Bedeutet aber dann doch, dass iTunes diesbezüglich in der aktuellen Version scheinbar ein Problem hat...


Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße,

Martin

25. Juli 2018 14:34 als Antwort auf Becci

Hallo,


also mit dem anderen Programm (MediaHuman Audio Converter) konvertiere ich in 256kbps AAC. Diese Dateien werden dann von meinem iPhone akzeptiert, da ich dort für das Synchronisieren die Option "Konvertieren von Dateien mit einer höheren Bitrate als 256kbps" oder so ähnlich aktiviert habe. Generell funktioniert auch die Funktion zum Konvertieren innerhalb von iTunes - ich konvertiere häufiger WAV in ALAC und manchmal auch in AAC. Wenn iTunes aber ausschließlich für das Kopieren auf das iPhone konvertiert, scheint bei einigen Stücken etwas schief zu laufen...


Beste Grüße,

Martin

04. Aug. 2018 10:06 als Antwort auf Couchi

Zusammenfassend lautete die Hilfe des Telefon-Supports, alle Musik aus meiner Library zu löschen und neu zu importieren und dann zu hoffen, dass es klappt. Problem: es trifft auch auf ganz frisch hinzugefügte MP3s zu...


Habe das Problem nun weiter untersucht: selbst jetzt neu hinzugefügte MP3s werden beim konvertieren innerhalb iTunes (Konvertieren - AAC Version erstellen) bei 5.14 Minuten abgeschnitten. Folglich passiert dies auch, wenn die Titel nur für das Kopieren auf das iPhone konvertiert werden.

Alle anderen Formate funktionieren einwandfrei. Auch ältere MP3s werden einwandfrei kopiert. Nur exakt alle seit dem iTunes Update auf 12.8 zur Library hinzugefügten MP3s werden falsch konvertiert. Ich hoffe, Apple findet eine Lösung. Denn entweder hat das Update auf 12.8 irgendwas in meiner Library zerschossen, oder einen Fehler, der MP3s mit 320kbps falsch konvertiert...

Kann das jemand nachvollziehen? Einfach langes MP3 Stück importieren und in AAC konvertieren.

iTunes Synchronisierung Musiktitel auf iPhone gekürzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.