Wie ermittele ich die dpi eines Bildes?

Ich werde gefragt, welche Auflösung die Bilder meines X-phones haben.

Es wird behauptet, i-phones können nicht mehr als 75 dpi, was für einen Druck nicht ausreicht.

Leider finde ich diese Angabe in den technischen Daten nicht.

Die von mir gemachten Bilder haben eine Größe von 4032 x 3024 bei 1,2 MB Dateigröße.

Was ist das nun in dpi?

Schön, wenn jemand helfen könnte?

Danke und Grüße von

UG

iPhone X, iOS 11.2.6

Gepostet am 25. Juli 2018 02:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2018 10:58

Die von mir gemachten Bilder haben eine Größe vonc4032 x 3024 bei 1,2 MB Dateigröße.

Die Angabe "dpi" meint dots per inch. Und sie mach nur Sinn, wenn du ein Foto druckst und es eine Seitenlänge hat (in cm oder Zolls.B.)

Zum Beispiel:

Wenn dein Bild mit 4032 Pixeln Breite mit einer Seitenlänge von 16 Zoll (40,64 cm) gedruckt wird, hat es eine Auflösung von 4032 Pixel/16 Zoll, gibt 252 dpi. Das reicht für einen sehr guten Druck als Din A3 Poster. Wenn du es kleiner druckst, mit nur 12 Zoll Seitenlänge, wäre die Auflösung mehr als gut mit 4032/12=336dpi.

Manche Programme schreiben eine empfohlene dpi als EXIF tag in das Bild. Das ist dann eine freundliche Empfehlung, wie gross das Bild angezeigt werden soll. Aber die eingebetteten dpi Werte können ignoriert werden. Wichtig sind die Pixel, in deinem Beispiel 4032 x 3024. Diese bestimmen die verfügbare Qualität.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2018 10:58 als Antwort auf Kloebener

Die von mir gemachten Bilder haben eine Größe vonc4032 x 3024 bei 1,2 MB Dateigröße.

Die Angabe "dpi" meint dots per inch. Und sie mach nur Sinn, wenn du ein Foto druckst und es eine Seitenlänge hat (in cm oder Zolls.B.)

Zum Beispiel:

Wenn dein Bild mit 4032 Pixeln Breite mit einer Seitenlänge von 16 Zoll (40,64 cm) gedruckt wird, hat es eine Auflösung von 4032 Pixel/16 Zoll, gibt 252 dpi. Das reicht für einen sehr guten Druck als Din A3 Poster. Wenn du es kleiner druckst, mit nur 12 Zoll Seitenlänge, wäre die Auflösung mehr als gut mit 4032/12=336dpi.

Manche Programme schreiben eine empfohlene dpi als EXIF tag in das Bild. Das ist dann eine freundliche Empfehlung, wie gross das Bild angezeigt werden soll. Aber die eingebetteten dpi Werte können ignoriert werden. Wichtig sind die Pixel, in deinem Beispiel 4032 x 3024. Diese bestimmen die verfügbare Qualität.

26. Juli 2018 04:07 als Antwort auf Kloebener

Die Qualität reicht für den Druck aus, aber man muss das Bild in einem geeigneten Programm für Bildbearbeitung auf die richtige Auflösung bringen.

Dazu aber gleichzeitig die Bildmaße reduzieren und die Auflösung im Kontrollfeld erhöhen. Dazu eignet sich z.B. Photoshop, wenn man das Bild aus "Fotos" exportiert hat.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Bleibt die Dateigröße ungefähr gleich, dann hat man auch keinen Qualitätsverlust.

25. Juli 2018 15:25 als Antwort auf M.4t

Das sind die Zinken einer Gabel. Im Vordergrund ist ja noch ein Tellerrand zu sehen.

Beschriftest Du all deine Bilder so detailiert? :-o

Klar! Nicht detailliert, aber ich beschrifte alle Bilder möglichst gleich vor Ort, die ich nicht gleich lösche, solange ich mich noch erinnern kann, was drauf zu sehen ist. Genau dafür nehme ich immer einen Laptop mit in urlaub.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie ermittele ich die dpi eines Bildes?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.