Apple Account wiederherstellen ohne hinterlegte Nummer zu kennen
hallo liebe community,
folgende situation:
ich musste mein altes backup temporär auf das handy meiner frau aufspielen, um an einige daten ranzukommen, weil ich derzeit kein eigenes handy für meinen account nutzen kann.
dafür habe ich ein backup ihres iphone am mac mini gemacht (der läuft grundsätzlich über meine apple id, itunes läuft aber über ihre ID), dann ihr iphone gelöscht und mit meinem backup aus der cloud neu aufgesetzt. soweit alles okay.
dann habe ich ihr iphone wieder gelöscht und mit ihrem backup vom mac mini wieder aufgesetzt und komme bis zu dem punkt, wo ihre apple id über die zwei-stufen-authentifizierung bestätigt werden soll. der bestätigungscode wurde an eine bestimmte nummer gesendet, wovon nur die letzten beiden stellen angezeigt werden. diese nummer ist ihr leider nicht mehr bekannt. es könnte eine 10 jahre alte festnetznummer oder eine andere alte handynummer sein.. wir kennen sie auf jeden fall nicht mehr. ich habe dann versucht, mich auf dem mac mini im safari in ihren apple account einzuloggen, um das zu ändern aber hier kommt dann ebenfalls aufgrund der zwei-stufen-authentifizierung die aufforderung, den code einzugeben, der (nun) auf dem anderen gerät angezeigt wird. das iphone ließ auch ohne bestätigung zumindest das abschließen der einrichtung zu, meckert nun nur, dass die apple ID noch bestätigt werden muss. außerdem zeigte er mir die anfrage für eine authentifizierung an und nach 'erlauben' auch den sechsstelligen code. leider sagt der browser im mac mini, dass dieser code falsch ist. habe es einige male wiederholt, mit gleichem ergebnis. ist der account vllt im hintergrund einfach noch gesperrt, weil nicht bestätigt?
nun wäre eine account wiederherstellung als letztes mittel auch okay. man kann das handy ja grundsätzlich weiter nutzen, also wäre das kein problem. aber wenn ich die account wiederherstellung starten will, fragt er direkt wieder nach dieser telefonnummer, von der mir nur die letzten beiden ziffern angezeigt werden. ich soll diese komplett eingeben, um zu bestätigen, dass ich berechtigt bin, das zu starten.. aber eben weil ich diese nummer nicht kenne, muss ich doch den account wiederherstellen!?
eine letzte möglichkeit ist vllt, dass der alte windows PC, mit dem sie sich sonst synchronisiert hat, evtl. ohne bestätigungscode den zugang zum account zulässt (vertrauenswürdiges gerät??), damit ich die vertrauenswürdigen geräte und die nummern im hintergrund prüfen kann..
aber falls das nicht funktioniert: was kann ich tun?
bin für jeden tipp und auch jede nachfrage dankbar..
für die zukunft ist natürlich klar, die daten im hintergrund aktuell zu halten..
aber es war bisher nie ein thema.. da muss man sich leider erst die finger auf der herdplatte verbrennen.
grüße aus dem sauerland,
maik
iPhone 7 Plus, iOS 11.4, 128 GB